Lüfter Problem gelöst

Diskutiere Lüfter Problem gelöst im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Also, ich hatte das Problem, dass mein Lüfter auf Stufe 1 nicht funzte und auf Stufe 2 gerödelt hat wie blöd und nicht auf Drehzahl kam (daher...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Also, ich hatte das Problem, dass mein Lüfter auf Stufe 1 nicht funzte und auf Stufe 2 gerödelt hat wie blöd und nicht auf Drehzahl kam (daher anfangs meine Annahme Stufe 2 sei Stufe 1)...
    Ursache dafür waren Staub und Kohleablagerungen.

    Eigentlich dachte ich, dass mein Temp Sensor und der Lüfter defekten seien... Problem war aber nur DRECK.
    Ich habe eben mal den Motor ausgebaut, mit Druckluft ausgesprüht und dann ne Dose Bremsenreiniger durch gejagt... was soll ich sagen, das Ding läuft -fast- wie neu.

    Bevor ihr euren Lüfter übern Jordan schickt kann ich das als ersten Schritt nur empfehlen.

    Gruß Heinz
     
  2. #2 SittingBull, 20.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :huch Heinz, du hast mal eben so den Motor ausgebaut??? :huch











    :kaputtlachen






    :cool Spaß. Danke für den Tipp. Mein E-Lüftermotor erzeugt unangenehme Schwingungen, wenn er läuft.

    Gibts da 2 Stufen für den Lüfterbetrieb? Wie werden die denn geschaltet? Stufe 1 läuft immer oder wie funzt das?
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Stufe 1 wird über den oberen Thermoschalter gesteuert... Stufe 2 über den unteren.
    Permanent läuft der garnicht... Je nach Temperatur geht Stufe 1 oder 2 an.
    Wie das war bekomme ich aber nicht mehr auf die Reihe. irgendwie knapp über 100° Stufe 1 und bei 110° Stufe 2... aber das soll irgendwer anders genau sagen.

    Ich stand kurzzeitig echt auf Kriegsfuß mit dem scheiß Teil. Im .de hatte ich schonmal nen neuen Thermoschalter gesucht, da war ich vollkommen neben der Spur.
     
Thema:

Lüfter Problem gelöst