LPG Verbrauch im Hemi 5.7

Diskutiere LPG Verbrauch im Hemi 5.7 im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; So Leute ich weiß ein alt bekanntes Thema nur es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich schreibe jetzt einfach mal hier um zu sehen ob ich der Sache...

  1. xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    So Leute ich weiß ein alt bekanntes Thema nur es lässt mir einfach keine Ruhe.

    Ich schreibe jetzt einfach mal hier um zu sehen ob ich der Sache weiter nach gehen soll oder es begraben soll.

    Also zu meinem Anliegen.
    Ich habe einen 2008 Jeep GC WH 5.7 Hemi Overland es ist das Facelift Model aber noch mit dem 326 PS Motor.
    Reifen sind 255/60 R18
    Laufleistung hat der Wagen jetzt 155.000km ich habe Ihn seit 10 Monaten.
    Ich habe einen Prins VSI 2 Gasanlage verbauen lassen.
    Ich habe einen Diablo Tune auf dem Wagen 91 OCT von Diablo selber wo ich MDS ausgeschaltet habe.
    Ich habe Grundkenntnisse in Sachen OBD Gasanlagen Einstellung usw.
    Long Trim Werte sind alle im Mittlerenbereich bei +- 0% und auch im Volllastbereich sind die Lamdas bei 0,8-0,9 Volt.

    Mein Verbrauch liegt bei der Stadt ca 300km und ca 60km Autobahn im Schnitt bei 25-26 Liter Gas
    Ich fahre ganz normal und unsere Stadt bzw meine Strecke ist nicht nur von Ampel zu Ampel sondern auch schonmal mit einem Schwung paar KM.
    War jetzt auch 3000km mit dem Wagen in einer Woche unterwegs Deutsche AB max 150km/h Öst und Italien nur Limit und nur Tempomat da war ich auch bei 20 Litern.
    Mir kommt das etwas hoch vor?
    Ich hatte auch den GC selbes BJ mal als SRT8 mit Prins VSI1 2 Verdampfern und Brauen Inj. Da war mein Verbrauch in der Stadt bei 22-23 Litern mein Brunder hat jetzt auch einen 2008ter GC Srt8 und liegt bei 22-23 Litern in der Stadt und erfährt doch schon gerne mal zügig an.
    Ist das bei 5.7 vielleicht dem QD 2 geschuldet der Verbrauch.

    Ansonsten schreibe ich was ich schon gemacht habe am Auto.
    Fahrer Zylinderkopf überholt. Krümmer Problematik dachte ich. Nur schein ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt richtige Profis gewesen zu sein. Mit Sicherheit waren die Schrauben angebrochen und im Zylinderkopf drin und anstatt mit ner angescheißen Mutter oder einem Extraktions Werkzeug sind die da mit einer FLEX ran. Dem jenigen müsste man an den Ohren aufhängen. Jop hat dann schön in den Zylinderkopf geflext um die Schrauben raus zu bekommen. Dabei ist der jenige mindestens einmal abgerutscht und hat dann zu dem geflexten X in der Schraube noch auf der Dichtfläche zum Krümmer eine Kerbe geflext. Alles hat nichts geholfen als wurde ein neues Gewinde in das abgebrochene Gewinde gedreht. So wurde auf der M10 eine Schraube M5 oder M6 die den Krümmer halten soll.

    Naja lange Rede kurzer Sinn. Der Zylinderkopf wurde ausgebaut und geschaut ob man Ihn retten kann man konnte ihn retten. Beim Motorbauer wurden dann die Abgerissenen Schrauben entfernt die Flexkrater wurden gescheißt und es wurden jetzt neue Stehbolzen eingesetzt um nicht auf die org. Brechschrauben gehen zu müssen. Natürlich wurde alles geplant und auch der Krümmer und alles mit neuen Dichtungen ausgestattet.

    Dann habe ich einen neuen Mittelschalldämpfer da der org. Anfing an den Nähten aufzugehen.

