Lüftung lässt sich nicht umstellen

Diskutiere Lüftung lässt sich nicht umstellen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, Hab ein Problem an meinem TJ, ohne Klima. Die Lüftung funktioniert, auch die Intensität lässt sich regeln, aber ich kann sie nicht...

  1. #1 xxmarkyxx, 17.03.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hi Leute,

    Hab ein Problem an meinem TJ, ohne Klima.
    Die Lüftung funktioniert, auch die Intensität lässt sich regeln, aber ich kann sie nicht von Scheibe auf Fahrer- oder Fußraum umstellen.
    Egal welche Stellung der Bedienknopf hat, das Gebläse kommt voll auf die Scheibe.

    Ich glaube nicht das der Bedienknopf kaputt ist...
    Evtl. Ein Unterdruckschlauch abgerutscht? Wenn ja, wo finde ich dem Übeltäter:achselzuck
     
  2. #2 kadeker, 18.03.2013
    kadeker

    kadeker Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jörg
    weder noch, wir wohl der vorwiederstand sein!
    schau mal da war glaube ich vor einiger zeit das gleiche thema!
    finden tust du den hinterdem handschuhfach!
     
  3. #3 Mustang, 18.03.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Es ist der Unterdruckschlauch, der vom Unterdruckspeicherbehaelter abgerutscht ist. Der befindet sich in einem Dreieck aus Verstaerkungsblechen unter dem Batterietraeger.
    Das ist ein Stueck Gummischlauch, welches vermutlich etwas durch die Dehnung eingerissen ist. Den Schlauch kann man ein Stueckchen kuerzen und wieder auf den Stutzen schieben. Beim zweiten mal (da das Material ja mit dem Alter nicht besser wird) hatte ich das Gummistueck durch einen duennen PVC-Schlauch ersetzt. Aufsteckbereich etwas erwaermt und aufgeschoben.

    Gruss
    Harald
     
  4. #4 xxmarkyxx, 18.03.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Werde erstmal den Unterdruckschlauch prüfen und anschließend den Vorwiderstand. Gebe dann Rückmeldung wenn ich das Problem gelöst habe.

    Danke schonmal für die Tipps
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Den Vorwiderstand brauchst Du nicht zu prüfen. Dann würde Dein Gebläse nur noch in einer, oder garkeiner Stufe funktionieren. Wenn die Regelung Fußraum/Scheibe nicht funktioniert wird's der Schlauch sein...
     
  6. #6 Caravanic, 19.03.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Genau, prüfe erstmal den Schlauch, auch die Schläuche hinterm Handschuhfach. Du hast vor kurzem nicht erst das Radio getauscht und dabei den Unterdruckschläuche hinterm Radioschacht gequetscht oder so? Alles schon gesehen :genau
     
  7. #7 Mustang, 20.03.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @ xxmarkyxx:

    Die Unterdruckleitung geht vom Ansaugkruemmer bis zu einem T-Stueck an der Spritzwand im Motorraum auf der Beifahrerseite.
    Dort geht eine Leitung zum Unterdruckspeicher unter der Batterie, die andere fuehrt durch so einen Schaumstoff in den Innenraum hinter das Handschuhfach.
    Auf der Rueckseite des Verstellreglers befindet sich ein ganzes Rudel an Kunststoff-Unterdruckschlaeuchen. Wenn Du das Handschuhfach aushaengst, kann Du sie schon sehen.
    Lausche mal bei laufenden Motor, ob Du dort ein Zischen hoerst, denn dann kannst Du es Dir ersparen, unter den Jeep zu kriechen.
    Letzte Moeglichkeit ware, der Anschluss ist vom Stutzen am Ansaugkruemmer gerutscht oder ist dort locker bzw ausgeleiert.

    Gruss
    Harald
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    mal ne ganz blöde frage...hast du schon mal den verstellknopf abgezogen?
    mein 99er tj hat irgendwann mal einfach nicht mehr vernünftig geheizt und ich konnte die lüftung auch nicht mehr verstellen... fehler lag einfach daran das die drehregler hinten gebrochen waren... weil da aber auch noch eine metallverstärkung drin ist hat es sich angefühlt wie immer... nur verstellt hat sich nichts. habs dann mit dem der lüftungsregelung probiert und siehe da... alles i.o.
    hab mit dann direkt 3 neue in amiland bestellt... kostenpunkt mit versand irgendwas um die 12$ für alle 3.
     
  9. #9 xxmarkyxx, 24.03.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    So, heute hatte ich nun endlich mal Zeit das Problem anzugehen.
    Erstmal alles hinter dem Handschuhfach geprüft und für gut befunden.
    Danach mal vorne unter/hinter der Batterie geschaut und den abgerutschten Schlauch auch recht schnell gefunden.
    Da ich aber nicht wusste so ich ihn genau aufstecken muss bin ich den umständlichen Weg gegangen und hab erstmal Batterie und Halteblech abgebaut. Danach hatte ich frei Sicht auf den Unterdruckbehälter und konnte das Problem schnell beheben.

    Vielen Dank an alle für die Ratschläge!
     
Thema: Lüftung lässt sich nicht umstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep yj Anschluss unterdruckschlauch heizungsregler

    ,
  2. Jeep wrangler tj radio schaltet ab bei lüftung