LPG Unterflur

Diskutiere LPG Unterflur im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Seit dem Gasanlageneinbau Unterflur mit (TinleyTech ca. 41L ) hab ich ein Betankungsproblem. Nachdem dem Volltanken mit Benzin läuft der Motor...

  1. #1 LadaNiva, 08.08.2013
    LadaNiva

    LadaNiva Member

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinz
    Seit dem Gasanlageneinbau Unterflur mit (TinleyTech ca. 41L ) hab ich ein Betankungsproblem.
    Nachdem dem Volltanken mit Benzin läuft der Motor für ca. 15Km derart unrund, dass er ohne Gas geben im Stand und im Teillastbereich (also so rollen im Hohen Gang) abstirbt und ausgeht.
    Nach der schwarzen Fahne am Auspuff würde ich sagen: extrem zu Fett - der versäuft.
    Nach ca 10-15 Km ist der Spuk vorbei.
    Das Ganze ist reproduzierbar und tritt immer auf.
    Der Gaseinbauer zuckt die Schultern - normalerweiser baut er ja auch keine Benzintanks ein - und hat wohl auch keine Ahnung.

    1. Kenn Jemand das Problem oder habt Ihr eine Idee.

    2.Zusammen mit dem Tinley-Tank, habe ich nachgelesen, muss ein Roll-Over Ventil verbaut werden – kann es da einen Zusammenhang geben?
    :achselzuck
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    hmmmmmmmmm.

    ich bin etwas verwirrt.

    • LADA NIVA im Avatar,
    • TJ in der Sig
    • und das ganze im YJ Unterforum gepostet
    sind dabei noch die geringsten verständigungsprobleme

    würde es dir was ausmachen,
    deinen umbau etwas genauer zu beschreiben,
    um deinem problem schneller auf den grund zu gehen.

    ich verstehe das so:

    du hast einen TJ auf gas umgerüstet,
    mit unterflurtank GAS.

    auf benzin läuft der karren extrem schlecht
    oder auf gas ???
     
  3. #3 LadaNiva, 08.08.2013
    LadaNiva

    LadaNiva Member

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinz
    1. der lada war mein erster "Jeep"

    2. mit dem Forum habe ich mich wohl vertan
    (kann der Admin das verschieben? - danke)

    3. Das Problem hat der TJ

    4. Es ist eine KME Diego Gasanlage
    - mit 70 Liter Unterflur Gastank verbaut wo der normale Benzintank saß
    - und 41 L TinlyTech Unterflur Benzintank so etwa in dem Bereich unter Fahrersitz bis zur Hinterachse

    4.Das Probelm ist immer nur auf den ersten ca. 15 Km nach Volltanken Benzintank egal ob dann auf Gas oder Benzin gefahren wird

    (offensichtlich gelangen Benzindämpfe oder Benzin durchs Tanken in den Brennraum - meine Interpretation eines Laien)
     
  4. #4 Eagle Eye, 08.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    So kannst mal dein Steuergerät resetten
     
  5. #5 LadaNiva, 09.08.2013
    LadaNiva

    LadaNiva Member

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinz
    welches? vom Jeep oder von der Gasanlage
    wenn Jeep, was ich vermute - kannst Du folgendes Prozedere für den TJ bestätigen?

    1. Die positive Batterieklemme (Rot) abklemmen.
    2. Die positive Batterieklemme für mindestens 30 Sekunden an den negativen Pol halten.
    3. Die positive Batterieklemme wieder anschleißen.
    4. Zündung einschalten, aber nicht starten.
    5. Abblendlicht einschalten.
    6. Abblendlicht ausschalten.
    7. Zündung ausschalten.
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Ich meine das Motorsteuergerät.
    Das Steuergerät der gasanlage übernimmt die Daten von dort.

    Wie man das beim TJ resettet weiß ich nicht.
    Ich würde es stromlos machen, die Zündung und ein paar Verbraucher einschalten.
    Nach ca. zehn Minuten wieder anklemmen und mal ne runde durch die Stadt fahren.
     
