Lueftung

Diskutiere Lueftung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Kleines Problem mit der Innenraum Belueftung. Obwohl Lueftermotor und Luefterrad sich drehen kommt kaum Luft aus den Duesen. Egal in welcher...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Kleines Problem mit der Innenraum Belueftung. Obwohl Lueftermotor und Luefterrad sich drehen kommt kaum Luft aus den Duesen. Egal in welcher Stellung. Gibt es eine Hauptluftklappe oder anderes ?
     
  2. #2 Triple M, 16.09.2012
    Triple M

    Triple M Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Schau mal unten Rechts im Beifahrer Fussraum da ist ein Bowdenzug der die Klappe bedient. Möchte wetten der Rutscht beim Betätigen des Reglers im Amaturenbrett durch die Halterung. War bei meinen auch so. Zange nehmen und etwas zusammen Biegen den Halter dann geht es wieder.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Ist das die Klappe mit dem Gitter und Vlies (dahinter ist Luefter zu sehen)?
    Egal ob Klappe offen oder zu es kommt kaum Luft. Wo sind die Ansaugoeffnungen (muss es ja geben) oder sind da noch andere Luftklappen verbaut? Meine Haynes Buch ist da sehr duenn beschrieben.
     
  4. #4 SittingBull, 16.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schalten denn die Klappen? Unterdruckproblem?
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Unterdruckprobleme sind auszuschliessen. System ist dicht und liegt bei bis zu 20 mbar unter Amtosphaere.
    Steuerklappen zu den Duesen funktionieren scheinbar. Luftstromung an allen Duesen. Luefter und Luefterrad laufen gleichmaessig in allen Stufen.

    Das Problem liegt an mangelnder Luftmenge. Wo saugt der Luefter an? Liegt die Klimabox im Saug oder im Druckbereich (sind dort Steuerventile(klappen))?
     
  6. #6 SittingBull, 16.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du dir mal den Kasten vor der Windschutzscheibe angesehen?
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Zuerst Danke fuer die Tips :daumen
    Der Kasten vor der Windscheibe. Ja. Vorhin geoeffnet. Alles voller Dreck. Komplett Dicht bis oben hin. Nadeln, Harz, Sand, Insekten und eine tote Maus.
    Vermutlich ist der Rest auch verstopft. Nur seltsam, dass der Luefter sauber ist. Vielleicht haengt da irgendetwas vor dem Luefterrad im Luftkanal.
    Morgen direkt mal mit Kompressor ausblasen und spuelen.
     
  8. #8 SittingBull, 18.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und? Bläst´s wieder?
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Ja. Perfekt. ;-)
    Nur an der Lueftung muss ich noch was tun. Luftstrom ist schon besser als vorher aber immer noch nicht befriedigend. Da muss noch irgendwo Dreck sein.
     
  10. Rimbo

    Rimbo Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo

    Wo wird der Kasten denn geöffnet? Habe ziemlich genau das gleiche Problem, glaube ich, allerdings fahre ich einen Faceflift-XJ und es kommt v.a. aus den Düsen in der Mittelkonsole (Radio) nix raus.
    Wie und wo prüfe ich am besten das Unterdrucksystem? Mit Vergaser-Synchronuhr z.B.? Wo anschließen?
    Gruss, Rimbo
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Gitter unter den Scheibenwischern loesen, gefuehlte 5 tausend Schrauben an der Spritzwand und hinter dem Armaturenbrett. :verrückt

    Das war mir zu doof. Einfach mit der Lochsaege 3 Oeffnungen gesetzt. Rechts am Eintritt zur Heizung und jeweils mittig unter den Gittern.
    Im Fussraum Zugang hinter den Schaltwiderstaenden zum Lueftermotor.

    Wenn bei dir nur aus den Duesen zur Mittlekonsole nichts kommt wird vermutlich die Verbindung Auslass - Luftkanal nicht i.O. sein. Da wuerde ich das Armaturenbrett / Verkleidung abschrauben und die Verbindungen ueberpruefen.

    Unterdrucksystem pruefe ich vor den Vakuummotoren / Stellantrieben. Messen funktioniert mit jedem Unterdruck Manometer.
     
Thema: Lueftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee xj maus im innenraum