Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nabend, vom Temp.geber kommt doch Masse...dann sollte auf "deiner" Massebrücke doch eigentlich 12V+ liegen sonnst kann das nicht funzen........

  1. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Halt Stop!!!


    Kein Dauer plus und Masse dran, das raucht dann etwas und du brauchst neue Anzeigen!!!


    Rede da leider aus Erfahrung ..

    Aber von den Gebern kommt Masse, das ist richtig! Die Geber sind nur ein Wiederstand in der Masseleitung.

    Schau mal hier rein

    http://www.jeepthing.de/index.htm?/tech/cj_schem.htm
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Ooooch Schätzelein,
    Du weißt doch dass ich keine Schaltpläne lesen kann :pfeiffen

    Wenn ich danach "arbeite", dann gehen hier im Ort die Bahnschranken runter wenn ich das Licht am Jeep anmache :grübel :traurig2

    ich hab hiernach angeklemmt:

    [​IMG]

    Das hatte ich irgendwann mal aus dem Netz gefischt :achselzuck
    Wie ist es denn bei Dir angeklemmt ? auch so ??
     
  3. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    :grübel
    Ist bei mir auch so abgeklemmt, aber meine Anzeigen funktionieren im Moment auch nicht:pfeiffen

    Ist mir aber zu kalt zum fummeln....:pfeiffen

    Dann stimmt in deinem ersten Bild nur die Beschriftung massebrücke nicht, das sollte 12 v Zündung drauf sein....

    Warten wir mal auf Matze.....
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :nachdenklich ja stimmt !!
    ich hab die Brücke mal abgemacht und wieder schön blank geschliffen,
    aber nicht mal probiert ob da Masse oder + drauf ist :grübel

    also dann so:
    [​IMG]

    :sry
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    mir ist gerade noch was aufgefallen:

    [​IMG]

    wo kommt denn am Tacho die Masse dran ???
    Sieht aus wie "einfach aufs Gehäuse legen" oder ?
    Ist das so wirklich richtig ??
     
  6. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    So wie es aussieht über dein Armaturenbrett aufs Gehäuse.
     
  7. eddybo

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    eddy
    :nachdenklich wenn aber alles schön frisch lackiert ist,
    könnte es ja auch sein ..... das der Tacho keinen Massekontakt über die Verschraubungen hat :grübel

    ...aber andererseits: wenn der Temp-geber die Masse ist,
    dann zieht die Temp.Anzeige ja keine Masse übers Gehäuse, oder ?

    MAAAATZE !!! .... HILFE !!! ..... BITTE !!!:-)
     
  8. #108 ollygpunkt, 20.01.2013
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

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    Oliver
    Das ist richtig..Tachogehäuse braucht Masse...sonst geht auch kein Licht...
    einfach nen Massekabel vom Auto an die Verschraubung vom Tacho...
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    So, bin heute nochmal in der Garage gewesen :genau

    also:
    [​IMG]

    - 12V liegt wie am Schema an
    - Tachogehäuse hat Masse !!!
    (mit nem extra Kabel nochmal gelegt !!)
    - die blau markierte Brücke hat auch Masse

    :traurig2 leider zeigt die Temp-Anzeige wenn der Motor
    Betriebstemperatur hat überhaupt nichts an !
    zum Gegen-Test nochmal die YJ-Anzeige:
    voller Ausschlag = Geber funzt also :vertrag

    Dann hab ich mir folgendes überlegt:

    - Die Temp.-Anzeige hat ja nur 2 Kontakte
    - Wenn der eine Kontakt Masse von der Brücke hat
    und der andere Kontakt Masse vom Temp.-Geber hat,
    woher bekommt dann die Anzeige +12V her
    um überhaupt zu funktionieren ???

    gut... Masse könnte ja auch über das Gehäuse kommen :achselzuck
    ... also hab ich mal +12V auf die Brücke gegeben,
    was mir nun höchstwahrscheinlich die Tankanzeige gekillt hat :traurig2
    (Lars hatte ja davor gewarnt !!! das fiel mir auch danach wieder ein :verrückt)

    Die Tankanzeige schlug dann für ca. 3 Sek. auch mal voll aus und dann
    viel der Zeiger wieder auf Emty :grübel

    aber an der Temp.-Anzeige hat sich dadurch auch genau nichts geändert :motz

    Hab schon mal überlegt, ob die Temp.-Anzeige schlicht kaputt sein könnte :achselzuck

    Sehr wichtig wäre für mich mal zu wissen ob ich überhaupt
    die Anzeigen "richtig" verkabelt hab !?

