Lifting 2"-4" Höherlegung

Diskutiere Lifting 2"-4" Höherlegung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin !? ich fahre einen Cherokee WJ 99er 4,7 V8 und möchte ihn höher haben. der Punkt ist,...

  1. #1 BummiV8, 22.08.2012
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    Dennis
    Hallo
    bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin !?

    ich fahre einen Cherokee WJ 99er 4,7 V8 und möchte ihn höher haben.
    der Punkt ist, ich weiß das Thema wurde schon zu oft durch gekaut,
    aber es sind einfach zu viele verschiedene Aussagen und Meinungen.

    Hat jemand schon einmal nur Dieselfedern mit 2" Spacern verbaut ???
    wenn ja , bringt es was mit den Dieselfedern ?
    was muß tatsächlich verändert werden ?
    weil vor kurzen das einer gemacht hatt und sagte er hätte nichts weiter geändert, weder Getriebeabsenkung oder der gleichen.

    wer kann mir da ernsthaft weiter helfen ???

    ps.:aber bitte keine vorschläge von Komplettfahrwerken, da ich schon Spacer und längere Dämpfer liegen habe.
     
  2. #2 Morphine, 22.08.2012
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    Andreas
    Moin,
    also da gibt es wirklich viele meinungen.
    Aber daher die Kombi (Spacer und Dämpfer) sehr oft gefahren wird und wenig darüber gemeckert wird...baus halt einfach ein wenn eh ein Kpl Fahrwerk nicht in frage kommt !!!
    Bei 2" Spacer brauchst nix weiter sonst zu verändern,ausser mal zum Spureinstellen fahren.
    Bei Dieselfedern sieht es nicht anders aus,ausser das du "nur" ca 1,5 " höher kommst und mit Spacern 2"

    :genau
    Der MO
     
  3. #3 BummiV8, 22.08.2012
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    Dennis
    erstmal danke für deine Hilfe!
    und wie würde es aussehen wenn ich die Spacer mit den Diesel-Federn verbaue ?
    dann komme ich auf rund 3-3,5", richtig?
    wo wären dann da die probleme ?
    das hatt der nähmlich gemacht was ich erzählt habe, der aber nix weiter verändert hatt.
    geht das ???

    ps.:wie und was hast du bei deinem verbaut?
     
  4. #4 Grizzly, 22.08.2012
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    Ohne das ich allzuviel Ahnung vom WJ habe, aber wenn du vorne Dieselfedern und Spacer einbaust und hinten nur Spacer, dann wird es aussehen als hängt er hinten runter. Denn die Dieselfedern sind meines Wissens nur vorne anders und hinten sind die beim Diesel und Benziner gleich.
    Aber da wird sicher die WJ-Fraktion was zu sagen können.
     
  5. #5 BummiV8, 22.08.2012
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    Achso ?
    das hör ich jetzt das erste mal.
    das wäre ja echt blöd, aber ich hoffe es kann mir noch weiter geholfen werden das ich zur einer Lösung komme.
    wie gesagt habe dieselfedern (hinten und vorne),und Spacer (hinten und vorne).
    möchte gern noch paar meinungen hören, bevor ich mir doppelte arbeit mache
     
  6. #6 martinr, 22.08.2012
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    Die Dieselfedern sind in entspannten Zustand genauso hoch wie die Benzinerfedern bringen aber sowohl vorne als auch hinten hoehe (so zumindest bei mir)

    Bei mir hats ca. 5cm (vorne und hinten) gebracht.
    Meiner steht mit den Dieselfedern gerade.

    Das mit der hoehe kommt glaube ich daher, dass die Federn in ausgebautem Zustand gleich hoch sind aber eingebaut mehr hoehe bringen.


    Hier der Einbauthread von mir mit Bildern: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=21162

    Hier noch ein Thread in dem auch zwei Bilder mit direktem Vergleich von Diesel- zu Benzinerfedern sind: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=22256 im 3. Post sind die Bilder.

    Nachtrag:
    Hier nochmal die Bilder mit Benziner- und Dieselfedern:

    Mit Benzinerfedern
    [​IMG]

    Mit Dieselfedern:
    [​IMG]
    Quelle: Anderes Forum (weiss aber nicht mehr woher).

    Gruesse,
    Martin
     
  7. #7 samse2101, 22.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Also ich bin glaub ich der Erste der dir jetzt spezifisch zu deiner Frage eine Antwort geben kann:

    Hab selbst vom Vorbesitzer diese Kombination (Dieselfedern +2" Spacer) übernommen ohne sonstige Modifikationen am Fahrzeug (keine Getriebeabsenkung, für was auch...:achselzuck)

    Zum Fahren (auch Autobahn) kein Problem -> max Reifengröße sind 31,5er -> 245/75 R17 aber nur wenn die Vorderachse ein bisschen nach hinten ziehst.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Übrigens: Wenn du auf 3" oder 3,5" willst, sch**ß auf die Spacer und bau dir ein richtiges Komplettfahrwerk ein...:vertrag

