Lockere Bremsbeläge

Diskutiere Lockere Bremsbeläge im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit ein echt nerviges Problem an meinem Granny. Aus irgendeinem Grund haben die Bremsbeläge in meinem...

  1. #1 Boomzilla, 21.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    ich habe seit einiger Zeit ein echt nerviges Problem an meinem Granny. Aus irgendeinem Grund haben die Bremsbeläge in meinem linken vorderen Bremssattel - eventuell auch im rechten - Spiel. Dessen bin ich mir sicher, da ich den Sattel auch schon kurzfristig ausgebaut und mir die Sache angesehen habe. Unzwar lässt sich der innere Belag, der am Kolben sitzt, ca. zwei bis drei Zentimeter hin und her bewegen.

    Der Wagen bremst zwar noch vernünftig, allerdings ertönt bei jedem Tritt auf die Bremse ein "Klonk"-Geräusch, welches echt nervig ist. Außerdem ist bei Tempo 80 eine mittelstarke Vibration im Pedal und im Rest vom Auto zu spüren, wenn man bremst.

    Kann mir einer von Euch sagen, wie ich dieses Problem gelöst bekomme? Der eigentliche Witz an der Geschichte ist nämlich auch, dass die beiden vorderen Sättel erst knapp über ein Jahr alt sind. Aus diesem Grund wäre ich ganz froh, wenn ich die Sättel nicht schon wieder tauschen müsste.



    Gruß, Nico
     
  2. #2 AMGeneral, 21.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    2-3cm Spiel ? oder meinst du mm ? Der innere Sitzt doch mit der Klammer im Kolben und oben/unten sollte es am Bremssattel anliegen... ist die Klammer an der Bremsbacke denn noch Fest ?

    gruss
     
  3. #3 Mike 63, 22.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Mache malein Bild den laut Beschreibung ist das nicht nach zu vollziehen....


    Gru0 Michael
     
  4. #4 Boomzilla, 22.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Werde ich machen, aber vor'm kommenden Wochenende werde ich wohl nicht dazu kommen. Aus der Erinnerung heraus ist es auch gar nicht so einfach, es zu beschreiben, da bestimmt schon drei oder vier Wochen her ist, dass ich den Sattel ausgebaut habe.
     
  5. #5 DARK333, 22.08.2011
    DARK333

    DARK333 Z-Treiberin

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marina
    Bis vor 3 Wochen hatte ich genau das gleiche Problem.
    Dieses Klacken beim bremsen hat mir ordentlich Magenschmerzen bereitet.
    Irgendwann is mir eingefallen, dass es bei mir erst nach dem letzten Wechsel der Beläge angefangen hat.
    Also sofort andere Bremsbeläge (Raybestos) gekauft, reingemacht und schon war Ruhe. :daumen
     
  6. #6 Boomzilla, 22.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Danke Dark333, das werde ich auch versuchen, bevor ich gleich den kompletten Sattel tausche.



    Gruß, Nico
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 22.08.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hallo!

    Exakt das gleiche Problem habe ich auch!
    Sind die Beläge am Kolben selbst , liegt daran , wie manche schon gemeldet haben , dass die Klammern ausleiern ...
    Zudem klackern sie bei mir auch auf unebener Fahrbahn , als wenn mein Kat rasseln würde , ich werde Morgen mal den Sattel abmachen und die Klammer richtig zurückbiegen , sodass sie wieder fest hält . Das selbe Spiel hatte ich auch bei der HA , dort ist mir der innere Klotz entgegengekommen , als ich den Sattel runtergenommen hatte .

    Deine Sätte sind i.O. keine Angst , liegt nur an den Klötzen , die ein leichtes Spiel haben , jedoch nirgens hin können und ihren Dienst weiterhin machen würden .
    Ich berichte Morgen mal ,
    wenn ich den Angriff erfolgreich betritten habe :-)

    Gruß!
     
  8. #8 schieber, 22.08.2011
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi,
    das sind meistens scheiss china-bremsbeläge, einfach etwas zu klein, dann klappert das. Abhilfe schafft oft, die Federn etwas nachzubiegen, dann sind die Beläge auf Spannung und klappern somit nicht mehr.


    gruss
    stefan
     
  9. #9 Mike 63, 22.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Suppi....mit dem nachbiegen....:keule:

    die sollten vernümpftig im Träderrahmen sitzen wenn nicht würde ich andere Beläge einsetzen.....:genau

    oder wie soll ich das Verstehen....


