Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; JETZT geht's los ... heute sind die Teile beim Lackierer fertig geworden, hab sie natürlich schnell abgeholt und konnte auch nicht wiederstehen,...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    JETZT geht's los ...

    heute sind die Teile beim Lackierer fertig geworden,
    hab sie natürlich schnell abgeholt und konnte auch nicht wiederstehen,
    die neuen Haubenaufkleber schon draufzumachen :pfeiffen

    hier mal die ersten Bilder !
    schön sind auf jeden Fall die Kotflügelkanten (zum Grill hin) geworden die nun nach dem Umbau sichtbar werden....
    .... ich glaub das wird toll !!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ab morgen wird zusammengebaut,
    was nicht zusammen gehört :-)



     
  2. #62 jeeper-yj, 15.02.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    na das blau sieht ja schon megageil aus

    na viel spass beim schrauben :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen

    dark navy blue PC8
    (lt. Standox von Dodge ?!)
     
  4. #64 manowar, 15.02.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das wird Super.
    Da stellen wir unsere zwei beiden ,mal nebeneinander und knipsen uns die Finger wund:-)
    Gruss Kay
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    :sabber:sabber Haben will :sabber:sabber

    Sehr schön. Marc, aber leider die falsche Farbe :-):-):-)

    Bin sehr gespannt :daumen
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    soooooo,
    mein heutiges Tagewerk !!:pfeiffen

    und es sieht GEIL aus !!
    ... in "echt" sogar noch viel geiler als es auf den Bilder rüberkommt.



    ... zuerst die schön-gemachten YPS-Fender wieder an die Tube ...

    [​IMG]


    ... dann den Grill rein, Kühler rein und ausrichten (ca. 2 Stunden :motz)

    [​IMG]


    ... dann die Haube drauf und AUFPASSEN !!!! das man keine fiesen Kratzer macht :keule:

    und wieder ..... richtig - ausrichten (nochmal ne knappe Stunde :verrückt2)

    [​IMG]


    Elektrik kommt am Samstag !

    Ich wollte aber noch nicht aufhören, weils mir so gut gefällt ....
    ...also Flares drauf, Räder dran und Stoßstange schon mal aufstecken
    (geht viel einfacher wenn die Achse nicht belastet ist, sonst stehen die Schäkel zu schräg)

    [​IMG]

    und ich finde es sieht "Hammer" aus !!! :tanz:tanz:tanz



    Nun noch ein paar Details:


    Die "jetzt sichbare Fläche" der Kotflüge durch den zurück versetzten Grill:
    [​IMG]

    [​IMG]

    - zugeschweiste Blinker- und Haubenverschlußlöcher
    und die Position des Grill's zur Haube:
    [​IMG]

    [​IMG]

    und die, nun zu langen, Kotflügel im Vergleich zur Haube:
    [​IMG]

    also, ich bin froh daß ich mich dafür entschieden habe die YPS-Fender zu verwenden und ich finde man kann den Umbau sehr gut damit machen.

    CJ-Kotflügel sind sicherlich schöner aber der (am Anfang beschriebene) Mehraufwand an Arbeit und vor allem Geld (Kotflügel kaufen, aufarbeiten, Flares ändern usw.) ist mir den kleinen optischen Unterschied definitiv nicht wert !!!

    Ist ja jetzt noch nicht fertig aber ich kann jetzt schon sagen, nachdem ich alles soweit zusammengeklöppelt habe, ich würde es genau so wieder machen !!


    .... so nun bin ich platt und gönn' mir erstmal ein schönes, kaltes Feierabendbier :krug

    Prost Jungs !!

    am Samstag geht's weiter !!
     
  7. #67 bezwinger, 16.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :daumen schöne arbeit
     
  8. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Dem kann ich nichts hinzufügen, außer vielleicht:

    rattenscharf :daumen :genau :daumen

    Ich bin gespannt und freu mich schon auf noch mehr Bilder.

    Und ich kenne jemanden, der wird sich bei seiner Suche wahrscheinlich jetzt noch mehr anstrengen und dann sehen wir so einen Umbau demnächst nochmal, nur mit rot lackierten Teilen. :cool

    Bis dann und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  9. #69 Rhöner, 17.02.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
  10. #70 Eagle Eye, 17.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten

    und das hast du dir auch verdient.

    sieht OBERAMTLICH aus :daumen

    das gefällt mir sehr gut.
    auch die farbe ist der hammer :daumen

    :respekt
     
  11. #71 Intruder66, 17.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Marc,
    schöne arbeit. Aber überdenk das mit der Kühlerbefestigung noch mal. Gerade wenn du mit demTeil mal Offroad gehen willst. Deine jetzige Befestigung ist ja mehr ne drehpunkt Aufhängung. Ichhabe schon bei anderen den Lüfter in den Kühler hauen gesehem oder den E-lüfter und Kühler nach unten raushauen gesehen wo der Jeep auf dem Boden aufschlug. Gruß Mario
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    @ all:
    vielen Dank für die Blumen !!!!
    Ich freue mich, wenn ich solch eine positive Resonanz bekomme -
    ist ein toller Lohn für den Bilderthread : gib5

    @ Detlef:
    :huch mit Willys-Grill sieht's auch gut aus, und man kann dann sogar noch die Haube behalten - gut das ich die noch habe, dann könnte ich von Treffen zu Treffen die Front wechseln:
    - Saisonauftakt Knüllwald: CJ-Front
    - Go-Topless-Day: YJ-Front
    - AMC-Dino-Treffen: Willys-Front

    ... cool ;-)


    @ Mario:
    das ist ein guter Hinweiß :nachdenklich
    aber was meinst Du genau mit "Drehpunktbefestigung" ?

