Luftfilterkasten: Fehlt da ein Schlauch?

Diskutiere Luftfilterkasten: Fehlt da ein Schlauch? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, der Titel sagt eigentlich schon alles. Von der oberen Hälfte des Luftfilterkastens geht ein Anschlussstück Richtung Motor, es ist aber...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    der Titel sagt eigentlich schon alles.

    Von der oberen Hälfte des Luftfilterkastens geht ein Anschlussstück Richtung Motor, es ist aber nichts angeschlossen. Soll das so sein oder fehlt da was? Zieht er sich dann nicht einen geringen Anteil ungefilterter Luft an?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß

    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 RubbelDieKatz, 18.01.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Normal ist da eine Gummikappe drauf...:nachdenklich
     
  3. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ups....wie lange fahre ich denn so schon durch die Gegend? :traurig2

    Danke Dir schon mal für die Antwort.
     
  4. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich frage mich grade, warum da überhaupt so ein Stück Plastikrohr herausschaut, wenn das sowieso dichtgesetzt ist. Ist das bei anderen Motoren / Ausführungen vielleicht anders in dem Sinne, dass von dort ein Schlauch irgendwo rangeht?

    Gruß

    Jan
     
  5. #5 hagbard, 18.01.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Beim I6 geht eine Entlüftung an den Filterkasten. Der V8 hat dort nen Blindstopfen.

    Filterkasten ist jedoch bei beiden Motoren gleich :ciao
     
  6. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ok, super, vielen Dank allen. Dann werde ich mal baldigst zum Freundlichen fahren und mir so ein Teil holen.
     
  7. #7 Merten ZJ, 18.01.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Steck n Korken rein^^ zum Jeephändler würd ich da nicht extra fahren um mir für 23,45€ son Gummipröppel zu kaufen:D
     
  8. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    :-)

    Joa, könnte ich machen, erstmal als provisorische Lösung. Aber ich habs lieber Original, auch bei den Kleinteilen.

    Gruß

    Jan
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 18.01.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Zieh einfach einen passenden Gummistoppen drübber, die Freundlichen werden Dich auslachen, wenn du mit der Bitte nach dem Stoppen ankommst! :happy
     
  10. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich kann Entwarnung geben! Da ist zum Glück keine Durchgangsbohrung, sondern da schaut einfach nur dieses Stück Plastikrohr raus. Also muss ich da auch nichts dichtsetzen. Trotzdem danke nochmal für die Antworten.

    Gruß

    Jan
     
  11. #11 SittingBull, 21.01.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :-)
     
  12. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin! Wollte dich gerade fragen, ob das (wie bei mir) denn überhaupt durchgängig ist. Habe das nämlich auch und habe dann festgestellt, dass da gar kein Loch drin ist, als ich ein Stückchen Schaumgummi dort reingeschoben habe :daumen

    Ralph
     
  13. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin Ralph,

    ich habs erst gemerkt, als ich nochmal zur Kontrolle die obere Hälfte vom Kasten geöffnet hatte und von innen geschaut habe. :pfeiffen
    Und ich dachte schon, ich fahre seit keine Ahnung wie vielen Kilometern mit Falschluft durch die Gegend.
    Aber mal ehrlich, wenn da sowas rausguckt, dann geht man doch erstmal davon aus, dass da was raufgehört oder?
    Naja, ist ja jetzt geklärt. :fassbier:ciao
     
  14. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin Ralph,

    ich habe grade in Deiner Signatur gesehen, dass Du einen 4.0 R6 fährst. Müßte da nicht eventuell eine Entlüftung rangehen?


    Gruß

    Jan
     
  15. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Das habe ich auch gehört von einigen und habe mal gegooglet.
    Es gibt in der Tat 6 Zxlinder, die an der Stelle ein Schlauch haben, der zum vorderen Ventildeckel-anschluss geht. Bei mir geht diese Leitung aber vom Abgang ab.
    Im Angehängten Bild ist es die einzige saubere Leitung, die ich meine :pfeiffen

    Gruß,
    Ralph
     

    Anhänge:

  16. #16 hagbard, 24.01.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
  17. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Genau, dann liegt es an dem Facelift, dass da der Anschluss umgelegt wurde... :achselzuck

    Aber erkenn eich auf dem Bild von dir richtig, dass an der Stelle vor dem dicken Gummirohr zur DK auch etwas angeschlossen ist? Was ist da denn dran?

    Gruß,
    Ralph
     
  18. #18 hagbard, 24.01.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Auf der anderen Seite sitzt der Anschluss für den Kaltlaufregler.

    Mein Filterkasten ist praktisch zu 100% effizient ausgenutzt :-)
     
Thema:

Luftfilterkasten: Fehlt da ein Schlauch?