  7. #7 Caravanic, 11.08.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich fahre auch den Tinley-Tank und habe das Rolloverventil verbaut. Das hat mit Deinem Priblem jedoch nichts zu tun, dieses macht nur zu wenn Du den Wagen mal aufs Dach legst ;-)

    Die schwarze Fahne am Endrohr ist normal. Sollte Dein 06er ein Problem haben, so geht die MKL an und selbst dann ist es noch kein wirkliches Problem! Wenn er zu mager laufen würde dann kommt die MKL! Hast Du die Gasanlage jetzt erst einbauen lassen? Welche Zündkerzen hast Du drin?
     
  8. #8 der_lange, 11.08.2013
    der_lange

    der_lange So what...

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Henry
    Warum tankst du deinen Bezintank voll? Ich habe immer maximal knapp Viertel drin, brauche ich nur zum Starten und falls die Gasanlage mal ausfällt oder mir die Gastankstellen ausgehn :-). Ich würde ihn einfach nicht mehr randvoll machen und gut is :tuscheln.

    Ansonsten klingt es für mich nach Tankentlüftung, wenn er voll ist hat er kein Luft-Volumen mehr drin, um eine schwache Entlüftung auszugleichen.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    durch eine defekte tank be/entlueftung kann nicht zu viel treibstoff verbrannt werden. zu wenig koennte sein durch unterdruckwirkung.
    versuche den benzindruck zu messen und fehler auzuslesen.
    ist das nur nach volltanken oder zu beginn jeder fahrt?
     
  10. #10 el-puma, 18.08.2013
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    War das eigentlich ein geiles Feuerwerk, als du den Schritt 2 durchgezogen hast? :tee
     
  11. #11 der Öli, 18.08.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    da sollte doch eigendlich nix passieren :grübel denn knallen würde es ja nur wenn die beiden pole zusammen kommen :nachdenklich
     
  12. #12 Caravanic, 21.08.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    :warten Problem gelöst? Ursache? :achselzuck
     
  13. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    hab das gleiche Problem mit der gleichen Konfiguration. Ich tank benzin nicht mher voll :achselzuck
     
  14. #14 Caravanic, 25.08.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Habt ihr mal geschaut ob die Entlüftung für den Tank vielleicht nicht gut verlegt oder gar geknickt ist? :achselzuck
     
  15. #15 LadaNiva, 26.08.2013
    LadaNiva

    LadaNiva Member

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinz
    mal ne Wasserstandsmeldung.

    also ich hab den Reset gemacht und mit einem Benzinkanister wirklich randvoll getankt - alles OK - kein Problem mehr:grübel

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es aus der Zapfpistole auch OK ist. Zumindest wäre es ein neuer Anhaltspunkt.
    Da ich den TJ nicht so oft fahre dauert es immer ein wenig bis ich wieder zur Tanke muss

    wäre gut wenn @dev, mit dem gleichen Problem, auch mal resetten würde.


    @Caravanic
    Neue Standardkerzen mit verkürztem Abstand - lt Umrüster gibt es für den 4,0L keine spezielle zugelassene Gaskerze

    @der_lange
    schon beim ersten autom. Tankstopp der Zapfpistole tritt das Problem auf - ist also schwierig nicht voll zu tanken
     
  16. #16 Caravanic, 26.08.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich fahre bei meinem 05er die von NGK und habe keine Probleme!
     
  17. #17 LadaNiva, 30.08.2013
    LadaNiva

    LadaNiva Member

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinz
    Sooo - hab' jetzt an der Tanke Benzin voll getankt (6,8L:tuscheln)

    Das Problem scheint durch den Reset tatsächlich beseitigt zu sein:grübel.

    @Caravanic
    welche NGK nimmst Du für den 4,0L?
     
Thema:

LPG Unterflur