lüftungsschlitze für die motorhaube - ideen, tips?

Diskutiere lüftungsschlitze für die motorhaube - ideen, tips? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ok, ist winter.. aber man kann ja schon mal an wärmere tage denken. jemand eine idde, wo es sowas gibt?...

  1. #1 scuba303, 18.12.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
  2. chicho

    chicho K13

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chicho
    Ich hab diese aus ebäy.wenn du möchtest schick ich dir den link von dem wo ich sie her hab.
    [​IMG]
     
  3. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Wolte anfangs auch was machen, nur das was du normaler weise anbaust muss ein Teilengutachten haben oder es solte vom Tüv abgenommen werden. Das sind momentan der Stand was ich weis :grübel
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    @timmy,

    habe ja schon viel gehört aber dass man lüftungsschlitze abnehmen lassen sollte, das noch nie.
    jetzt lassen wir die kirche aber im dorf, OK?
     
  5. #5 jeeptom, 18.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    so was ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit 2K Karosseriekleber befestigt.

    TÜV kein Problem, weil weder Teile nach aussen überstehen oder Streben der Motorhaube entfernt wurden.
    Ein ganz strenger Prüfer könnte die fehlende Schallschutzmatte unter der Haube bemängeln. Das habe ich aber noch nie gehabt.
     
  6. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    @Larry
    kann nur dies behaubten was die Tüvler gemeind haben.
    Allerdings wolte ich damals eine größere Hutze montieren.
     
  7. #7 Nordmann, 18.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  8. #8 Tommytom, 18.12.2011
    Tommytom

    Tommytom Jeeper

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich hätte noch diese hier rumliegen...:pfeiffen
     

    Anhänge:

  9. #9 scuba303, 18.12.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    die varianten von den tom's (also von beiden) find ich schick.
    da mach ich mir aber irgendwie sorgen, dass es permanent reinregnet.
    bei dem zg bild auf wikipedia sieht man ja, dass da auch die aufgestellten hutzen sind. also wenn die zugelassenen sind, erklärt es auch den preis für gebrauchte.


    edit: seh schon. bei den boots dingern mit kollektorbox drunter
     
  10. #10 Dauwing, 04.09.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Hutze hat bei den Hutzen, die echt sind, also nicht nur aus Deko Gründen draufgeklebt sind,
    sondern richtig durch die Motorhaube durchgesägt sind,
    ein grosses Problem, wenn man nicht an den Wassereintritt im geparkten Zustand bei strömenden Regen denkt

    - es kommen Mengen an Wasser in den Motorraum, und setzen manche Motorkomponenten einen beschleunigten Verschleiss aus.
    Mit anderen Worten, die richtige Hutze hat auch eine Wasserablaufvorrichtung unter der Motorhaube.

    Wer unter der Hutze einfach seine Motordämmatte hat,
    [​IMG]
    unten auf der Motordämmatte das Durchweichen verhindern wollte, indem er von innen solche Klebefolen drauf brachte,

    Motorhaubendämmung Universal Dämmung Dämmmatte Motor Motorhaube selbstklebend | eBay
    Motorhaubendämmung Universal Dämmung Dämmmatte Motor Motorhaube selbstklebend | eBay
    40“ x 40“ Auto Motorhaube Dämmschaummatte selbstklebend Dämmmatte Dämmung | eBay

    der muss feststellen, viel Schrott-Dämmatten mit ungenügender Klebleistung werden angeboten,
    ich habe Resten von Autowrapfolie die Randbereiche eingefasst,
    und damit einer, vom Marder geschwächten Original-Dämmatte etwas Halt gegeben.
    [​IMG]
    Mit dem Heissluftfön zieht sich die Folie bei hoher Hitze etwas zusammen und brennt nicht. Unterhalb der Hutze kann das Wasser nach unten auf der Folie ablaufen. Auf der anderen Seite konnte man es mit einem schmalen Rand belassen, der gerade für die Halte-Clips reichte, und sich obere mit unterer Folie zusammenverschmolzten.
    [​IMG]
    Einen Schönheitswettbewerb wird die Dämmatte nicht mehr gewinnen. ( Die rechte Kante der Dämmate muss mit sw Lack nochmal nachgeduscht werden, die Dose war schon leer )
    Schön zu sehen, wo sich der Marder durch den 4.0 Motor nach oben durchdrückt,
    genau da sollte man auf die Schläuche der "Kaltlaufregler" auf Dichtigkeit sehen
     
  11. #11 jeeptom, 04.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    :nachdenklich

    Was soll den eine "echte" Hutze bewirken ?
    Bei mir war es, die heiße Luft aus dem Motorraum schnellstmöglich zu entfernen.
    Vor allem im Stand oder bei langsamer Fahrt im Gelände.
    Das hat auch super gut funktioniert, wenn der E-Lüfter angelaufen ist wurde sogar die Windschutzscheibe außen trocken.
    Eindringendes Regenwasser war nie ein Problem. Der Einbauort der Kiemen wurde auch extra so ausgewählt.
    Wenn man natürlich so dumm ist und lässt das Wasser auf Steuergeräte oder Relaisboxen tropfen ......?