    Das mir der Kühler nach unten raus bricht oder nach hinten in den Ventilator schlägt will ich natürlich auf jeden Fall verhindern.

    Ich habe den Grill ja jetzt (wie Original) an 6 Punkten am Grill aufgehangen.
    Der einzige Unterschied ist jetzt, weil der Kühler nicht breit genug ist, dass ich die Verbindungsblechstreifen verwende.

    Meinst Du das das mit 6 Punkten dennoch passieren könnte ?


    Gruß Marc
     
  13. #73 Intruder66, 17.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Marc,

    genau das mit den Sechs Punken meine ich. Du hast da ja diese Flachstahlstreifen die du ja aber anscheinend an jeder Seite mit jeweils nur einer Schraube befestigt hast. Und wo eben nur ein Punkt ist der etwas festhält , ist es eben bei entsprechender Kraft keine Befestigung mehr sondern ein Drehpunkt.

    Also entweder machst du 2 Schrauben je seite oder zumindestens an der Grillseite, damit hättest du dann eben einen Fest punkt und keinen Drehpunkt mehr. Dadurch wäre eben mehr Führung und nur noch die Belastung an den Einzelnen Kühlerschrauben die sich ja aber auf sechs Punkte verteilt und wenn sich da nichts Bewegt ist alles gut. Bei der Drehpunkt befestigung wird da auch nicht Heute oder Morgen etwas passieren aber eben wohl doch eines Tages....

    Deswegen würde ich dazu raten die Flachstahl dinger so lang zu machen das du eben am Kühlergrill 2 Schraueben fest machen kannst pro Bandstahlhalter oder eben das Blech des Kühlers mit einem weiteren Zwischen Blech verlängern und damit befestigen, dann kann sich auch nix verdrehen. Gruß Mario
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    aaaah, jetzt verstehe ich was Du meinst !
    Vielen Dank für den Tip bzw. Erläuterung !!!
    Hab ich so nicht drüber nachgedacht.

    hab aber noch eine Frage dazu:
    Ich hab ja die Halter verwendet die bei meinem Bodylift dabei waren, von da her ist bedingt durch die Länge der Teile keine zweite Schraube möglich. Diese habe ich verwendet weil sie so etwas gebogen sind und damit die schräge Rückwand des Grill ausgleichen können.

    Ich habe aber den Kühler quasi "hängend" montiert
    (ist schwer zu beschreiben :nachdenklich)

    Wenn ich alle Schrauben lösen würde, würde der Kühler an genau dieser Position bleiben.
    Ich kann ihn dann weder weiter runter, noch weiter rauf bewegen,
    weil durch die Länge der Halteeisen der Kühler weder nach unten kann, noch nach oben kann da diese sich gegenseitig blockieren.

    Ich hab mal ein Bild gemalt, ggf. kann man dadurch eher sehen was ich meine:
    (siehe Anhang)

    Was denkst Du, da sollte doch eigentlich diese "Drehbewegung" gar nicht entstehen, oder irre ich mich da ?
     

    Anhänge:

  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Da kann ich mich nur anschließen [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Wenn ich so den Gesamteindruck auf mich wirken lasse bin ich echt begeistert, sieht einfach nur klasse aus :daumen

    [​IMG]



    Ja, Ingo, da hast Du wohl Recht, aber nicht auf Biegen und Brechen - wenn ich irgendwo bezahlbare Teile finde schlage ich zu; wenn nicht - dann suche ich eben erst mal weiter. Bullmann und die Renegade-Station haben die Teile da - aber zu Traumpreisen - dafür können die den Kram behalten... - einen fairen Preis bezahle ich aber gerne.

    Auf jeden Fall ist Marc`s Umbau jetzt noch mehr Ansporn für die Suche :-):-)

    @Marc:
    Hättest Du was gesagt - ich hatte gestern frei.... :pfeiffen- da wär ich doch glatt rübergekommen.....

    Wie hast Du das mit dem Luftfilterkasten/Rohr gelöst ? Oder musst Du da noch dran ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich, wenn ich das gewusst hätte .... (naja, dann kommst Du halt nur so zur "Baustellenbesichtigung" vorbei - ohne Arbeit :genau
    musst Dich aber beeilen, sonst ist es ja keine Baustelle mehr :D


    Die Sache ist noch nicht so ganz gelöst,
    ich habe jetzt erstmal ein Loch von hinten in den Grill geschnitzt
    damit ich überhaupt mit einem Rohr oder Schauch da durch komme.
    Hinter den Lampen ist auf jeden Fall ausreichend Platz um da was zu verlegen
    (ist ja Original beim YPS auch so).

