Heute war ein Sprinter in der Werkstatt. 4x4 mit Hochdach, Fahrwerksumbau mit verstärkten sperrbaren Achsen, Diff mit Untersetzung und Sperre, Unterfahrschutz an allen wichtigen Stellen. Aussenlack komplett Raptor grau. Innenausbau Selfmade Camper, Technik, Heizung, Elektrik, Solar von Uns. Und da ist mir ein neues unbekanntes Bauteil an dem Fahrzeug aufgefallen. Je eine Dose in der Nähe vom Rad am Unterboden. Und alle Dosen sind verbunden mit einer Luftleitung. Aber für was sind diese Dosen und was ist da drin ? Ein Luftschlauch mit Reifenfüllanschluss. Irgendwo am Unterboden habe ich noch zwei Druckbehälter gesehen. Und der Kompressor befindet sich geschützt unter der Motorhaube. Man kann damit alle vier Reifen gleichzeitig aufpumpen und ein Regelventil an jedem Rad bläst beim erreichen vom Höchstdruck ab. Das System war mir bisher unbekannt.
Servus, sieht so aus wie du es beschrieben hast. Am letzten Bild sieht man rechts neben dem Bild ein "Regelventil" (nehme ich mal an) welches über die rote und gelbe Meßleitung (vermutlich ins Fahrerhaus) eingestellt werden kann. Sowas sieht man in der LKW-Klasse des öfteren wo schon vier Spiralen in Vorratstanks am Rad bereitliegen.
Nur die Einbaupostion ist etwas merkwürdig. Man kommt zwar gut dran aber im wirklichen Gelände ist das Zeug auch schnell ab.
Montageposition ist tatsächlich etwas komisch, da hat es am Sprinter Unterboden bessere Möglichkeiten. Aber ist ja nur ein Lieferwagen Finde es immer wieder spannend welche Ansichten über wirkliches Gelände und echte Jeeper bestehen. Grüssle Thierry
Der besagte Sprinter ist nicht mehr ganz Original. Und da hat sogar jemand ein Loch neben den Fahrersitz gebohrt und einen zweiten Schaltheben eingepflanzt. Ich habe da die Unterfranken in Verdacht : IGLHAUT Allrad Sprinter 906 / Iglhaut Allrad Und die Aufbaubatterie ist von uns