    Und die gute Durchlüftung vom Motorraum willst du jetzt mit einer Dämmmatte und Klebestreifen behindern ?
    Was macht denn das für einen Sinn ?
    Hast du Zuhause deinen Fön auch in einer Plastiktüte eingewickelt, das der nicht feucht wird ?

    Die Kiemen auf deinem Bild lassen die Luft auch nicht raus sondern den Fahrtwind rein.
    Okay, kann man machen wenn die Luft dann in den Luftfilter wandert oder von diesem angesaugt werden kann.
    Prinzip Ram Air !
     
    v8man, QZ110 und Thierry gefällt das.
  12. #12 Dauwing, 08.09.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Jeder baut seinen ZJ nach seinen Bedürfnissen,
    Für mich die Frage, wann will und wann brauche ich den Effekt der Hutze.
    Temperaturzone - Sommerurlaub in Spanien - Auf jeden Fall
    - Hutze bewirkt Luftdurchzug, dass dabei Motordämmatte oder viele Nebelscheinwerfer vor dem Kühlergrill den Luftzug behindern, ist jedem klar,
    das man in den Sommermonaten dann ohne Dämmatte fährt, ist auch klar,
    das man in den kalten Monaten, mit viel Regen, seine Motordämmatte als kontrollierten Regenablauf nutzen kann,
    war mir wichtig, muss für andere nicht gelten.
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn Sie die hitze weg will denn kaufen ein so.genannt Air Scoop und umdrehen das die große Offnung richtung Front Scheiben geht denn gehts fast kein Wasser rein in die Motorraum aber die Luft kommt raus und du hast die vorteil das in Winter du bekommst die warmes luft direkt über die frontschieben, schnee geht schnell weg.

    Das mach ich jetzt mit meiner WG. Hab ich das gekauft aber will umgedreht einbauen.

    Universal KFZ Motorhaube Lufthutze Lufteinlass Dachhutze Luftstromt Weiß DHL | eBay
     
    jeeptom und QZ110 gefällt das.
  14. #14 jeeptom, 08.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
  15. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    -die erstgenannte Hutze habe ich liegen, durch die superdünne Auflagefläche ist das Dingens schwierig zu befestigen (würde ich auf unserem Treffen verschenken)

    -ich glaube die anderen bekommst du nicht verbaut, ohne die tragenden Stege der Motorhaube zu kappen
     
  16. #16 jeeptom, 08.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Das passt schon irgendwie. ;-)





    Ja klar. Jeder kann umbauen wie es gefällt. Die Kiemen in deiner Haube sind auch sauber eingebaut.

    Aber mir ist immer noch nicht klar, warum die Kiemen auf der Beifahrerseite angebracht sind und
    auf der Haubeninnenseite ist die Dämmmatte Fahrerseitig bearbeitet. :nachdenklich
     
  17. #17 Dauwing, 08.09.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Der Kiemen ZJ ist der Bruder von dem anderen ZJ mit dem roten Ventildeckel.
    er hat die Kiemen beidseitig,
    die inneren Dämmattenbeschichtungen für den Regenablauf sind auf beiden Seiten gleich,
    nur auf der Fahrerseite ist die Beschichtung auch auf der Aussenseite so gross sichtbar,
    weil der Marder keine Alternative gelassen hatte, das Puzzel liess sich anders nicht mehr zusammen setzen.

    [​IMG]
     
  18. #18 jeeptom, 10.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom

    Ich habe gestern meinen TÜV Ing. mit dem Thema belästigt.
    Für eine Haubenhutze, die aufgesetzt wird, sollte zumindest ein Materialgutachten dabei sein.
    Denn die Struktur der Haube wird verändert. Das könnte sich bei einem Unfall negativ ausgehen.
    Bei den flachen Kiemen ist es ähnlich.
     
Thema: lüftungsschlitze für die motorhaube - ideen, tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsschlitze motorhaube

    ,
  2. motorhaube lüftungsschlitze

    ,
  3. lufthutze mit Abe jeep zj

    ,
  4. motorhsube Lüftungsschlitze einbauen,
  5. cherokee zj 5.9 lufteinlässe motorhaube,
  6. lufthutze motorhaube,
  7. jeep zj lüftungsschlitze,
  8. beküftungsschlitze motorhaube,
  9. jeep grand cherokee zj lufteinlass motorhaube,
  10. .luftschlitze für motorhaube,
  11. macan lüftungsschlitze in der Motorhaube