    Derzeit steckt da ein flexibles Abflussrohr von OBI, welches in so einem Kunststoff-Siphon-Set dabei war, drin.
    Aber ob das so bleibt bin ich mir noch nicht so sicher,
    passt zwar ganz gut vom Anschluß aber ich weiß nicht
    ob es evt. ein zu geringen Durchmesser und somit zu wenig Luftdurchsatz hat
    :achselzuck
     
  17. #77 Intruder66, 17.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    goiles Bild Marc.:vertrag

    Normal hast du natürlich Recht. Schauen wir aber mal Praktisch auf das Bild.
    Du fährst im Gelände zügig einen Weg mit löchern und unebenheiten auf der rechten Seite. Dadurch lösen sich etwas die Schrauben der rechten Seite, dadurch fängt der Kühler auf der Rechten seite an leicht nach onen und unten zu Wandern (kann er weil ja nur die Schraueben auf einer Seite los sind). Das wirst du im Normal Fall nicht bemerken, aber mit der Zeit werden sich durch die Bewegungen auch die Schrauben der linken Seite lösen und dann bewegt sich der Kühler halt mal links , mal rechts rauf und runter, im ganzen kann er das nicht das stimmt. Aber auch das stellt eine beanspruchung für Kühler / Befestigung dar und kann unter Umständen eben zu beschriebenem Schaden führen. Muß nicht aber könnte halt passieren. Ich würde also auf jedenfall selbstsichernde Muttern verwenden wenn du das nicht anders lösen möchtest und dann halt in der ersten Zeit nach dem Offroad halt mal die Schrauben kontrolieren ob die noch fest sind.
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Danke, hab mir auch viel Mühe geben ;-)

    ... aber stimmt was Du sagst !
    An die Schaukelbewegung hatte ich jetzt gar nicht gedacht !!

    :nachdenklichdas mit den selbstsichernden Muttern wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit aber immer besser wenn es gar nicht dazu kommen kann ....
    mal sehen, evt. kann ich ja irgendwo so vorgebogene Blechstreifen bekommen die etwas länger sind.

    Mal sehen ob ich einen mit 'ner Kantbank auftreiben kann, denn im Schraubstock mit nem großen Hammer ist das nicht soooo toll (werden nie alle gleich)

    Da werde ich auf jeden Fall nochmal nacharbeiten !!!

    :danke
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Dieses Wochenende kam andauernd irgendwas dazwischen und ich hatte wenig Zeit zum Schrauben, demnach ist aus die "Ausbeute" etwas mager :traurig2


    zuerst Halteschrauben für die Scheinwerfer im Grill besfetigt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... dann die Scheinwerferhalter nochmal nachgearbeitet,
    da die Halterung für die LWR über den Alu-Ring raussteht
    ist sie auch größer als der Lampenausschnitt im Grill.
    Also muss sie so zurechtgestutz werden, dass sie hinter den Grill passt
    nach der Montage:
    [​IMG]

    ... den Aluring am Lampenhalter befestigen:

    [​IMG]

    ... und den ganzen Kram am Grill festmachen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... dadurch das der Aluring durch die kleinen Muttern aus Bild 2
    und die Schraubenköpfe der Befestigung von Aluring auf den Scheinwerferhalter
    ein paar Milimeter vom Grill absteht (und auf den Muttern und Köpfen aufliegt)
    entstehr ein wenig Luft wo man den Halter des Lampenring drunter schieben kann:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... der Lampenring muss natürlich noch in den Bereichen wo die Einstellschrauben der VW-Scheinwerfer sitzen ein wenig ausgeklinkt werden damit er wieder gerade aufliegt und im Bereich dier Schrauben nicht absteht:

    [​IMG]

    wenn man dann alles schön gemacht hat sieht es so aus ;-):

    [​IMG]

    dann hab ich noch ein wenig am Kabelsalat rumgespielt.
    Das funktioniert nun auch alles (inkl. Licht und LWR :tanz)
    Ich hab erst mal alle Blinker angeklemmt, später einen wieder abklemmen kann ich ja immer noch wenn ich mich entschieden habe
    welchen ich leuchten lassen will :nachdenklich

    [​IMG]


    ...
    ...
    ...
    ...

    Dann konnte ich einfach nicht wiederstehen
    und musst meinem inneren Zwang:verrückt nachgeben
    und nochmal alles übrige lose zusammenzustecken :pfeiffen

    Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ích die Edelstahlblende
    ran machen soll oder nicht ! Ich finde es sieht beides sehr gut aus
    :achselzuck

    [​IMG]

    [​IMG]


    Naja, soviel zum WE !
    Gruß Marc

    …… to be continued !
     
  20. #80 Thierry, 19.02.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Sehr Schick :daumen

    Finde den Kontrast ohne Edelstahlblende besser :pfeiffen
     
Thema: Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau yj auf cj