Luftkissenwagenheber

Diskutiere Luftkissenwagenheber im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; moin, bin durch zufall gerade auf einen luftkissenwagenheber bei conrad gestoßen....

  1. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    moin,

    bin durch zufall gerade auf einen luftkissenwagenheber bei conrad gestoßen.
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6092EB411A86B7D8E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=7&p_load_area=0312035&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
    vom preis ist ja echt in ordnung dachte immer die wären teuer.
    hat jemand mit den dingern schonmal erfahrungen gemacht? und weiss jemand die packmaße und wie stabil die dinger sind?

    gruß,
    arne
     
  2. #2 fireboy, 21.01.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Hatte ich mir auch mal überlegt, aber hat mich dann doch nicht ganz überzeugt ich sehe vorallem das Problem darin das der nicht an Scharfen Kanten und der gleichen nicht angesetzt werden soll/darf
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    :grübel Irgendwie geht der Link bei mir net!! Kommt immer ne Fehlermeldung!!
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Zu dem "wagenheber" kann ich nix sagen...

    aber hier ein funzender link


    Klich mich
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter

    Lösung: Fussmatte oder Stück Kofferraumteppich* drauflegen.
    Mich würde interssieren wer genaus DIESE Matten hat und was er davon hällt. Ich zucke schon seit geraumer Zeit mal wieder bei Conrad was zu bestellen. Die haben auch einen genialen FZG Kompas fürs PitMobil.

    *Ich habe wegen dem Hund, Gewerbebetrieb Eingangsmatten im Kofferraum. Die haben untendrunter die dicke Hartgummischicht. Diese Matten passgenau zugeschnitten, verwende ich übrigens auch als Fussmatten. Die halten Dampfstrahlen aus und sind preiswert.


    Was die Handhabe der Lufzsäcke anbelangt, wir haben bei uns in der Feuerwehr Bergekissen, die gerade bei weichem Untergrund, wirklich eine Klasse Sache sind. Allerdings sind die richtig dick und stabil. Damit kriegt man einige Tonnen gehoben.
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Sind den 60cm hoch genug??
     
  7. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ich glaub auch mit matten sollt das halten. eigentlich auch ohne, da ja am normalen pkw beim schweller meist ne recht scharfe blechkante is.

    mich interessiert aber mehr ob die handhabung wirklich so einfach ist wie man es sich vorstellt. und ob man sich den in kofferraum packen kann oder ob man dann immer ne halbes sofa mit sich schleppt.

    hat den niemand erfahrungen damit?
     
  8. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ich hab gerade mal gemessen. mein rahmen ist ca 38cm hoch. also würde ich sagen 60cm reichen aus, glaube nicht, dass die federn 20cm ausfedern, oder?
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das Teil hat nichtmal ein Rückschlagventil. Das muss auf dem Auspuff die ganze Zeit stecken bleiben. Ist der Auspuff nicht 100% dicht, sackt das auch schnell wieder ins ich zusammen oder bläst gar nicht erst auf. Theoretisch ist das 60 cm hoch. Mit Last drauf gehts kaum höher als 40 cm.
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Hugo,
    lies Dir mal die Beschreibung durch. Bei Conrad steht eindeutig, dass ein Rückschlagventil drin ist.

    Bei höheren Fahrwerken sehe ich schnell die Grenzen kommen.
    Für einen undichten Auspuff kann das Kissen aber nichts. Ist wie im richtigen Leben. Dann kriegt man Ihn nicht hoch ........


    ......den Jeep meine ich natürlich. Kann ja mal passieren.:-)
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich hatte das Teil damals von Hansen Styling Parts gekauft. Ging davon aus, dass das von Conrad ähnlich sei.
     
  12. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ja ein rückschlagventil is drin. aber wenn der unter last wirklich nich viel höher als 40cm kommt is das wirklich käse. gibs woanders vielleicht höhere? weiss da jemand was?
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wenn du immer auf Serie bleiben willst, mein Fahwerk das 4,5" soll schon so um die 15 cm bringen.


    P.S.: Füll doch mal deine Signatur aus dann wissen wir um welchen Jeep es geht!!
     
  14. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ja hab mal die signatur gemacht, leider weiss ich nich genau was in meinem verbaut is. bin ja neu in den wrangler besitzern und bin noch nich so tief in die innereien meiner dicken gekrabbelt;-)

    ich habe glaube ein ausgelutschtes original fahrwerk mit 17cm (6,67zoll??) hohe schäckeln. also die höhe will ich mindestens behalten, wenn ich das fahrwerk endlich erneuer und vernünftig mache. also werden 60cm wohl nich ausreichen.

    hat jemand dann andere vorschläge als wagenheber? wollte gerne auch die möglichkeit haben vorne komplett anzuheben um z.B. vom verteilergetriebe das öl zu wechseln.
     
  15. #15 SittingBull, 21.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Warum willst du vorne anheben, um das Öl vom VTG zu wechseln? :achselzuck
    Das braucht man nicht - läuft auch so raus...

    Alternative wäre ein Hi-Lift. Ist auch blos n Wagenheber. Aber ein ziemlich hoher :-)
     
  16. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein HiLift ist sehr praktisch, vorausgesetzt, man hat Punkte, wo man den ansetzen kann.

    Ansonsten würden alte BW Hydraulik-Wagenheber gehen, die sind mit Spindel über 50 cm hoch. Unter der Achse reicht das, um einen XJ mit 40" Reifen anzuheben.
     
  17. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo Leute

    Ich habe so ein Luftsack schon seit 20 Jahren im Einsatz und bin begeistert.
    Im Sand gibt es nichts besseres da sackt jeder Wagenheber ein und mit dem Luftkissen kann man die ganze Fahrzeugseite Anheben.
    Es ist ein Sperrventil eingebaut wenn die Höhe erreicht ist wird es geschlossen -Manuel mit Hahn-. Bei einem undichten Auspuff geht es auch.
    Es ist eine Matte dabei, zum Schutz des Luftsak´s, vor Beschädigung, man sollt ihn natürlich nicht unter einer Schraube aufblasen.
    Das Packmaß ist etwa so wie bei einem Schlafsack Beutel.
    Das Aufblasen geht sehr schnell ca. 3-5 Sec.
    Man sollte ihn aber nicht für Montagearbeiten am Auto benutzen. Er ist für Bergungen im Gelände gedacht wo man keinen festen Untergrund hat. Sand - Schlamm - u.s.w.
    Meiner hat eine Hubleistung von 2 Tonnen.
    Er ist besonders geeignet wenn das Auto bis auf dem Rahmen abgesackt ist.
    Dieselfahrer sollten den Schlauch mit dem Langen Arm abziehen. Die Verwandlung zum Neger ist schlagartig.:-)
     
  18. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ich werd das vtg-öl wechseln, da ich nich weiss wie alt es ist und da ich eh den simmering vom hinteren ausgang wechseln muss kann man das ja gleich mitmachen.
     
  19. Raptor

    Raptor Guest

    Luftkissenwagenheber im Einsatz.

    [​IMG]
     
Thema:

Luftkissenwagenheber