    PCV Ventil neu
    EGR Ventil neu aber leck
    Diff vorne Diff hinten neu abgedichtet und befüllt
    Verteilergetriebe neues Öl.
    Neue Zündkerzen
    Neuer Luftfilter
    neuer Luftsensor
    Kühlmittel neu
    Motoröl neu.
    Beide Bremszangen vorne neu
    Kardanwelle vorne neu

    Beim Gas geben habe ich immer noch ein Geräusch wie als ob der Auspuff undicht wäre dachte es wäre der Krümmer gewesen. Ich werde jetzt den Auspuff nochmal auf Lecks prüfen. Ich hatte im Ami Forum gelesen das das Geräusch auch gerne von den Kats kommt?

    Deshalb meine Frage was sagt ihr zum Gas verbrauch bzw wie ist eurer ehrlich.

    Grüße
    Xjeep
     
  2. #2 IndianJakysSpirit, 05.10.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Hallo
    Ich kann Dir jetzt nur was zu meinem Gas Verbrauch schreiben.
    Mein Hemi hat auch eine Prins Anlage.
    Kurzstrecken hier auf dem Land .......da liegt er bei 20 Liter.
    Langstrecken Autobahn zwischen 16 und 18 Liter.
    Zum Forumstreffen wo ich hinter so nem lustigen Wohnwagen Konvoi her tuckern musste.....war er sooo sparsam
    mit 16 Litern......das Sparbötchen:daumen okay ich musste ja auch etwas langsamer fahren :genau

    Er hat jetzt 216.000km gelaufen und bei 7000km wurde die Gasanlage eingebaut....bisher null Probleme!




    liebe Grüße
    Steffi
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich liege auch zwischen 16-20 Liter mit einer Prins VSI. Hast du denn einen neuen Krümmer verbaut?? Ich hatte bei mir auch zuerst nur die Dichtung gewechselt, hat aber nur 3 Wochen gehalten, danach habe ich die Krümmer mit getauscht. Jetzt ist alles dicht. Die Krümmer verziehen sich gerne und sind dann nicht mehr plan!!
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hab noch meine 2007 5,7 Hemi mit eine Frontgas anlage drin. Max verbrauch bei zugig AB Fahrstil 20 Liter. HD nach Stuttgart und zurück fast jeder Woche für 13 Monaten plus 3 Tage Kurzstrecke Hotel zum Büro und zurück.
    Ich war in der UK letzter Jahr für 5 Monaten, Kurzstreck zum Arbeitstelle und am Wochenende etwas lange gefahren AB und Landstrasse max. 16 L/100 beim 130kmh plus 3 mal Hin und zurück DE - UK ca 4800 kms.

    Magnaflow Mitteltopf, Hinten Resonator ausgebaut und US Model Endrohr eingebaut plus original Mopar Cold Air Intake. Hat 275/55R17 Yokohama W-Drive Winterreifen drauf auch.

    Hab gerade 2176 kms gefahren ab 29.08.17 mit mein neue 2011 5,7 352 PS und 445 l Gas getankt = 20,45l / 100km., hat eine Lovato gasanlage drin und 295/35 R22 Sommer Reifen drauf.

    Was für neue Mitteltopf hast du eingebaut?
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    mein 2005er hatte einen Verbrauch unter sehr guten Bedingungen (20%Landstrasse, 80%BAB) von ca. 16-17 Litern, bei konstanten 120km/h über mehrere 100km lag er bei 13,5, zügig BAB (150km/h aufwärts) knapp 20 Liter. Gasanlage war eine STAG 300-8.
     
  6. #6 xjeep, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hi,

    super danke für euer Feedback.
    Hmm dann liege ich schon deutlich drüber mit meinen 25l

    Mitteltopf habe ich den von Magnaflow 12586 welcher auch von Magnaflow für den jeep 5.7 gelistet wird.
    Ich habe den Resonator drin gelassen, da ich einen kleinen Sohn habe und ich selber auch nicht mehr mit Dröhnen leben kann sondern davon aggressiv werde. Hatte schon einige Amis mit Flowmaster Borla etc. ist ja ganz nett aber auf Dauer wird es anstengend. Mit dem Topf jetzt hat er ein schönes tiefes Grummeln aber in Serienlautstärke. Von drinen hört man ihn auch etwas mehr. Aber auf der AB ist er bei konstanter fahrt flüster leise. Gibt man Vollgas ist er ordentlich am Brüllen ist ja dann quasi ein durchgehendes Rohr.