    Das hier scheint meiner Meinung nach die richtige Stelle
    aus dem Kabelplan zu sein:
    [​IMG]

    Quelle: http://www.jeepthing.de/index.htm?/tech/cj_schem.htm


    [​IMG]


    Könnte mir da einer von euch nochmal helfen, bitte ?
    Ich weiß leider nicht mehr weiter :traurig2

    Gruß Marc
     
  10. #110 Stefan1982, 31.01.2013
    Stefan1982

    Stefan1982 Jeeper

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    Stefan
    hallo also so gut kenne ich mich nicht aus aber

    sehe ich das richtig die anzeige normalerweise eine seite + und andere seite masse Über wiederstand an masse der wiederstand verändert sich und daher hat sie mehr oder weniger masse und dadurch funktioniert die anzeige
     
  11. eddybo

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    eddy
    hat ich ja auch gedacht, daher auch +12V auf die Brücke gegeben
    ... aber genutzt hat es nix, außer das wahrscheinlich jetzt die Tankuhr abgeraucht ist :achselzuck
     
  12. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Kannst du denn die temp Anzeige durchmessen? Sollte einen Wiederstand haben!
    Bau mal die Brücke ab und Klemm mal 12v und den tempfühler an, dann motor mal warm werden lassen.
    Darfst nur keine direkte Masse an den Kontakt bringen!hier fehlt dann der Wiederstand des Fühlers , 12v sollte gehen, liegen sonst ja auch immer an.
     
  13. eddybo

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    eddy
    Ja ... Nein .... Vielleicht .... :-)

    :grübel wo liegt denn +12V an ?

    an der Temp.Anzeige ja eigentlich nicht, oder doch ?
    ich meine, muss ja eigentlich aber ich hab nix messen können
    :achselzuck
     
  14. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Also auf der Brücke müssen normal 12v Anliegen, scheint so als wenn der Kontakt in der Tankanzeige ne Macke hat, Klemm mal die Brücke ab und gib mal die 12v direkt auf die Temp Anzeige, dann kannst du wenigstens die mal checken.
    Nur halt nicht direkte Masse!!
    Wenn das funktioniert, kannst du ja mal die Brücke wieder rein machen und trotzdem den 12v auf der Temp Anzeige lassen.
    Die Anzeige braucht +und -.
    - kommt über den Fühler als Wiederstand.
    Wo kommt + her?? Richtig über die Brücke....:pfeiffen

    Hab im Moment leider keine Zeit, würde sonst parallel mit basteln.
     
  15. eddybo

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    eddy
    aaahhh verstanden :daumen

    macht ja auch Sinn, wenn die Brücke + hat,
    weil weshalb sollte diese sonst SO isoliert sein.

    Morgen weiß ich mehr !!

    Melde mich wieder dazu :genau
     
  16. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Hier sieht man auch die Brücke, scheint aber noch ein kleiner Kondensator oder dergleichen in der Tankanzeige zu sein, siehe"voltage Regulator"

    Wenn jetzt die Tankanzeige durch ist, kann es sein das nix mehr durch die Brücke kommt, meine mich zu erinnern das in den Anzeigen eine Art Wicklung wie in einer Glühbirne war, wenn nun der Draht ans Gehäuse kommt hast du halt Masse auf der Brücke.
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    wobei ...:grübel
    ich hatte ja +12V auf die Brücke gelegt und es hatte ja weder einen Funkenschlag gegeben, NOCH hat die Temp.-Anzeige funktioniert :traurig2

    Ich glaub ich muss den Kram wirklich auseinanderbauen :motz
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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  19. #119 trudelpups, 02.02.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Arnd
    Nur mal so zwischendurch.
    Ich bewundere deine beharrlichkeit bei diesen Umbauten,:daumen
    mir wäre das YJ Dashboard "schön" genug.
     
  20. #120 Morphine, 03.02.2013
    Morphine

    Morphine Master

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    Andreas
    Das muss ich auch mal sagen ..du machts das echt grandios :wink

    Wichtig ist nur das man dranbleibt,die Lösung kann so nah sein und eventuell
    echt nur ne kleinigkeit.

    Bleib dran :genau
     
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