Lohnt es sich Jeep/Chrysler einmal zu kontaktieren?!

Diskutiere Lohnt es sich Jeep/Chrysler einmal zu kontaktieren?! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe im Februar 2009 einen scheckheftgepflegten 2.7 CRD (WJ 02/2002) mit damals gut 65.000km gekauft. Mittlerweile hat das Auto...

1. #1 yosemite, 21.01.2013
    yosemite

yosemite Newbie

Vorname:
    yose
    Hallo,

ich habe im Februar 2009 einen scheckheftgepflegten 2.7 CRD (WJ 02/2002) mit damals gut 65.000km gekauft.

Mittlerweile hat das Auto 125.000km runter, aber in den letzten Jahren habe ich die komplette Leidensgeschichte eines WJ-Fahrers hinter mir. Leider fehlen mir jegliche KFZ-Kenntnisse und handwerkliches Geschick, so daß mich das meist nicht nur Nerven sondern auch viel Geld kostet.

Folgende Macken hatte das Auto (in grober chronologischer Reihenfolge):

Frühjahr 2009: P0702/0703 - Notprogrammlauf, diverse Werkstattbesuche - nie zufriedenstellend gelöst
    Frühjahr/Sommer 2009: Auto ging häufig in Rechtskurven aus, Tank musste getauscht werden, ca. 4 Werkstattbesuche und Kosten von weit über EUR 1.000,- plus Leihwagenkosten etc.
    Winter 2009/Frühjahr 2010: P0702/0703 - Notlaufprogramm, diverse Werkstattbesuche, Kosten mehrere hundert EUR, lief mehrere Monate dann ohne Probleme
    Januar 2011: Simmerring Hinterachse defekt, musste alles inkl. Bremsen erneuert werden, Werkstattkosten ca. EUR 2.800,-
    Februar 2011: P0702/0703 - Notprogrammlauf, Werkstattbesuch, lief ca. 1/2 Jahr, Kosten mehrere hundert EUR
    Februar 2011: Sitzheizung Fahrerseite defekt, unrepariert da mir die Kosten einfach zu hoch sind und ich es selber nicht kann
    Frühjahr 2011: Steuergerät Klimaanlage kaputt, Werkstattkosten ca. 650,-
    Herbst 2011: P0702/0703 - Notprogrammlauf, Werkstattbesuch, keine Kosten, seitdem 1x wieder Fehler
    Januar 2012: Thermostat kaputt, über freie Werkstatt erneut
    Dezember 2012: BCM kaputt, Kosten ca. 650,-
    Dezember 2012: Sitzheizung Beifahrer defekt, siehe oben
    Januar 2013: BCM erneut kaputt, keine Kosten
    Januar 2013: das bekannte Lüftungsproblem (keine warme Luft Beifahrerseite, wohl etwas "gebrochen"), potentielle Kosten von 1.800 - 2.000,-

Ich muß sagen, daß ich noch nie so ein teures Schrottauto besessen habe (und ich liebe eigentlich amerikanische Autos). Weder die Cherokees davor noch irgendein anderes Fahrzeug in den letzten 25 Jahren.

Das Auto hat natürlich regelmäßig Ölwechsel, Batterie, Reifen etc. bekommen und wurde im Prinzip nur Stadt und Landstrasse gefahren (keine Anhängerlast, kein Vollgas etc.).

Lohnt es sich diesbezüglich einmal bei Jeep/Chrysler vorzusprechen oder werden die nur grinsend mit den Schultern zucken?! Ich habe eigentlich keine Lust die Heizung auch wieder aus eigener Tasche zu bezahlen.

2. #2 SittingBull, 21.01.2013
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Da wird nix passieren, denke ich. Aber Versuch macht kluch... mehr als nein sagen können die nicht.

In deiner Liste lese ich nix von Injektionen - das kommt auch mit Sicherheit noch irgendwann. Erst 1, dann 2 ....
    Dann kommen nochmal paar Tausender dazu.

Als ich letztes Jahr meinen 2.7er mit 143tkm gekauft hab, gab mir der Vorbesitzer Rechnungen von über 6000 Euro dazu - unter anderem Heizungsklappen und alle(!) Injektoren erneuert. Das war mir das wichtigste.
    Bisher (nach 23tkm) musste ich nur den Thermostaten erneuern.

Wie du siehst, es kann noch schlimmer kommen...

3. #3 yosemite, 21.01.2013
    yosemite

yosemite Newbie

Vorname:
    yose
    Na ja, wenn ich alles zusammenrechne habe ich jetzt auch schon locker die 6K zusammen. Hab ja den Kleinkram gar nicht aufgeführt.

Injektoren habe ich letztes Jahr (2011) zuletzt prüfen lassen, aber da war nichts auffällig. Davon habe ich natürlich auch schon oft gelesen inkl. der schönen Geschichten mit Motorausbau. Sind die Injektoren auf jeden Fall eine "Sollbruchstelle" oder gibt es auch 2.7 CRDs, denen das erspart bleibt?! Aber da Du jetzt danach gefragt hast, wird es mich ohnehin erwischen, da es bislang immer so war, wenn z.B. schadenfrohe Kollegen fragten, ob mein Auto denn noch laufen würde (manchmal gab es dann noch am gleichen Tag irgendein Problem, z.B. das Steuergerät der Klimaanlage - war wirklich so und die haben sich alle schlappgelacht).

