Lift ohne Rattenschwanz

Diskutiere Lift ohne Rattenschwanz im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; guten morgen JK-gemeinde. 2" lift ist ja bei einigen fahrzeugen bekanntlich die höherlegung, die in der regel keinen rattenschwanz mit sich...

  1. #1 Eagle Eye, 26.07.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    guten morgen JK-gemeinde.

    2" lift ist ja bei einigen fahrzeugen bekanntlich die höherlegung, die in der regel keinen rattenschwanz mit sich zieht.

    wie verhält es sich beim JK ??

    wir würden dem JK gern ein wenig mehr höhe verpassen,
    ich dachte so an 2".

    reicht es in dem fall aus, einen satz federn incl. dämpfer zu besorgen
    oder komme ich schon eine einen kritischen punkt,
    der längslenker erforderlich macht ??

    wie verhält es sich mit der hinteren kardanwelle ??

    2" reichen uns völlig aus, er soll nur 33er räder verpasst bekommen
    und soll sich auf der straße problemlos fahren lassen.
     
  2. Fiete

    Fiete Stammtisch Nordfriesland

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    Moin,

    bis zweieinhalb Zoll reicht es die Bremsleitungen ein wenig umzulegen und einen verstellbaren Panhardstab zu verbasteln. Ich habe auf die K&S Profi- Empfehlung gelauscht und JKS Federn mit Fox- Dämpfern von Rolf Sprengart verbasteln lassen. Zusammen mit den Teilen für Bremsleitungsverlegung und Panhardstab lag der Preis für Material bei bummelig 1.600,- € zzgl. TÜV- Gebühren und ca. 500,- € Arbeitslohn. Material kannst Du auch direkt bei Küller (K&S- Tuning) bestellen. Dazu JKS Quick Disconnects für bummelig 180,- € für die Verschränkung, Eibach Spurplatten 50mm pro Achse und einen Satz Gummis für bummelig 170,- € das Stück (285/70/17 oder 33er...). Die Pellen haben auf der original- Rubiconfelge ebenso, wie der Rest, den Segen vom TÜV problemlos erhalten... Kotflügelabdeckung ist bei den Komponenten "soe eben gerade" noch gegeben...
     
  3. #3 Albatross, 26.07.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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    Gunnar
    JKS Disconnects sollten schon dabei sein wegen der dann möglichen Verschränkung (wenn es ein Sahara oder Sport ist). Aber achte auf die Freigängigkeit der Räder! D.h. entweder Distanzscheiben oder Felgen mit ET 0 oder weiter draussen. TomJK hat mit ET 16 seine Reifen mal geschlitzt bei herausgenommenen Koppelstangen (mit BFG AT 285/70 R17 und die laufen bei mir frei mit ET 0 bei maximaler Verschränkung und max Lenkeinschlag)).
     
  4. #4 Eagle Eye, 26.07.2016
    Eagle Eye

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    Carsten
    ist ein kurzer RUBICON,
    der entkoppelt automatisch.

    und offroad ist vorerst gar kein thema.

    habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht.
    2,5" federn incl. dämpfer
    achsanschläge
    stahlfelx bremsleitungen
    für die VA längere längslenker unten

    :grübel

    35er reifen

    :grübel

    ich glaube, das war es erst einmal
     
  5. #5 simplydynamic, 26.07.2016
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    simplydynamic Master

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    Wenn Offroad kein Thema ist, dann 30m Eibach Federn und 285/70/17 drauf auf hübschen Felgen.
    Ab 2" braucht man einstellbaren Panhardstab, oder wenn es nur so grob gerade gestellt werden soll, dann Brackets.
    Stahlflex ist nicht unbedingt nötig, da reicht es die Halterungen zu modifizieren. Im Gegenteil, nicht dass zu lange Leitungen nachher Probleme machen.....

    Achsanschläge, 35er Reifen....
    Achsanschläge muß man schauen, wie es hinkommt..... da haben zuviel Bauteile Einfluß drauf.
    35er geht nicht. Das wird schleifen. Je nach Felge mehr oder weniger, früher oder später, innen oder außen.......
    35er gingen bei 2.5" und dann muß es auch echte 2.5" bringen und nicht wie einige nur 40mm, nur wenn man Flat Fender fährt.

