Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; :happy Danke !!!

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    :happy Danke !!!
     
  2. eddybo

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    eddy
    ... heute hat das nächste Teil den Weg zu mir gefunden:

    [​IMG]
     
  3. eddybo

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    heute hab ich das Prallpolster mit dem von Detlef empfohlenen
    "Duplicolor" vom fröhlichen Biber-Baumarkt "lackiert":

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    .. ist wirklich gut geworden - das Zeug lässt sich gut verarbeiten !!
    Ich will nur jetzt noch hoffen das es ordentlich hält :keule:
     
  4. #24 Rhöner, 10.11.2012
    Rhöner

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    Detlef
    Hi Eddy,

    sieht super aus :daumen

    Bibrige Grüsse
     
  5. eddybo

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    wie immer: ... dank der guten Ratschläge : gib5
     
  6. eddybo

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    eddy
    :pfeiffen

    Da ich heute noch ein wenig in die Garage wollte, hab ich schon mal angefangen.

    Eigentlich wollte ich nur mal sehen wofür welches Kabel und welcher
    Stecker eigentlich so da ist ... also nur mal so eine grobe Vorplanung machen.

    Aber, wie das schon mal so ist:

    da man ja nichts sieht wenn die Verkleidungen noch dran sind,
    hab ich mal eben die Blenden runtergenommen...
    [​IMG]

    und die Instrumente rausgebaut
    [​IMG]

    Dann dachte ich mir, ach komm - das Handschuhfach mach eben auch noch ab....

    Da das "sau-dämliche drecks a...lochs Handschuhfach" :motz:motz:motz
    ja bekannterweise von hinten an die Tafel geschraubt ist :verrückt
    und die Schrauben natürlich nicht los gehen, dachte ich
    ich klapp mal noch die Scheibe und löse die Tafel eben mal damit ich dann
    von hinten an die Schrauben komme
    [​IMG]

    hier kann man sehen, das die Tafel oben auf die Wanne geschraubt ist
    und dann die Scheibe drüber-/hochgeklappt wird
    [​IMG]

    naja, was soll ich sagen.... was weg ist, ist weg .... also raus damit
    [​IMG]

    aber gefreut hab ich mich als ich dann sah, dass sich weder an der Wanne noch am Scheibenrahmen
    der böse Rost eingenistet hat :daumen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    so, nun ist Feierabend für heute :genau

    @ Olli: Jetzt liegt es an Dir wann es hier weiter geht :-)

    :wink
     
  7. eddybo

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  8. #28 Wildwater, 17.11.2012
    Wildwater

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    Wenn man aus einem alten Auto optisch ein noch älteres macht, ist das dann nicht eher Built-down als Built-up?
    :grübel

    Was den Prallpolster angeht: Da hätte ich an deiner Stelle im Allgäu nachgefragt, ob man den mit Leder beziehen lassen kann. Da wäre dann sicher auch farblich etwas gegangen.
    :bähh

    ww
     
  9. eddybo

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    Hab kurz drüber nachgedacht, ich hatte aber ANGST [​IMG]
     
  10. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    hätte ich an deiner stelle auch !

    bei dem wort - low budget schließt

    sich meine arbeit sowieso und grund-

    sätzlich aus ...... all die weil, ich kann

    nicht billig, nur gut ;-)
     
  11. #31 Rhöner, 17.11.2012
    Rhöner

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  12. eddybo

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    eddy
    @ MM: ich weiß genau wie Du es gemeint hast : gib5


    @ all readers: (... dennoch bei allem Spaß ...)

    Genau darum geht es mir ja bei dem Projekt, also um "Low-Budget" :vertrag

    Sich mit "Geld" einen Umbau zu machen (oder machen zu lassen) kann Jeder.

    Es geht mir darum zu zeigen, wie und mit welchen Mitteln man einen
    Umbau realisieren kann ohne dass er gänzlich die Haushaltskasse sprengt.

    Für Sowas ist es natürlich erforderlich viele Dinge selbst zu machen,
    gute gebrauchte Teile übers Forum und ebay zu sammeln,
    ggf. Kompromisse einzugehen (wie z.B. bei den YJ Kotflügeln beim CJ-Frontswap)
    um bei der ganzen Aktion die Kosten genau im Blick zu behalten.

    Auch absolut wichtig ist der Input und die super tolle Hilfe der anderen Forums-Mitglieder
    die an dieser Stelle maßgeblich zum Gelingen beitragen.
    Einer alleine kann nicht alles wissen und kann nicht alles können.

    Die Hilfe die ich beim "Frontswap-Umbau" hier aus dem Forum bekommen habe
    war wirklich SUPER, ich bekam gute Ideen und wirklich viel technische Hilfe.
    Viele haben sich mit Tips und Ratschlägen beteiligt und genau DAS spart bares Geld !

    Es soll zeigen und auch dem ein oder anderen vielleicht Mut machen auch
    so was oder eine anderes Projekt anzugehen und mit begrenzten Mitteln zu realisieren.

    ... und wer mich kennt (und das sind ja doch mittlerweile einige) weiß,
    dass ich auch gerne Tip's und Erfahrungen weiter gebe und auch gerne helfe
    wenn Jemand den gleichen oder ähnlichen Umbau machen möchte.

    An dieser Stelle aber auch nochmal :danke an die hilfsbereiten Forums-Member :daumen

    Gruß Marc
     
  13. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Als Tipp wäre eventuell noch der Fred von Alex78 mit dem grünen Teil, das Brett sah auch ganz gut aus und wird denke ich auch einfach nur viel Arbeit
    gekostet haben.
     
  14. eddybo

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  15. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Mhhhh..ich habe den Wagen letztens gesehen...hatte das Board irgendwie einfarbig
    in Erinnerung...
     
