Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Sehr Schick :daumen Finde den Kontrast ohne Edelstahlblende besser :pfeiffen x 2 :genau Ich persönlich finde ein CJ mit Grill in Wagenfarbe...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    x 2 :genau

    Ich persönlich finde ein CJ mit Grill in Wagenfarbe ohne Blende wirkt einfach "bulliger"; die Blende macht den Grill optisch "schmaler" - und, wie Thierry schon sagt, der Kontrast zu den Scheinwerfern kommt besser rüber :genau

    Eine ganz schöne Bastelei mit der LWR :nachdenklich- aber wenns am Ende funktioniert und der TÜV nix zu meckern hat, dann hat es sich ja gelohnt :daumen
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :keule: das soll er sich mal wagen ;-)
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Wenn Du jetzt alles zusammengebaut hast, dann fotografiere ihn doch bitte mal in der gleichen Perspektive und an der gleichen Stelle
    wie das Ausgangsfoto in diesem Thread - so als "Vorher/Nachher-Vergleich"...

    [​IMG]


    Zusammenfassend möchte ich jetzt mal sagen dass Du da echt was Tolles auf die Beine gestellt hast - als "Nicht-Kfz`ler" so einen Umbau
    anzugehen, das dann in der gezeigten Qualität umzusetzen, und das Ganze dann auch in einer überschaubaren Zeit mit vergleichsweise
    geringem finanziellen Aufwand fertigzustellen - dafür hast Du meinen Respekt.


    [​IMG]


    Gleichzeitig hast Du mit Deinem Umbau-Thread und den vielen Bildern interessierten "Nachbauern" eine tolle Hilfestellung gegeben,
    aber auch die Probleme klargemacht. Ich denke, wenn ich ENDLICH meine benötigten Teile zusammenbekommen habe wird mir das
    eine große Hilfe für meinen Umbau sein. Danke dafür.


    Und jetzt fahr`raus mit dem Teil - wir wollen Poser-Fotos sehen :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :danke Andreas, für die Worte !!! :danke


    Poser-foddos
    gibbet aber erst wieder am 10.03 im Knüllwand ;-)

    aber hier mal der geforderte Vergleich:
    (für's erste kann man auch schon sehen was sich geändert hat)

    [​IMG]

    Tja ... nun sind nur noch ein paar wenige Kleinigkeiten zu machen,
    ein paar Kabelbinder zu ziehen,
    Licht einzusetellen,
    alle Schrauben nochmal nachziehen
    ...
    ...
    ...
    und vor allem:
    ...
    ...
    ...
    Garage wieder aufräumen:
    [​IMG]

    Ich hab jetzt mal auf ein Panorama-Rundum-Foto verzichtet aber glaubt mir,
    die GANZE Garage UND unser Keller sieht jetzt so aus :pfeiffen
    (Meine Frau freut's nicht wirklich :-) - die hat mir für morgen aufräumen angeordnet :keule:)


    ... aber zurück zum Jeep.
    Ich denke, das Einverständnis von Detlef vorausgesetzt,
    ist er nun offiziell zum CJ-Y "erhoben" worden :-)


    So also gut ... das Schrauben hat wieder Spaß gemacht,
    den Bilderthred zu erstellen und eure Reaktionen darauf auch : gib5
    ... und an dieser Stelle nochmal VIELMALS :danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Dadurch war es wirklich nicht schwer und ging auch entsprechend schnell vorwärts :daumen


    Ein Projekt mehr ist angeschlossen und nun geht's auf zu weiteren Taten :nachdenklich

    Wer Fragen hat, jetzt oder später kann sich gerne mal bei mir melden :vertrag

    so long ....


    Gruß Marc
     
  5. #85 Rhöner, 20.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Offizielle Aufnahme in den Club der CJ-Y Fahrer :willkommen

    Da bist da ja schon weiter, ich bin ja bis jetzt nur CJ-Y Schrauber :-)

    Glückwunsch ist super geworden :daumen


    Wünschte ich wäre mit meinem auch schon soweit. Bis jetzt grundiere ich mich immer noch schwindelig :bähh

    Vielleicht schaffen wir's ja mal irgendwo und irgendwann die beiden nebeneinander zu stellen.


    Viele Grüsse
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    :danke für die Aufnahme:jump !!! Ich fühle mich geehrt : gib5


    Dein Umbau wird definitiv besser, mein Umbau sind doch "nur halbe Sachen" !!!