    Schau mal wie niedrig die alle stehen, mit Serienfendern..........
    Ok nur Strasse geht das , aber wäre peinlich, wenn man da schon auf nem Feldweg an den Fendern schleift.......

    https://www.google.de/search?q=jk+2.5+lift+35&safe=active&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwisr-_d0JHOAhXBWRoKHfeJDPkQsAQIHQ&biw=1920&bih=955
     
  6. #6 Eagle Eye, 26.07.2016
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    :danke für die Meinungen und Erfahrungen
     
  7. #7 Albatross, 27.07.2016
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    Albatross Der mit dem Vogel

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    Bei extremer Verschränkung sind bei mir schon die 33"-er gegen die Fender gegangen und der Kotflügel (bzw. beide vorderen Kotfrlügel) ist aus den Clips gehoppst. Deshalb nun Bushwacker Flat Fender
     
  8. #8 RiffRaff, 29.07.2016
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    2,5 Zoll? Bumpstops, Panhard, Brackets/excenter/einstellbare oder längere Längslenker, Swaybar ends vorne/hinten. Bei Stahlflexen auf jedenfall genau prüfen ob die ABS Kabel nicht am Reifen schlefen ( die sind wohl ansonsten an den Bremsleitung angebracht, hast Du neue mußt du das kabelgedöns vernünftig verlegen und vor allem im Stand prüfen)

    Bei einstellbaren Längslenkern bzw. Brackets den Nachlauf lieber ein wenig größer einstellen. Ist entspannter.
     
  9. #9 Eagle Eye, 29.07.2016
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    warum geht´s nicht wenigstens 1 mal einfach :ungeduld

    naja, dann weiß ich zumindest schon mal,
    was so im laufe des kommenden jahres auf mich zukommt.

    bis dahin wird die wunsch-liste sicherlich noch variieren :pfeiffen
     
  10. #10 RiffRaff, 29.07.2016
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    *g* einfach kann jeder, machs vernünftig sonst geht es dir wie mir
     
  11. #11 Eagle Eye, 29.07.2016
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    hallo THOMAS
    habe mir eben nebenan deinen bericht durchgelesen.
    sehr ausführlich, sehr verständlich, sehr geil
    :danke

    da unser fahrzeug noch unverbastelt und mit einer sehr geringen laufleistung (35. tsdkm) da steht,
    hoffe ich mal, dass wir gewisse dinge im vorfeld umgehen können
    bzw. ersparen können.

    ja, man liest oft von DW
    aber ich sehe das so wie du:
    das passiert nur anderen.

    innerhalb unseres stammtsiches haben wir bereits einige
    fahrzeuge anderer gattung um- und aufgebaut
    und werden mal versuchen einen mittelweg bzw.
    den besten weg zwischen preis/leistung zu finden.

    daher auch meine eingangsfrage:
    ab wann zieht es einen rattenschwanz mit / nach sich.

    OT on:
    hat er denn das geld zusammen bekommen ??
     
  12. #12 RiffRaff, 29.07.2016
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    Wird er wohl nicht (das geld zusammen bekommen). Er bat mich zwar ihn nicht zu verkaufen solange er es noch versucht, aber ich zweifle das er es schafft. Lt. meinem amerikanischen Umbauer kann jede Höherlegung (Body und Fahrwerk) zum DW führen. solange alles past und die Toleranzen i.O. bzw sich nicht addieren kann es gut gehen. Die meisten Leute haben mit ihrem Jeep Glück und bekommen nie Probleme bei anderen reicht schon der falsche Reifendruck um den Wagen aus der Ruhe zu bringen. Er meinte, daß er bei Umbauten immer (bei jeder Höherlegung)alles korrigiert so das der Wagen vollständig in den Werksvorgaben ist.
     
  13. #13 RiffRaff, 29.07.2016
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    Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, verändert sich der Nachlauf pro höhergelegten Zoll auch um ca.1° Ist dein jetziger Nachlauf bei 4° und höher, könntest Du knapp bei den Vorgaben bleiben (1,5" Höherlegung) ist er näher an 3° ist es eher ungünstig. Swaybar ends sollten bei 1,5" unproblematisch sein. Auch der Panhardstab dürfte dabei noch reichen. Du wirst wohl einen leichten Rad- und Achsversatz bekommen. der ist aber zu vernachlässigen. Bevor Du allerdings umbaust schau nach ob deine Kugelköpfe noch i.O. sind. Durch die Änderung der Achsgeometrie + der größeren Reifen sind die Kräfte an denen um einiges größer:
     
  14. #14 Eagle Eye, 29.07.2016
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    Ich halte dich/euch auf dem laufenden
     
  15. #15 RiffRaff, 13.08.2016
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    Update:

    Wie erwartet hat er es übrigens nicht geschafft das Geld zusammen zu bekommen. Der Dicke bleibt also erst einmal :)
     
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