Mahlende Geräusche hinten...?!

Diskutiere Mahlende Geräusche hinten...?! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo, beim 97ger diesel xj habe ich gerade zwei probleme. 1. ich hab seit einiger zeit so mahlende geräusche die, meine ich vom hinteren diff...

  1. #1 Horseman79, 17.10.2010
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    hallo,

    beim 97ger diesel xj habe ich gerade zwei probleme.

    1. ich hab seit einiger zeit so mahlende geräusche die, meine ich vom hinteren diff kommen. klingt zumindest hinten mittig. ich habe dann das öl nachgeschaut, es war dunkel und trüb. ich hab dann nen öl wechsel gemacht, auf 70w/140 wegen anhängerbetrieb. nach tausend km waren die geräusche wieder da, ich hab wieder das öl nachgesehen, es war wieder dunkel und trüb.
    parallel dazu gibt es dumpfe knackgeräusche wenn man mit eingeschlagenen rädern anfährt, quasi um die ecke, die geräusche klingen, als wenn man eine track lock hat und dieses zusatzzeug im öl vergessen hat. nur das ich nicht denke das meiner ne track lock hat (97ger standart sport).

    2. in schneller gefahrenen rechtkurven (nur rechts) habe ich dieselben dumpfen kackgeräusche.

    also ich hab keine ahnung, ihr ???

    vielen dank

    lg
    arne
     
  2. #2 Horseman79, 17.10.2010
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    hi ich nochmal,

    also vielleicht hat er ja doch track-lok?! war wohl sonderausstattung wie ich eben gelesen habe.

    erkennt man die auf anhieb, wenn man den diffdeckel abnimmt und keine vergleichsmöglichkeiten hat?

    oder gib es nen test um es rauszufinden?

    lg

    arne
     
  3. #3 mad joe, 17.10.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Moin,

    wenn du den Wagen hinten anhebst, so dass beide Räder in der Luft sind und du an einem Rad drehst sollte sich das andere Rad bei eingebauter und intakter Track-loc in die gleiche Richtung drehen.
    Dreht es sich entgegengesetzt ist keine Track-loc verbaut oder diese defekt.
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    und wegen der Knackgeräusche tippe ich mal auf Kreuzgelenke!

    Gruß Dirk
     
  5. #5 Horseman79, 17.10.2010
    Horseman79

    Horseman79 Cowboy

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    hallo,

    also ich hab grad das auto hinten hoch gemacht.

    - wenn der gang raus ist, drehen beide räder in dieselbe richtung.
    - wenn der gang drin ist, drehen sie sich gegenläufig.
    - ich hab dann den motor angestellt, 1.gang, und konnte ohne große
    probleme jeweils ein rad mit der hand anhalten, das andere drehte dann
    entsprechend schneller.

    ich denke also das keine trac-loc drin ist.

    weiter hab ich aber gesehen, das da ein gewisses spiel ist, 1. im kreuzgelenk der hinteren kw und 2. auch in dem hauptlager (so scheint es) am diff eingang.

    vielleicht kommen daher die mahlenden geräusche. aber warum ist das öl nach tausend km schon nicht mehr schön sondern so eckelig? vorne habe ich es gleichzeitig gewechselt, da ist es noch honigfarben...?

    da beide simmeringe, am vtg und am diff eingang, undicht sind, werde ich bei dessen wechsel demnächst auch beide kreuzgelenke tauschen.

    um das hauptlager zu wechseln muss ich doch vermutlich den ganzen diff korb rausnehmen oder ?

    frage:

    gibt es die kreuzgelenke auch verstärkt?
    bei wem am besten?
    wie bekomme ich die kreuzgelenke raus? also nicht die beiden halbschalen :-) sondern die anderen seiten? einfach nur sprengringe raus und dann verkannten bis sie raus sind?
    wo bekomm ich die simmerringe am besten?

    lg

    arne
     
  6. #6 Eagle Eye, 18.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten

    wenn du den deckel abmachst, siehst du es SOFORT an der form
    des korbes.

    der korb der TRACK LOCK ist zylinderförmig, siet also rechteckig aus.

    der "normale" korb verjüngt sich zur beifahrer seite hin (:grübel oder wars zur fahrerseite ?) und wirkt dadurch etwas eiförmig.

    bei TL musst du ZWINGEND den ölzusatz FRICTION-MODIFIER deinem
    diff-öl hinzugeben.


    wenn du oder dein vorbesitzer gern mal durchs wasser gefahren seid,
    kontrollier mal, wo dein entlüftungsschlauch von der HA langläuft.
    evtl. ist er ab oder nicht weit genug oben befestigt.

    zu den KG:
    ich würde keine verstärkten nehmen.

    der wechsel geht am besten am schraubstock
    und mit einer passenden nuss zum rausdrücken
    bzw. wieder rienpressen. darauf achten, dass sie nicht verkanten.
     
  7. #7 Darkstar, 18.10.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Wie äußern sich denn die mahlenden Geräusche?
    Beim Kurvenfahren würde ich Radlager sagen.
    Bei meinem XJ war es mal beim Beschleunigen. Da waren es die Korblager.
     
  8. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Dem kann ich nur beistimmen.

    Wenn etwas kaputt geht, dann immer (meistens) das schwächste Glied in der Kette und das ist bei Serienausstattung eben das KG.

    Also lass lieber mal ein Kreuzgelenk in die Wicken gehen, als eine Steckachse.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Mahlende Geräusche hinten...?!