Besonders cool fand ich auch die Nummer mit dem Tank. Obwohl ich dem Freundlichen einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte (ich meine GrannyGuste hatte in dem anderen Forum mir wiederum den Tipp gegeben), musste ich mehrfach hinfahren, ohne das etwas gefunden wurde. Wie bitte kann denn auch bei einem 7 Jahre alten Auto des nicht ganz billigen Preissegments der Tank kaputt sein?!

Na, ich schau 'mal ob es hier vielleicht noch jemanden mit Erfahrungswerten gibt und ansonsten schreibe ich am nächsten Wochenende 'mal einen netten Brief.

4. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    Solche Geschichten finde ich immer extrem schade, gerade für die Leute
    die sich solche Sachen nicht selber reparien können. Da kauft man sich ein
    relativ junges Auto mit augenscheinlich gutem Motor und erleidet dann so
    teuren Schiffbruch :traurig2

Du bist echt nicht zu beneiden und so ein Leidensweg ist einmal mehr wieder
    der Beweiß, dass man eigentlich keine Auto's neuerer Bauform (viel Elektrik -
    viel Elektronik) kaufen kann weil einen die Rep-Kosten schier auffressen.

Wir hatten nen großen Benz, der mir durch Reparaturen echt die Haare
    vom Kopf gefressen hat, und ich kann wirklich schon viel selber machen.
    Aber wenn das Eine schon kaputt geht bevor ich das Letzte reparieren
    konnte geht's einem schnell extrem auf den Nerv !!

Irgendwann hab ich dann einen 20 Jahre alten Audi 80 für 800,- als "Überbrückung"
    für einen Neu(Gebrauchtwagen-)kauf gekauft, den Benz verhökert und ....

... tja den blöden Audi fährt meine Frau (die auch SEHR genervt war von dem Benz)
    jetzt schon seit 1,5 Jahren und meckert nicht mal, weil der Eimer einfach
    absolut NULL Probleme macht und läuft
    :achselzuck

Ich bin auch IMMER wieder dran einen schönen Gebrauchten (4 - 6 Jahre alt)
    zu kaufen aber bei sowas oder auch wie in einem Nachbarthread zu lesen
    (2 Jahre alter Touareg :verrückt http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=24697)
    weiß ich echt nicht was ich kaufen soll, denn an einem WJ hatte ich auch schon
    mal überlegt ...
    .... aber evt. ist es ja gut, dass ich keinen gekauft habe wenn ich das so lese :pfeiffen

New cars sucks :verrückt

5. #5 emil77b, 23.01.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi yosemite,

so ärgerlich das alles ist, die chryslers heissen ja nu fiat. mein tip, die werden dir einen husten :vertrag:bähh
    gruss emil

6. #6 heiko 5.9, 03.02.2013
    heiko 5.9

heiko 5.9 Member

Vorname:
    heiko
    Glaub ich leider auch das die nichts machen .......tut mir echt leid das so zu lesen.Ich hab mit meinem zg gott sei dank keinen solchen ärger

7. #7 yosemite, 04.02.2013
    yosemite

yosemite Newbie

Vorname:
    yose
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich an Chrysler zu wenden.

Mein Auto ist nach erfolgter Reparatur jetzt erst einmal wieder fahrtüchtig, aber ich glaube, dass dies nach 5 (Grand) Cherokees erstmal mein Letzter war.

Als Privatmann ohne jegliche KFZ-Reparaturkenntnisse (von Zeit, einer Werkstatt/Halle etc. ganz zu schweigen) ist das einfach nicht mehr finanzierbar. Zudem brauche ich aus verschiedenen Gründen unbedingt ein zuverlässiges Auto und da hat der 2.7CRD doch ziemlich an meinem Nervenkostüm gezehrt.

Ich werde aber berichten, was letztendlich die Antwort seitens Chrysler war (sofern es denn eine gibt).

8. #8 emil77b, 04.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi jose,

kann deine gedanken komplett nachvollziehen, bin allerdings was das reparieren angeht in ner anderen sit.
    ich wünsch dir grossen erfolg und weiter freude am jeep

gruss emil

9. Ricky

Ricky Jeeper

Vorname:
    Ricky
    Hallo,
    schade das du so viel Pech hast. Ich habe hier noch meinen alten 2002er WJ 2,7L Diesel. Die Kiste hat nun stolze 272.000 KM runter - ja 272000 KM auf der ersten Maschine. in letzten knapp 100.000KM gab es 1x im jahr einen großen Service mit allen ölen und einer ATG spülung nach TE. Der Bock ist auch seit eh und jeh "gechipt" (470NM lt Prüfstand) allerdings keiner dieser billigen Raildruckbescheisser sondern durch angepasste Düsenelektronik.

Jetzt im Januar gab es neue Schachtleisten rundum eine Lima und einen Thermostat sowie Haubenlifter und ein gutes Lenkrad..... thats it.

Ich denke du hast ein sog. "montagsauto" und hoffe das dein Pechbald ein ende findet ;-)

Thema:

Lohnt es sich Jeep/Chrysler einmal zu kontaktieren?!