    Sehr gerne !!
    Du hattes ja schon den CJ-Y - Stammtisch vorgeschlagen :-)

    Gruß Marc
     
  7. #87 Thierry, 20.02.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Bin gespannt auf das Live Bild in Knüllwald. :genau

    Wir können die Fronten ja mal vergleichen ;-)

    Ist richtig gut geworden :daumen
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Super, das machen wir !!!!
    das würde mich im direkten Vergleich auch mal sehr interessieren !!!
     
  9. #89 schmehle, 21.02.2012
    schmehle

    schmehle Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hallo,

    ich hätte da mal ne Frage wegen TÜV.
    Wie ist das mit den Positionslichtern und dem Blinker, geht das bei dir so durch? Ich habe einen YJ und würde gerne die Blinker vorne auf den Kotflügeln weg haben und die im Kühlergrill aktivieren.
     
  10. #90 Intruder66, 21.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Diesen Wunsch kannste beim Yp´s mal getrost vergessen. Was meinst du denn warum die Teile da drauf sind & warum die Blinker beim Tj & co da standartmässig angebaut sind? Klar gibt es Leute die die Dinger einfach abbauen und damit auch durch den TÜV kommen, doch kommt es zu nem Unfall und derjenige sagt das er nicht gesehen hat das du geblinkt hast oder es fällt einem Polizisten auf der sich etwas auskennt, wird es echt Teuer für DICH weil deine Versicherung (wo du dann wohl rausgeflogen sein wirst) sich jeden Cent von dir zurückholt und wenn es bis an dein Lebensende dauert.

    Ich weiß zwar nicht warum , aber es gibt einige wehnige Yp´s wo das von anfang an so eingetragen wurde mit Sondergenehmigung Standlicht / Blinker vorn gelb mit in etwa Wirkung von ...bla bla.. usw. Da aber heute nachträglich etwas zu ändern halte ich für schlicht unmöglich.

    Guck mal in die STVZO §54 da steht alles über die Bauanordnung von Fahrtrichtungsanzeigern.
    Mal nen Auszug:
    s. Anbauschema A für Kfz bzw. B für Anh.; Höhe min. 350 mm über der Fahrbahn (Kat. 1, 1 a, 1 b, 2 a,2 b); Höhe min. 500 mm über der Fahrbahn (Kat. 5, 6); Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn; in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 2100 mm bei Kat. 1, 1 a, 1 b, 2 a, 2 b, und max. 2300 mm bei Kat. 5, 6 betragen; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Anzeigern; jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig

    Das heißt du hast also gleich 2 Probleme, die 400mm schafst du nicht bis zur Aussenkante & auch die 600mm zu einander schafst du nicht bei nem YP`S.
    Dazu kommen dann noch die Vorschriften über abstrahlwinkel von Beleuchtungs und Richtungsweisenden Einbauten.

    Beim alten CJ ging das alles noch aufgrund des Alters über Sonderregelungen & Einzelabnahmen, da konnte man ja auch noch hinten die Roten Blinker legaliesieren lassen , auch das geht beim Yp´s & was danach kam nicht mehr.

    Siehe dazu:
    § 4 [Ausnahmen von § 53a Abs. 4 iVm § 54 Abs. 3 StVZO]
    (1) Abweichend von § 53a Abs. 4 StVZO in Verbindung mit § 54 Abs. 3 StVZO darf bei
    Fahrzeugen, die vor dem 1. Januar 1970 erstmals in den Verkehr gekommen sind, das
    Warnblinklicht auch durch die vorhandenen Blinkleuchten für rotes Licht abgestrahlt werden.
    (2) An solchen Fahrzeugen darf das Warnblinklicht an der Rückseite anstatt durch die
    Blinkleuchten für rotes Licht durch zwei zusätzlich angebrachte Leuchten für gelbes Licht


    NIchts des so trotz gibt es natürlich auch alternativen zu den großen Klötzen auf den Kotflügeln. Entweder die kleinen Hella varianten oder aber die kleinen zulässigen BMW- Frontblinker oder Mppedblinker mit nem extra halter unter die Kotflügelkante setzen (seiten markirungsblinker gehen hier aber nicht da andere Prüfnorm), fällt dann optisch fast nicht mehr auf.
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Mario hat absolut recht,
    ist so nicht "Tüv-konform" :pfeiffen

    Blinker (und ich glaube auch Standlicht) dürfen
    nur max. 400 mm vom Fahrzeugumriss nach innen stehen.