    Gruß Michael
     
  10. #10 schieber, 23.08.2011
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    das mit dem Nachbiegen der Feder ist natürlich generell gemeint, sonst können auch schon mal die Orginalen etwas klappern.

    PS: die Grössenangabe des Spiels ist wohl eher von einer Frau geschätzt:)
     
  11. #11 Mike 63, 23.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    OK ....

    Das lose an der Bremsfaust - Belageinheit kann durch nachbiegen erledigt werden...

    aber wenn im Rahmen - Belageinheit das Spiel den zu Groß ist kann nur Gewechselt werden
    oder der Bremsträgerrahmen ist Defekt .... habe ich noch nicht gesehen ...
    aber das heißt nicht das es das nicht geben kann.

    In diesem Fall kann den nur noch der Achsschenkel gewechselt werden.


    Gruß Michael
     
  12. #12 Boomzilla, 23.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Wie soll ich dieses Nachbiegen der Klammern am Bremsbelag genau anstellen bzw. wie kann ich mir das vorstellen?

    Ich hole den inneren Belag aus der Halterung im Kolben des Sattels heraus und biege dann die Klammern weiter nach außen?



    Gruß, Nico
     
  13. #13 Mike 63, 24.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Mache mal ein Bild und makiere wo du Spiel hast.....

    persönlich Betrachte ich es so ... aus der Ferne ....

    an den Bremsen sollte man nicht was passend machen was evt. --

    vieleicht ja garnicht zusammen gehört...


    Also BITTE ein BILD und den kann man sagen was geht oder nicht.



    Gruß Michael
     
  14. #14 schieber, 24.08.2011
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    jo,
    mach mal ein Bild.

    Die Klammer, welche ich meine, sitz am Bremssattel und zieht diesen Richtung Bremssattelträger.
    Ich meine hier nicht irgendwelche Klammern im Sattel selbst!!!

    zb:
    http://i.ebayimg.com/11/!B1eQdOwCGk~$%28KGrHqEOKkME%29LVN6KC%28BMephQqV3g~~_35.JPG

    gruss
    stefan
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 24.08.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Moin ...

    Ich hab Gerstern schnell die Klammern auf der Fahrerseite ein bisschen mehr umgebogen ...
    Siehe da , das Klappernist weg , genauso , wie das Klacken beim Bremsvorgang.

    Einfach den Bremsklotz am Bremskolben herausziehen ...
    Klammern ALLE ein wenig mehr aufbiegen und schauen , ob sie noch in die vorgesehene Halterung reinpassen , falls nicht , wieder ein wenig zurück das Ganze ...und dann rein damit , Du kannst den Klotz aber trotzdem noch ein wenig bewegen , aber deutlich weniger als vorher .

    Probier das mal aus , bei mir hats erstmal geholfen .
    Wenn nicht , kauf einfach neu Backen , das mache ich auch jetzt bald.

    Gruß!
     
  16. #16 Boomzilla, 24.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Werde mich am Wochenende ranmachen und dann auch ein paar Bilder machen.
     
  17. #17 Boomzilla, 28.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Habe heute die Klammern etwas nachgebogen. Dadurch ist das Klackern etwas besser geworden, aber immernoch hör- und spürbar. Muss wohl nochmals etwas nachbiegen oder doch neue Beläge reinmachen.

    Scheisse, Bilder habe ich wieder vergessen...
     
  18. #18 Xj-Dennis, 28.08.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    EIne solche Klammer die den Sattel gegen den Bremssattelträger zieht hätt ich am 93er XJ auch zu gerne. Auf Kopfsteinpflaster klapperts bei mir genau so, wie das "klong" was beim Bremsen entsteht. Ich hab neue Sättel, sowie Beläge, Träger sind einwandfrei und plan. Schön ist das nicht, die rotierende Scheibe zieht den Sattel sammt Belägen, die oben etwa 3mm vom Sattelträger abstehen, beim Bremsen dann dagegen,
    wo sie im Ruhezustand eigentlich eh aufliegen sollten, unten wie oben.
    Hätten diese Scheiß Beläge, also oben wie unten die Nut, würden sie immer exakt im und am Sättelträger bleiben.

    Das kanns echt nicht sein. Vom gequitsche mal ganz abgesehen.

    MfG
     
Thema: Lockere Bremsbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durch was machen lockere bremsbeläge bemerkbar

    ,
  2. Lockere Bremsbeläge vibration