Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender

Diskutiere Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Die Golf 2 – Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung sind dann heute auch noch gekommen, aber da passt ja gar nichts was die Halterungen...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    Ok, dann ist das wieder ein Grund um mit meinem Umbau bis April zu warten - dann fahre ich noch mit der Yps-Front zur TÜV-Hauptuntersuchung, und habe dann anschließend genug Zeit (2 Jahre :-)), um mich um Scheinwerfer mit LWR zu kümmern... :cool

    Was steht denn jetzt noch allen an, Marc ?

    - Löcher in den Kotflügeln zuschweißen und schleifen
    - Aufnahme für vorderen BL-Halter am Grill versetzen
    - Luftfilterschlauch neu verlegen
    - CJ-Grill , CJ-Haube und Kotflügel lackieren
    - zusammenbauen
    - alle Anbauteile wieder an die Kotflügel schrauben
    - Elektrik neu verlegen, und Blinker/Scheinwerfer montieren und anschließen
    - Kotflügel innen neu rostschützen

    Hab ich was vergessen ?? :grübel

    Versuch für die Blinker die Original-Glasabdeckungen mit Metall-Ringen zu bekommen, die gibt es aber soweit ich weiß bei Jeep nicht mehr. Die Alternative ist der Plastik-Kram von Crown, der ist aber qualitativ nicht so doll. Gleiches gilt auch für die Chromringe um die Scheinwerfer. Da muss ich auch nochmal bei ebay.com stöbern :nachdenklich

    Immer forsch voran - das wird klasse :daumen

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :klugscheiss

    :nö, genau so isses ! Das sollte alles sein.

    sind schwer zu bekommen :traurig2 und ich glaub, ich will weiße Blinkergläser haben - gelb ist zwar "originaler" aber .... irgendwie .... siehts dann doch scheiße aus :pfeiffen


    Original Chromringe für um die Scheinwerfer hab ich schon :daumen
     
  3. #23 cleaner, 11.01.2012
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Sehr gut gemacht,
    finde ich toll, wenn jemand so viel Mut aufbringt, so massive Umbauten vor zu nehmen.

    Hut ab.
    :daumen
     
  4. #24 d-l-Micky, 11.01.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest



    Dem schließe ich mich an ! :daumen
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    @ Marc & Michael: Danke für die :blumen

    Den Umbau kann ich auch nur ruhigen Gewissens machen, weil ich:

    - vorher länger alles was es als "Lesestoff" im Netz zu finden gibt gelesen habe und so wusste auf was ich mich einlasse
    - (fast) alle nötigen Teile vorher gesammelt habe
    - der YPS nicht mein "DailyDriver" ist

    und das wichtigste:
    - ihr und auch mein Schweißer-Kumpel Frank steht mir wirklich gut zur Seite,
    ohne die wertvollen Tips & Bilder von Forumsmitgliedern wie Röhner, TheoYJ, Intruder66 und einigen anderen wär es bedeutend schwieriger -
    und da ich selbst keinen Punkt schweißen kann :pfeiffen wärs ohne den Frank auch so nicht möglich !

    [​IMG]

    Danke nochmal an euch : gib5

    Gruß Marc
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    …heute wurde geschweißt !


    Der vordere Aufnahmepunkt am Rahmen muss verlängert werden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann müssen
    - die alten YJ-Grill-Befestigungslöcher,
    - die vorderen Blinkerlöcher auf'm Kotflügel
    - und die Löcher der Motorhauben-Unterlagegummi-Nuppi's
    - sowie die Löcher der alten Haubenverschlüsse
    zu

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    dann ein nochmaliger Zusammenbau um die Position des Grill's zur Motorhaube nochmal zu prüfen, der Grill hatte ja bislang unten keine Befestigung.
    Aber es passt zum Glück alles bestens !!!!

    [​IMG]

    als nächstes geht alles nächste Woche zum Beulendoktor (Knick im Grill, und fiese Beule in der Haube) und wenn der fertig ist, dann alles zusammen zum Lackierer ...


    …… to be continued !
     
  7. #27 Rhöner, 12.01.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi, :wink

    :needpics :-):-):-)



    hast Du dir auch einen Pilz gebastelt ? :pfeiffen

    [​IMG]


    Mach' weiter, das wird gut :daumen

    Liebe Grüsse
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Andreas
    :daumen Gefällt mir :daumen



    Mir ist heute eine komplette CJ-Front für kleines Geld durch die Lappen gegangen :traurig2 - 2 Stunden zu spät - jetzt ist die Front zusammen mit dem restlichen CJ schon verkauft... - obwohl, für 2000 Euro hätte ich den Rosthaufen auch sofort komplett verkauft :-):-):-) - Rahmen durch, überall Durchrostungen, der Scheibenrahmen wurde nur noch von den Spiegeln zusammengehalten, hat mit Softtop ohne Türen 10 Jahre draußen gestanden... :nö - aber die Front war komischerweise noch top, mit Kühler, Scheinwerfern und Blinkern [​IMG] - sogar die Kotflügel waren noch richtig gut :nachdenklich

    Egal, weg ist weg...