    Ich werde mir an meine fiesen Stoßstangenecken,
    die ich noch rumliegen habe und die ich sowíeso für den Tüv dran machen muss:

    [​IMG]

    so, oder so ähnlichen (zugelassenen) Universal-Blinkern:

    [​IMG]
    (Quelle: http://images.agribid.de/images/upload/23793_1.jpg)

    dranmachen, die Kabel habe ich schon vorbereitet und muss dann nur noch eben anklemmen.

    aber schau mal eben hier:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18923

    da haben wir auch mal kurz über das Thema gesprochen !
    Prinzip: wo kein Kläger - da kein Richter :pfeiffen

    Ich überlege mir noch, wo ich vorne noch einen ganz kleinen Blinker (nach vorne stahlend) einsetzen kann
    (z.B. in die Verbreiterung oder so) damit ich dann "regelkonform" bin - dann würde ich die Blinker im Grill wieder abklemmen

    :achselzuckaber die sollten dann zwar zugelassen, aber so klein wie möglich sein, damnit sie nicht auffallen wenn es nicht blinkt :nachdenklich

    Gruß Marc
     
  12. #92 jeeper-yj, 21.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
  13. #93 Intruder66, 21.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Genau die kann er eben nicht nehmen, da sie nur einen Baurtprüfung als Blinker hinten haben. Man muß da schon auf die entsprechenden Prüfstempel gucken, dann geht es.
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ich glaube die Kellermänner (und alle vergleichbaren) sind nur nach Mopped-Norm geprüft, werde ich aber noch in Erfahrung bringen.

    @ Andreas: was sagst Du zu dem Thema (so als "Insider" :-)) ???
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    welche sind das ?
     
  16. #96 Intruder66, 21.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Marc,
    ich kan dir das leider nicht mehr sagen von welchem BMW Model die waren, bauten aber sehr klein. Aber im Prinziep immer noch wie mit den Golf Blinkern, also eher nix für dich. Ich weiß das es auch einige gibt die diese kleinen runden Fiat 500 /126 Blinker style Blinker hatten. Kann so etwas aber nicht mehr finden, so etwas wäre aber noch eine kleinere Alternative als die Hella blinker.
    Ansonsten hier mal eine Liste mit den E -prüfzeichen, man muß halt gucken nach welcher Norm die Blinker geprüft sind. Gruß Mario

    Ps.: es kommt nicht darauf an das etwas ECE gerüft ist sondern als was! ALso R?? Nicht ob E4 oder E1
    klick mich
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    das hilft !!

    :danke
     
  18. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Blinker

    Mein 87er YPs hatte die Bauklötze noch nie dran:achselzuck
    Bei mir blinken nur die im Grill, vorne seitlich über den Verbreiterungen und natürlich hinten. Wie gesagt original ab Werk.
     
  19. #99 Rhöner, 21.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...das heisst nicht, dass es damit zulassungskonform ist :genau Es muss entsprechend eingetragen sein. Die ersten YPs hatten Einzelabnahme und da war i.d.R. der Blinker im Grill eingetragen. (wie bei mir :tanz)

    Siehe hier:
    http://www.michael-flammer.de/mf_schimmel/Lichttechnik.pdf
    Hier geht alles hervor, Masse, Blinkfrequenz, Anzahl etc.
    Viel Spass beim Lesen und nachmessen :-)

    Der max. Abstand darf 40 mm vom äussersten Punkt nach innen sein. Somit kommt es schon mal drauf an, welche Flares Du hast, sprich welcher Abstand zu den Leuchten im Grill sich dadurch ergibt.



    Grüsse
     
  20. #100 Intruder66, 21.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wie ich ja schon geschrieben hatte und auch der Rhöner noch einmal geschrieben hat gab es in der Übergangszeit und die ersten Jahre danach (Übergang Cj -YP´s) Einzelabnahmen wo das so original eingetragen wurde...aber versuch mal das heute noch nachträglich so eingetragen zu bekommen...da brauchste aber nen richtig guten Prüfer, aber nen richtig guten.
     
Thema: Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau yj auf cj