    Grüße
    xjeep

    Ps. Der Krümmer war krumm wie eine Banane er wurde stark erhitzt und wieder gerade geborgen. Anschließend wurde er geplant. Ich werde aber die Tage mal den Auspuff von Ende bis Krümmer Anfang mit Rausch füllen und schauen ob er wirklich jetzt dicht ist
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Bei mein 2007 WG ist die Auspuff angenehme außer wenn man richtig Beschleunigt denn war er laut aber die meisten Lärm kommt von die offner Filter, nicht von die Auspuff.

    Hab dieser eingebaut von ASP Eberle
    0207.75 Tailpipe 5.7-L. Grand Cherokee WH / WK: 05 - 08 [​IMG] 88,00 €

    Hab ein Stuck Rohr zwischen die ende der Kats und die Magnaflow gebaut das die Topf nach hinten schiebt, denn paßt genau auf the Endrohr von Eberle.
    Glaube das hilft das die Lärm in Cockpit nicht so laut ist.
     
  8. xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ja ich hatte bei meinem GC Srt8 die beiden Resonators hinten am ende gegen Rohre getauscht. Perfekter Klang noch akzeptabel von dem Dröhnen aber 1-2 liter mehr verbrauch auf 100km und etwas Drehmoment verloren untenrum.

    So ich habe jetzt bei meinem GC 5.7 den Auspuff unter Rauch gesetzt. Die beiden Krümmer sind dicht.
    Hosenrohr etc alles dicht, Flansch zum Auspuffdicht. Etwas undicht ist er hinter dem Magnaflowtopf zum Endrohr hin habe da eine Doppelschelle denke aber das wird nicht viel ausmachen.

    Kann man die Kats irgendwie Prüfen wenn die gebrochen sind oder so das die schlechtere Abgaswerte liefern?

    Grüße
    xjeep
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Oli,

    paar Fragen; Wie alt ist deiner Karre?

    Wieviel KM gelaufen?

    Vor ich an kaputten Kats denken solltest du die Lambdasonden überprüfen, das kann zu eine deutlich erholt Verbrauch bringen.

    Hat mit meine erste Jeep, ein '96 5,2 ein Tank geleert in nur 200 kms. war fast 40l / 100km, nach die Lambdasonden ausgetauscht werden fällt er auf 22l/100kms.
     
  10. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Erfahrungen sagen nach 100tkm die Sonden tauschen, sie werden träge! Und die Kats kannst du prüfen indem du mal einen Abgasschlauch hinten rein hälst und die Werte messen lässt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hi,

    ich glaube wir reden gerade in 2 Foren :).

    Also Wagen ist von 2008 Facelift Overland
    Runter hat er 160.000km ich habe ihn seit gut 12000km was wie voher gemacht worden ist weiß ich leider nicht.
    Im schlimmsten Fall sind es die ersten Sonden.
    Ich habe mal eine OBD Mode6 Abfrage da sind die Sonden in den Sollwerten der Parameter.

    Mich macht halt stuzig das Geräusch beim Gas geben das wie ein Auspuffloch sich an hört.
     
  12. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    bei den Verbräuchen bin ich bei Dir, unserer braucht mit Prins VSI je nach Nutzung zwischen 20 und 27 L/100km.
    Die 20 erreiche ich bei Landstraßen fahrt mit selten zuckendem Gasfuß, Stadtverkehr, Autobahn (130-150km/h) liege ich bei rund 25L, mit 1,5t Wohnwagen am Haken läuft es auch auf knappe 25 heraus. Mit 2t Plane/Spriegel Anhänger gehen gerne auch 27 L durch.

    Aktuell habe ich voren rechts ein klackerndes/knatterndes Geräusch beim gasgeben und noch nicht warmen Motor. Habe da den Krümmer im Verdacht. Ein bekannter von mir (KFZler) meinte es seie eher etwas mechanisches und ein Gasspezi hatte die Gasventile in Verdacht.

    Mal schauen wann ich des Rätsels Lösung finde....
     