    Aber ich hab ja noch ein Eisen im Feuer :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    @Detlef:
    sei doch nicht so ungeduldig !! :keule:

    Ein alter Mann ist doch kein Computer-Fachmann ;-)
    Ich brauche halt meine Zeit um die Bilder "reinzudingsen",
    das geht nicht so schnell bei mir !!!

    btw. Das mit dem Pils ist eine super Idee gewesen, aber leider zu spät !!
    Als ich das Bild am Dienstag gesehen habe, da war mein Blech schon gebogen und so ist es ja auch "pässig" :daumen

    @Andreas:
    Mensch, das ist schade :traurig2, aber wer weiß wofür es gut war - über so was darf man sich nicht ärgern !!! Das nächste Schnäppchen kommt bestimmt :daumen

    Gruß Marc
     
  10. #30 Rhöner, 12.01.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hey super :daumen:daumen:daumen

    Vergiss' mein Post, die Bilder sind jetzt erst sichtbar geworden :nachdenklich

    Wahrscheinlich ist das Internet bei dem Gegenwind bestimmt langsam, ausserdem geht's zu mir auch bergauf :-)


    Weiter so :genau

    Liebe Grüsse
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    heute ging die Front zu Beulendoktor, der will nächste Woche die Teile fertig machen .... mal sehen ob's klappt

    Heute war dann mal die Gelegenheit für Motor- und Motor-umgebungswäsche, auch schön wenn man mal überall hinkommt :-)

    [​IMG]

    Der Rost hat auch am Kanada-Modell schon leicht genagt :traurig2, somit hab ich auch in den nächsten Tagen was zu tun und ihr was zu lesen :pfeiffen
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Soooooo,

    hier das Werk meiner letzten Tage. Sieht nicht so aufregend aus, aber
    alles mal schön ordentlich mit Verdünnung sauber gemacht und mit brantho korrux 3in1 gestrichen...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mmmmh, und das riecht so "schön" und macht ein wenig :verrückt2:fliegen:bähh
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Da natürlich nicht immer alle freundlichen Helfer :daumen in den BildUp-Thread reinschauen und
    es zwischendurch immer Fragen meinerseits zu speziellen kleineren Problem gibt
    will ich diese Rand-Diskussionen und verschiedenen Antworten euch aber dennoch nicht vorenthalten.
    Da diese doch auch teils wichtige Unter-Themen zum eigentlichen Umbau sind aber den Rahmen im BildUp sprengen würden, füge ich mal hier und da einen Link ein wenn es soweit ist.

    Daher zur Zeit aktuell:

    die Frage welche Seitenblinker man zu den Blinkern im Grill aktiviert

    und

    wie ich bei Fahrzeugen ab Bj. '91 mit LWR-Pflicht diese elektrisch nachgerüstet bekomme

    Gruß Marc


    …… to be continued !


     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    heute sind endlich die Teile beim Beulendoc fertig geworden
    und gingen postwendend zum freundlichen Lackierer meiner Wahl.

    teils Sandstralen
    + teils spachteln
    + alles lacken
    -----------------------
    ca. 2 - 3 Wochen Wartezeit :traurig2

    Dann ist heute noch ein Päckchen vom freundlichen Eberle gekommen:
    [​IMG]

    ... aber Blinker allein sehen nicht so spannend aus....

    also: "bastel, bastel, 1, 2, 3

    und dazu noch die bereits "vorrätigen" Teile...

    und schon: :jump *freu*
    [​IMG]



    …… to be continued !
     
  15. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Sweet! :daumen

    :ciao
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    thx :wink
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :huch:deppenalarm:uahh

    Mein Lackierer hat gestern angerufen und war am toben kann ich euch sagen !!!

    Die Haube die ich ja gebraucht gekauft hatte war ja in dem schönen Rot lackiert, Die Farbe gefällt mir zwar, passt aber nicht an meinen Jeep....

    ..... also sollte diese ja lackiert werden. Der Lacker hat aber gestern feststellen dürfen, das unter dem Lack und weiter unter der Grundierung auf dem mittleren Bereich der Haube (der ja eine Fläche von ca. 1,00 m x 40 cm ausmacht) schön flächig eine gelbe Folie aufgeklebt zu finden war die einfach überlackiert wurde :klappe

    Jetzt durfte der arme Kerl alles bis auf die Folie runterschleifen, die Folie dann mittels Wärme abziehen und dann weiter schleifen :verrückt2
    ... naja und mir wird er ja dann am Ende die Rechnung präsentieren (da feu ich mich jetzt schon drauf) :traurig2

    Ich meine es ist ja schon klar das solche 40 Jahre alten Teile in Ihrem Leben viel mitmachen müssen aber sowas .... hab ich noch nicht gehört :verrückt

    Aber das einzig positive daran ist, er schein offensichtlich an den Teilen schon angefangen zu haben. Das bedeutet: es könnte schneller gehen :tanz

    so long...
    Gruß Marc
     
  18. #38 Rhöner, 27.01.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :monk
    OK, Asche auf mein Haupt !!!


    ... ist ja auch optisch gar nicht mal so schön, mit den Streifen.
    Aber muss man denn trotzdem da einfach drüber lackieren ?? :strafe
     
  20. #40 trudelpups, 27.01.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
Thema: Low-Budget-Projekt: Umbau einer CJ-Front auf YJ-Fender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau yj auf cj