LPG und H- Kennzeichen?

Diskutiere LPG und H- Kennzeichen? im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Gude, Wenn ich ein Auto mit H- Kennzeichen zulassen möchte, dann benötige ich ein Gutachten vom TÜV. Es gibt gewisse Voraussetzungen, die...

  1. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Gude,

    Wenn ich ein Auto mit H- Kennzeichen zulassen möchte, dann benötige ich ein Gutachten vom TÜV.

    Es gibt gewisse Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, wenn ich ein pos. Gutachten bekommen will.

    Umbauten, welche die Sicherheit erhöhen, wie Kopfstützen; Sicherheitsgurte; usw. sind zulässig, oder sie müssen (glaub ich) mind. 15 Jahre her sein. Ist es denn nicht auch so, dass Umbauten, die ein Auto ökologischer machen, auch zulässig sind?

    Sprich, kann ich in ein Auto eine LPG Anlage einbauen lassen und dennoch eine H- Zulassung bekommen?

    Am Erscheinungsbild des Fahrzeugs wird ja nichts verändert, es ist eben ökologischer. (Natürlich auch ökonomischer :D)

    Hat hier jemand eine H- Zulassung UND eine LPG Anlage?

    Lieben Gruß
    JC
     
  2. #2 Pendagon, 16.05.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Hallo,

    mit der Gasanlage verhält es sich ähnlich, wie mit vielen Anbau- und Zubehörteilen. Wenn sie "zeitgemäß" sind, dann dürfte der H-Kennzeichenvergabe nichts im Wege stehen. Aber sofern die Anlage nachträglich neu eingebaut wurde, sieht es schlecht aus. Die Vergabe des H-Kennzeichen beschränkt sich nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die technischen Komponenten und dem Zubehör. Und dann kommt noch das Ermessen des TÜV-Prüfers hinzu. Am Besten ist es, Du fährst einfach mal beim TÜV vorbei und holst Dir die Meinung von "Deinem" Prüfer ein.

    Grüße,

    Alex
     
  3. #3 Danieljetzt, 16.05.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Bei sicherheits relevanten Teilen gibts ja auch ausnahmen, Sicherheitsgurte oder Bremsanlage.
    Da stehen die Chancen für eine Umweltfreundliche veränderung nicht schlecht.
     
  4. #4 Pendagon, 16.05.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    ... das kommt auf den Prüfer an. Streng genommen ist es nicht "erwünscht".


    Daher nützt der Blick in die Glaskugel nichts, sondern nur das offene Gespräch mit dem Prüfer.
     
  5. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    LPG und H-Knnzeichen Absolut kein Prob!
    Auch wenn Pendagon bedingt recht hat! Das nichtgewollte kommt mehr aus der Hardlinerecke der Clubs!
    Jedoch Ich weiß es von meinem Onkel(Vorsitzender in einem Oldtimer Club)
    Es wird sogar vom TÜV unterstützt sowie die meisten freien Gutachter die
    die Gutachten für H-Ken.... machen können ünterstützen dieses!
    Und das nicht nur hier im Raum H
    Gruß Ralf
     
  6. #6 Der_Timm, 04.10.2009
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    das geht kostet die aber ein paar graue Haare
    hab meinen Pinzgauer auch nachträglich umgerüstet.

    wenn du Tips oder Hilfe braust kannste dich per PP melden :tuscheln

    lg tim
     
  7. #7 Thomas W, 22.10.2009
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ein Freund hat in seinem FJ 45 Pickup auch eine Autogasanlage getüvt.

    Die Begründung des Prüfers war: So etwas gab es damals auch schon.



    Ansonsten frag einen anderen Prüfer! :bähh
     
  8. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Ich hab mal wo gelesen (ADAC Oldtimerinfo??), dass eine Gasanlage im Oldtimer kein Problem ist. Sie muss auch nicht zeitgemäß sein, da es hier ähnlich wie bei Bremsen und Gurten eine Verbesserung darstgellt, hier eben für die Umwelt.
     
Thema: LPG und H- Kennzeichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h kennzeichen gasanlage