  13. xjeep

    xjeep Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Tja

    ich bin leider auch nicht weiter.
    Ich habe jetzt das Gassteuergerät neu bekommen da ich hin und wieder den Fehlercode hatte das Einspritzventil offen.
    Auch sahen die Lamdakurve unter last komisch aus Quasi immer mit abgebrochener Spitze.
    Jetzt habe ich schöne Zacken drin wie es sein soll und die Fehlermeldung kommt nicht mehr aber Verbrauch immer noch der gleiche.

    Ich habe via MAP Unterdruck die Kats getestet also im Stand 2000 U/min gehalten und geschaut ob das Vakuum abnimmt, tut es nicht und der Wert bleibt absolut stabil. Auch sonst gibt es keine Auffälligkeit beim Unterdruck.
    Ich werde jetzt mal die Lambdas tauschen. Weil wenn ich bei 130km/h bin und mit die Lambdagraphen bei Torque anschaue dann springt es nur noch zwischen 0,8 und 0,7 Volt hin und her. (Vorkatsonden)
    Bei den Nachkat Sonden ist die Bank1 z.B. Absolut stabil nicht ein Ausschlag und Bank 2 minimal. Wobei Bank2 immer etwas Zeitversetzt arbeitet als Bank1 sprich bei Schubabschaltung geht die Nachkatsonden auf 0,1 Volt und Bank2 braucht dafür einen Ticken länger auch beim wieder Gas geben braucht Sie etwas länger um wieder hoch zu kommen.

    Kann man die Kats mit einem Endoskop über die Lamdaeingang begutachten? Oder ist der Winkel zu groß um die Kamera rein zu bekommen?

    Weil meiner macht auch beim Gas geben ein Geräusch als ob etwas undicht wäre. Aber mit Rauch etc alles geflutet und es ist alles dicht. So das ich nur noch die Kats vielleicht im Verdacht habe aber Theoretisch arbeiten Sie laut OBD Sonden Daten und Laut Vakuumtest lassen sie auch alles durch.
     
  14. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo Olli,

    also ich habe mir um den Verbrauch bisher noch nicht wirklich einen Kopf gemacht. Unsere Fahrzeuge nehmen aufgrund der Nutzung, viel Kurzstrecke, wenn Strecke dann mit Anhänger etc., immer "ein wenig" mehr als die anderen.
    Wenn ich während der Fahrt den Verbrauch per OBD beobachte, dann liege ich mit Wohnwagen am Haken bei Tempo 100 unter 7 L/100km.
    Beim beschleunigen dann aber auch gerne mal >90L/100km.
    Da wundere ich mich nicht wirklich wenn ich an der Tanke 25L errechne....

    Wenn ich jetzt nen Problem mit dem Verbrauch hätte, würde ich mal eine Verbrauchstestfahrt machen. Drittelmix, Tanken, dann meinetwegen je 30km Stadt, Land, BAB und wieder tanken. Oft ist der Verbrauch dann deutlich tiefer als man denkt.

    Vielleicht sollte ich selber mal so eine Testfahrt machen...
     
Thema: LPG Verbrauch im Hemi 5.7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep verbrauch 5.7 hemi

    ,
  2. wieviel Motoröl für Dodge Ram 5 7

    ,
  3. 5 7 heim lpg

    ,
  4. jeep commander lpg,
  5. hemi 5.7 lpg,
  6. jeep grand cherokee 5.7 hemi verbrauch,
  7. jeep grand cherokee 5.7 verbrauch,
  8. gasverbrauch 5 7l hemi v8,
  9. verbrauch gas grand Cherokee 5.7 hemi 326 ps,
  10. 5.7hemi lpg,
  11. hemi mittelauspuff versetzen,
  12. grand cherokee lpg verbrauch,
  13. klappenauspuff jeep commander 5 7 hemi,
  14. 5 7 hemi gas verbrauch,
  15. 5.7 hemi gas verbrauch,
  16. jeep commander autogaz,
  17. jeep grand cherokee v8 lpg,
  18. Jeep wh 5 7 test,
  19. jeep grand cherokee 3.6 Verbrauch Wohnwagen,
  20. tanken jeep commander 5 7,
  21. HEMI 5 7 L LPG Ventilschutz