Lockere Lenksäule beim Facelift XJ

Diskutiere Lockere Lenksäule beim Facelift XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, da sich bei meinem 99er XJ das Lenkrad ein wenig nach oben und unten bewegen lässt, wogegen es beim 89er bombenfest sitzt, habe...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    da sich bei meinem 99er XJ das Lenkrad ein wenig nach oben und unten bewegen lässt, wogegen es beim 89er bombenfest sitzt, habe ich mir das mal näher angesehen.

    Zunächst würde mich allerdings interessieren, wie fest es denn nun eigentlich sein muß. So fest wie bei den Pre-Facelifts?

    Ich habe mal ein kleines Video gemacht - zwar in bescheidener Auflösung (fragt mich nicht auf welchen Knopf ich da wieder gekommen bin) - aber ich denke, man erkennt um was es geht: http://www.youtube.com/watch?v=Qa8qLF4kjKM

    Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist oder eher nicht...

    Nach Demontage des Knee Blockers habe ich festgestellt, daß die Höhenverstellung an sich nicht das Problem ist - die hält fest. Die hatte ich ja zuerst in Verdacht.
    Hier mal ein Bild zur Erklärung:
    [​IMG]

    Die mit Pfeilen markierte Lenksäule lässt sich auf und ab bewegen.
    Allerdings sind die Schrauben, die die Lenksäule mit dem Aluträger (markiert mit X) verbinden bombenfest. Der gesamte Aluträger (X) bewegt sich mit!!
    Alle erreichbaren Schrauben habe ich gecheckt - die sind alle fest.

    Weiß jemand wie dieser "Aluträger" genau befestigt ist? Ich habe nur Befestigungen an der Spritzwand bzw. seitlich an der Karosserie gefunden. Aber das Teil muß doch auch irgendwo "oben" noch fest sein, oder?

    Irgendjemand eine Idee?? Oder Bilder wie das aufgebaut ist???

    :ciao
     
  2. #2 Thierry, 09.01.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Im Handbuch sieht es so aus das im oberen Bereich 2 Verschraubungen mit der Spritzwand sind.
    Unten wohl eine Achse.

    Das sieht aber nach ausbau Armaturenbrett aus :huch

    Handbuch Steering 19-28
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Stimmt Thierry, hab mir das Bild im FSM gerade angesehen. Im Parts Catalog siehts auch so aus als wären da oben noch zwei Schrauben...

    Och nöö - ich will nicht... die Worte, die gerade durch meinen Kopf geistern, schreibe ich hier besser nicht rein...

    Aber kann mir bitte noch ein Facelift-Fahrer sagen, wie fest die Lenksäule da wirklich sein muß? Denn ich traue der Kiste mittlerweile alles zu - auch daß das normal ist...

    :ciao
     
  4. #4 Thierry, 10.01.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Vielleicht reicht ja auch lösen bzw. Armatureneinsatz herausnehmen :nachdenklich
    Das müsste von der höhe her passen :grübel

    Meiner ist ja weg, ich kann auch nimmer sagen ob das Lenkrad gewackelt hat :achselzuck

    Da waren andere Dinger schlimmer :-)
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hmm, ja, könnte wirklich passen. Mal sehen - vielleicht kann ich mich dazu motivieren das mal auszuprobieren...

    Ja? Was denn? Erzähl... ;-)

    :ciao
     
  6. #6 Thierry, 10.01.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Ooch der war halt laut, ab 100 war keine normale Unterhaltung mehr möglich.

    Selbst nach Tausch aller Radlager und ein paar anderer Dinge hat sich da nix nennenswertes getan.
    Denke das es an den Reifen lag und vielleicht an der HA. :achselzuck
    Hatte da auch keine Lust mehr dazu am ende. :nachdenklich

    Sonst muss ich zugeben das er sich auf der Alpentour wacker geschlagen hat :daumen

    Etwas laut und durstig, ein Rabauke halt aber immer vorneweg :pfeiffen
     
  7. #7 grimaldur, 10.01.2012
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    also wackeln soll die nicht..

    (sollte was putt sein.. habe ich noch eine ;) )
     
  8. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK, danke. Dann habe ich also eine weitere Baustelle am XJ... :traurig5

    Was genau hast Du noch? Eine Lenksäule oder diesen ominösen "Aluhalter"?
    Hast Du da zufällig Bilder davon, oder weißt Du ob das so stimmt mit den zwei Schrauben oben?
    Auf jeden Fall mal danke für das Angebot - ich komme bei Bedarf drauf zurück.

    Ich werde schauen, daß ich am Wochenende mal versuche mich zu der Stelle vorzuarbeiten - ich hoffe, daß die Tachoeinheit beim Facelift auch so einfach rausgeht, wie beim 89er... schaumer mal...

    :ciao
     
  9. #9 grimaldur, 10.01.2012
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ich mache dir mal bilder.. (ist lange her das ich die ausgebaut habe)
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So, heute hab ich mal die Tachoeinheit rausgenommen - wenigstens geht das halbwegs einfach und schnell.

    Leider sieht's darunter so aus:

    [​IMG]

    Also keine Chance so an die Schrauben zu kommen. Aber ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, das da was locker ist. Es sieht so aus als wäre dieser Halter einfach so labberig... ach was weiß ich... ich mach da jetzt nix mehr - ich hab die Schnauze voll... soll die Karre doch auseinanderfallen...

    :ciao
     
  11. #11 Thierry, 15.01.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Ooch jetzt komm, du bist einfach zu pingelig für ein Jeep :cool



    War durch die Löcher in der Abdeckung nichts zu sehen oder zu spüren:nachdenklich

    Oder die böse Idee, mit der Gripzange die Schrauben von der Motorseite nachziehen.

    Kopf hoch das wird schon :genau
     
Thema: Lockere Lenksäule beim Facelift XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenksäule jeep cherokee xj

    ,
  2. jeep cherokee xj lenksäule forum

    ,
  3. jeep cherokee xj lenkrad bewegt