Luftfederung

Diskutiere Luftfederung im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Der MO hat mich überzeugt, auch mal nach links und rechts zu schauen.

  1. #21 Eagle Eye, 18.08.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Der MO hat mich überzeugt, auch mal nach links und rechts zu schauen.
     
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  2. #22 der Öli, 18.08.2025
    der Öli

    der Öli Moderator

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    Und jetzt wird es auch ein nicht Jeep??? :huch
     
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  3. #23 Eagle Eye, 18.08.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Nö.
    So einen habe ich ja schon.
    Und für nen richtigen Jeep (Toyota) :-)
    habe ich kein Geld :achselzuck.

    Also ein JEEP JEEP SUV.
     
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  4. XJ_ens

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    Grand Wagoneer ?
     
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  5. #25 IndianJakysSpirit, 19.08.2025
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

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    Vielleicht solltest du einfach nach einem V8 schauen :-)
     
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  6. #26 Eagle Eye, 10.09.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    um das hier aus meiner sicht weiterzuführen:

    ich habe mir einen GC gekauft, overlandausstattung und damit auch luftfahrwerk on board.
    entgegen der benzingespräche am lagerfeuer pumpt bei meinem auto kein kompressor druck auf, beim start.

    bisher verhält es sich sehr unauffällig und macht zumindest alles,
    was angezeigt wird.
    ich gehe nicht soweit zu behaupten, es macht, was es soll.
    ich habe keine ahnung, was es machen soll.

    bis hier bin ich zumindest mal nicht enttäuscht

    :wink
     
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  7. #27 Komuman, 10.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2025
    Komuman

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    Noch einmal Glückwunsch.:daumen Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich seit einiger Zeit einen GC WK2, allerdings mit 3l Diesel. Bisher hatte ich nur Probleme mit dem DPF und einigen Sensoren der Motor-Elektronik. Mit der Luftfederung hatte ich bisher null Probleme (hoffentlich bleibt es so). Die Vorteile sind für mich das, beladen oder unbeladen, gleichbleibende Fahrniveau und dieses auch im Anhängerbetrieb. Außerdem kann ich ihn heben oder senken, falls notwendig. Ab einer gewissen Geschwindigkeit senkt er sich automatisch um etwas sparsamer unterwegs zu sein. Meines Wissens nach, ist auch ein umprogrammieren möglich (ohne Gewähr). Die Erfahrungen von Tom kann ich so nicht teilen, allerdings bezieht sich meine Berufserfahrung ausschließlich auf den LKW Bereich.
    MAN liefert sogar an einigen Allrad Lkw Luftfederung an der HA und auch den Unimog gibt es mit Luftfederung.
     
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  8. #28 jeeptom, 12.09.2025
    jeeptom

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    schon kapott :weg
     
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  9. #29 Falkili, 13.09.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    oder "dicht"
     
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  10. #30 Eagle Eye, 13.09.2025
    Eagle Eye

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    "B"
    Falk wird recht haben
     
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  11. #31 Granny59, 13.09.2025
    Granny59

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    Gibt es bei dem Modell auch die zwingende Vorgabe gem. Bordbuch, beim Hochnehmen auf ner Bühne oder Reifenwechsel etwas einzustellen, damit nix am Luftfahrwerk kaputt geht?
    Wie geht das bei dem Modell?
     
  12. #32 Eagle Eye, 13.09.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :achselzuck

    Ich habe ein Handbuch in deutsch im Auto,
    allerdings von nem 2014 er Baujahr.
    Da müssen Schritte eingehalten werden, die ich nicht im Menü auswählen kann.

    Es gibt die Aussage, das Fahrzeug ganz hoch zu fahren und dann anzuheben.

    So täte ich es auch machen.
     
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  13. #33 Granny59, 13.09.2025
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    Ich frag nur deshalb, derweil ich diesbezüglich letztens Jahr einen Audi bewundern durfte, bei dem durch Anheben, sowohl durch den Abschleppdienst als auch von der Reparatur-Werke der Gau produziert wurde.
    Die streiten immer noch, wer was gemacht hat.
    Versuch unbedingt und bitte, ein Baujahr-spezifisches Handbuch zu bekommen.
    Sonst kann das TEUER werden...
     
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  14. #34 Eagle Eye, 14.09.2025
    Eagle Eye

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    Alles was ich bisher herausgefunden bzw. -gelesen habe, scheint das mit der Luftfederung nur eine Rolle zu spielen wenn man die Räder am Boden einzeln wechselt.
    Ich stelle das Auto auf die Bühne zum Radwechsel.

    Werde dennoch das Fahrwerk deaktivieren.

    Das soll bei mir so gehen, dass man die Auf und Ab Tasten des Fahrwerk bei laufendem Motor für ca 5-10 Sek. gleichzeitig drückt.
    Sobald es deaktiviert ist, kann der Motor aus und der Wechsel beginnen.
    Danach wiederholen, um es wieder zu aktivieren.

    Ich probiere es mal aus.
     
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