  16. eddybo

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    eddy
    ... das fröhliche Teilesammeln ging heute weiter :daumen

    [​IMG]

    ich konnte natürlich nicht wiederstehen mal die
    bisher angehäuften Teile zusammenzulegen ;-)

    [​IMG]

    jetzt kann ich mich endlich ans Anpassen geben
    :yippieh
     
  17. eddybo

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    eddy
    und weiter geht's mit Teile sammeln :D

    [​IMG]

    vielen Dank, Hardy !!
    Ich hab heute erst gesehen, das sogar die kleinen Gummipöppel mit dabei waren,
    die den Handschuhfachdeckel nicht klappern lassen :daumen Vorbildlich !!


    Heute haben wir noch ein paar "unoriginale" Bohrlöcher an der Armaturentafel
    zugeschweißt und morgen geht sie zusammen mit dem Handschuhfachdeckel zum Lackierer meines Vertrauens

    ... ich hör ihn jetzt schon wieder meckern :-)

    aber: :cool
     
  18. eddybo

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    eddy
    Da ich wiedermal letztes WE 2 Stunden an
    meiner Farbnummer gesucht habe

    Memo an mich selbst: :pfeiffen

    [​IMG]

    Chrysler PC8 "DARK NAVY BLUE"
     
  19. eddybo

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    Um den Umbau-Thread nicht total zu verwässern und unübersichtlich
    werden zu lassen habe ich wie beim "CJ-Frontswap" auch schon,
    diverse Unterthemen als separate Threads gestartet ... um Sie am Ende
    hier als "Ganzes" einzubinden !

    Hier betrifft das den Lichtschalter.
    Ich wollte NICHT den Yps-Lichtschalter in das CJ-Armaturenbrett aufnehmen, sondern
    den Originalen CJ-Lichtschalter verwenden. Problem war hier die richtigen Kabel
    den entsprechenden Lichtschalter-Kontakten zuzuordnen :traurig2

    Thierry und Matze (vielen herzlichen Dank auch nochmal an dieser Stelle)
    haben sich die Arbeit gemacht, sich für mich durch die Kabelpläne zu arbeiten
    und haben die korrekte Steckerbelegung herausgefunden :danke

    hier nun die richtige Belegung für eventuelle "Nachbauer":
    (die angegebenen Kabelfarben sind natürlich die Kabelfarben aus dem YJ-Kabelbaum !!!!)

    [​IMG]

    wichtig ist noch folgendes:
    und hier noch der Link zu dem entsprechenden Unter-Thread in voller Länge:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=23738
     
  20. eddybo

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    Beim YJ ist es so, dass die Luft des Gebläses in das Armaturenbrett geleitet wird
    und dann oben aus dem Armaturenbrett raus an die Scheibe geblasen wird.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das ist beim CJ ganz anders, die Luft wird unter die obere Kante der Spritzwand geführt.
    Dann durch den oberen Falz geführt und schließlich in den Scheibenrahmen geleitet.

    Also musste ich die Entscheidung treffen aus meiner verzinkte Karosse sowie dem Scheibenrahmen
    mit der Flex ein paar Stücke rauszuschneiden oder mir was anderes einfallen zu lassen.

    Da ich nicht wirklich gerne an der verzinkten Karosserie rumschnitze
    hab ich sogar kurz überlegt ob ich ganz auf die Lüftung verzichte.
    Beim "Offen-Fahren" im Sommer und im Offroad-Park ohne Türen brauche ich
    die Lüftung höchst wahrscheinlich sowieso nicht :nachdenklich
    naja, aber es soll ja ordentlich werden und daher hab ich mich dazu entschieden
    mir "etwas einfallen zu lassen".

    Ich hab mich dazu entschieden den Luftstrom nach oben aus dem
    umgebauten Original-Lüftungskanal treten zu lassen.

    Dann kann die Luft zwischen dem CJ-Armaturenbrett und der Karosserie entweichen.

    Dann werde ich ein ca. 1,5 cm breiten Streifen aus dem Dichtungsgummi
    zwischen Scheibenrahmen und Karosserie rausschneidenund,
    so kann die Luft zwischen Scheibenrahmen und dem Prallpolster der Armaturentafen aufsteigen.

    Das sollte für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend sein und ob es auch für einen
    Daily-Driver taugen würde wird sich noch zeigen wenn alles dann zusammengebaut ist.
    Diese Antwort werde ich dann später noch nachreichen :vertrag

    also an die Arbeit:

    Das Problem ist, dass der Luftkanal "zum Fahrer hin" verschlossen werden muss
    (sonst würde er immer von hinten gegen das CJ Armaturenbrett blasen)
    und es muss ein neuer Kanal, nach oben zeigend, aus dem "Nichts" gebaut werden

    [​IMG]
    [​IMG]

    erstmal Platz machen für die neuen Kanäle schaffen:
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    [​IMG]
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    [​IMG]

    dann ein kleines Blech als neues Luftleitblech gebastelt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    und ein weiteres um damit den vorderen, originalen Luftaustritt zu verschließen
    [​IMG]
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    So soll es dann am Ende aussehen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das ganze dann x 2
    [​IMG]

    Die Bleche hab ich dann mit Sikaflex aufgeklebt und festgenietet.
    Das Sikaflex dichtet dann den Kanal so ab das die Luft nur noch ober raus kann:
    [​IMG]
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    [​IMG]

    und so ist dann der "neue" Lüftungskanal, nachdem er dann irgendwann trocken ist,
    wieder einbaufertig


    :genau
     
Thema:

Low-Budget-Projekt: Umbau eines CJ-Armaturenbrett in einen YJ