    mfg
    samse
     
  8. #8 Morphine, 22.08.2012
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    Andreas
    schau mal ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht...
    Diese hier sind nur mit Dieselfedern...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese hier mit Dieseldefdern und Spacer :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das die Dieselfedern hinten gleich sind wie die vom V8 habe ich auch schon oft gehört.
    Als ich damals meine verbaut habe,wollten die Originalen Federn hinten nicht rausgehen und ich hatte nur vorne die drin.
    Rein vom betrachten her hing er hinten etwas runter,als ich sie dann doch getauscht hatte fand ich es wieder in ordnung...so war mein Eindruck.
    Eine anderre Teile nummer haben die hinteren meines wissens auch.
    Aber so genau weiß ich das nicht.
    Zumindest die Fähnchen auf denen die Teilenummer steht ist bei V8 Federn glaub Lila und bei Dieselfedern Grün ..oder andersrum :achselzuck
    Mit den Dieselfedern und Spacern ist das sone sache,soweit kam ich gut zurecht damit..aber direkt danach ist mir das Lager in der Hinterachse fritte gegangen,kann aber auch einfach zufall gewesen sein.
    Ansonsten wirst du mit der höhe nicht um einen einstellbaren Panhardstab herumkommen.
    Ich hätte ihn so weitergefahren wenn ich ihn nicht geschrottet hätte...keine Vibrationen,keine probleme.
    Achso,hinten hatte ich zum schluss noch einen Satz Trimmpacker verbaut da er durch Wassertank,Zusatzbatterie und der Camping Ausrüstung etwas den Arsch hängen ließ....
    Grüße MO
     
  9. #9 Grizzly, 22.08.2012
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    Ich bin davon ausgegangen das der Diesel den schwereren Motor hat und deshalb die Federn härter sind und eben bei dem leichteren Benziner dadurch die Höhe bringen. Hintenrum sagt mir mein Verständnis aber das Benziner und Diesel gleich aufgebaut sind und wenn sie sich nicht schon im Originalzustand unterscheiden, dann eigentlich auch keine Höhe bringen sollten. Aber das scheint in der Tat ja doch anders zu sein. :sry wenn ich jetzt einfach mal abschweife, aber was ist der Hintergrund? Warum bringen die hinten Höhe beim V8 und beim Diesel eigentlich nicht?
     
  10. #10 Morphine, 22.08.2012
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    kurzes OT :
    Vermutlich um das gesamte Fahrverhalten anzugleichen !!!
    Dieselfedern sind härter..und der Diesel sowieso schon en tucken höher al der V8 ...ergo würde der Arsch beim V8 weicher werden wenn man nicht alle 4 tauscht ...
    denk ich mal... :genau

    OT aus
     
  11. #11 BummiV8, 22.08.2012
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    erstmal Danke an alle
    und danke auch dir samse2101
    das hatt mir alles sehr geholfen, dann werd ich mich an die arbeit machen.
    letzte Frage falls das Problem mit dem Panhardstab aufkommt wie Morphine es erzählte, dazu hätt ich gern noch eine Erklärung zwecks Einstellung,das wäre nett
     
  12. #12 BummiV8, 22.08.2012
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    Also mir wurde mal gesagt das die Federn gleich groß im ausgebauten zustand sind aber dafür härter als beim Benziner, deshalb sinken sie nich so sehr ein wie beim Benziner, und dadurch kommt der Gewinn an etwas mehr Höhe
     
  13. v8man

    v8man Master

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    Hi an alle,

    bin gerade jetzt genau beschäftig mit die austausch die Feder an meine V8.

    Ich bin, wie der meistern hier ausgegängen das die Feder hinten sind gleich, besonders als Trailmaster hat auch so drin das nur die vorne sind anders aber, nach eine Telefonat mit Luc von Jeep-parts hab ich die Antwort bekommen.

    Die Diesel feder hinten sind GENAU die gleiche Länge wie die Benziner

    ABER

    die coils sind dicker so die tragen die gewicht besser, besonders beim Anhänger betrieb ist das gut zu wissen...

    der vorne feder hab ich, jetzt warte ich auf die hinten teil, denn kommt die 2" spacers und 3" ProComp shocks auch dazu, plus meine neue EBC bremsscheiben und Belag denn die 18 Zoller AZEV's und denn ist die WG fertig... ah hat die Auspuff vergessen... und denn natürlich kommt die Bilder ...
     
  14. Goofer

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    Miggi
    ich habe 2 ' Feder und 2' Spacer drin

    [​IMG]


    aufgrund des ungüsntigen knickwinkels der Gelenke an der vorderen kardanwelle, ist sie dahin gerafft worden und wird wohl immer wieder kaputt gehen....

    Umbau auf Kreuzgelenke ist deshalb unbedingt ein MUSS wenn du nicht alle 5000 km neue gelenke vernauen willst....
     
  15. big-m

    big-m Platzhirsch

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    Da gab es doch mal jemanden, der dir das vorher schon gesagt hat, oder? :grübel

    :cool
     
  16. #16 BummiV8, 24.08.2012
    BummiV8

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    Ok welche Kreuzgelenke muß ich dann verbauen und wo bekomme ich sie
    macht Sinn sie zu tauschen.
     
  17. #17 HiluxRevo, 24.08.2012
    HiluxRevo

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    das würde mich auch interessieren
     
  18. Goofer

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    du musst die kradanwelle vorne tauschen.

    die hat ja diese kinetic gelenke, da musste am flansch auf kreuzgelenke ändern und denn die passende kardanwelle dazu, die vom vorgänger passt von der länge her.

    musste mal googlen, gibt da gut beschriebene umbauanleitungen.

    hier z.b.:

    http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=29401
     
  19. v8man

    v8man Master

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    was ist mit die Adjustierbar Längslenker, sind die nicht da so mann kann die achse auf die richtige winkel bringen das du denn nicht wechseln muss??

    Übringens, Miggi was hast du für reifen größe drauf?
     
  20. #20 BummiV8, 25.08.2012
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    was ist mit Getriebeabsenkung ist damit das problem mit den gelenken und der kardanwelle nicht gelöst????
    klärt mich bitte mal auf
     
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