LIFT FÜR 33ER

Diskutiere LIFT FÜR 33ER im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hallo! ich hab da ja grad so´n kleinen mann im ohr, der mir unentwegt erzählt, ich solle doch mal 33er und so... wieviel lift ist den nötig...

  1. #1 Joschek, 05.04.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hallo!

    ich hab da ja grad so´n kleinen mann im ohr, der mir
    unentwegt erzählt, ich solle doch mal 33er und so...

    wieviel lift ist den nötig dafür?
    ich fahre auch gelände und hänge die stabis aus.
    habe bis dato meine vorderen
    kotflügel schon um 4-5cm "erweitert", also quasi dort ab-
    geflext, wo die orig. verbreiterungen angebracht sind.
    reicht das???
    felgen wären wohl rockcrawler ET 0 oder
    black monster mod mit ET -19, jeweils 15" x 8".
    darauf sollen dann 33x10,5er mt´s.
    reichen da 4.11er übersetzungen, oder besser 4.56er???

    so, und nu plaudert mal n bissl aus dem nähkästchen... :tuscheln

    maddin.
     
  2. #2 BlackCrow, 05.04.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    4:56 wennste noch nen bissel spass haben willst

    Schneiden vorne und hinten dann entweder bushwacker oder tj flares.

    felgen mindestens 8x15 et -19 wobei für die 10,5er auch ne geringere et geht, sieht aber scheisse aus.

    mindestens 5" lift

    viele steckachsen als ersatz.........usw.

    schau dir die krähe an dann weisste was dir blüht.

    gruß

    andy
     
  3. #3 BlueGerbil, 06.04.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ich würde, da ich sie wunderschön finde, Felgen vom Rubicon nehmen in 8x16 und dann 285/75R16 drauf.

    Wie Andy schon schrieb, Verbreiterungen sind ein Muss, ich würde mal hier schauen: http://icelandoffroad.com/XJflares.html

    [​IMG]

    Die Teile sind nicht teurer wie die BushWhacker und ich finde sie optisch ansprechender.

    Übersetzung muss die 4.56 werden, wenn Du noch Spaß haben willst. Bei der Gelegenheit kann man gleich Sperren mitmachen lassen, um Einbaukosten zu sparen.

    Was hast Du hinten für´ne Achse? Falls es ´ne Dana35 ist, würde ich schauen, ob Du nicht eine Chrysler 8.25 oder gar ´ne Dana44 aus einem Schlacht-XJ bekommst. Ist im wesentlichen Plug-and-Play, lediglich die Kardanwelle muss ggf. geändert werden, aber da mußt Du eh dran, wenn Du einen SYE brauchst (und den brauchst Du bei den angestrebten 5-6" Lift).

    Chromoly-Steckwellen wären der nächste Schritt, gerade, falls Du bei der Dana 35 bleiben wollen würdest. Aber bevor man da Geld versenkt (Übersetzung, Sperre, Wellen, Kardan), würde ich wie gesagt nach was Stärkerem schauen, sonst gibt´s Zahnausfall, wenn man mal dumme Sachen mit dem Gaspedal macht. Das rasierte Tellerrad meiner alten Dana 35 ist in meiner Vitrine hier zu besichtigen.

    Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst: Longarms machen die Fuhre auf der Straße angenehmer fahrbar (wegen der weniger steilen Winkel der Längslenker) und bringen im Gelände noch ein bisschen mehr Verschränkung. Da wäre neben Rubicon Express auch TnT Customs eine gute Adresse.

    Und wie bringen wir die Fuhre zum Stehen? Scheibenbremsen hinten, größere Bremsanlage vorne.

    Und wie wird gelenkt? Standard-Setup? Oder High-Steer? Oder wenigstens das Currie-Setup, damit das nicht alles so verspannt ist...

    Du siehst, der Schritt von 31" zu 33" ist beim XJ "nicht ohne". Das heißt nicht, das ich Dir davon abraten will, aber bis das alles "fertig" ist, bist Du locker 5000+ los, wenn Du Neuteile kaufst und alles machen läßt.
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Oh weia, da weis ich ja was mir noch alles Blüht!:huch Aber das wird schon werden!:happy
     
  5. #5 BlueGerbil, 06.04.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Jepp, das muss ja auch nicht alles auf einmal passieren. Nur finde ich´s halt sinnvoll, wenn man vorneweg schon weiß, was an Geld und Arbeit auf einen zukommt.

    Als mir Frieder Schwarz damals sagte, das ein XJ-Umbau, wie ich ihn haben will, 50.000,- DM (ohne Fahrzeug) kostet, habe ich es ihm nicht geglaubt. Mittlerweile weiß ich, das er recht hatte.
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Jup,

    aber sag mal die Cut out Flars die sind mal 100Dollar teurer als die BushWhacker. Oder irre ich mich jetzt?
     
  7. #7 Joschek, 06.04.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    also hinten solls erstmal noch die dana 35 bleiben, grund:
    ich kann günstig achsen/achsenteile bekommen:

    - D30: teraflex high steer kit und teflongelagerte kugelgelenke, standard achswellen, over axle bracket,
    HD halterung für panhard, 4.56:1 untersetzung und powertrax lockright, OME lenkungsdämpfer, ARB HD diffdeckel.

    - D35: teraflex scheibenbremskit komplett neu, standard achswellen, 4.56:1 untersetzung, powertrax lockright, ARB HD diffdeckel.

    die D30 ist mit Vacuum Disconnect mit Posi Lok 920 (Seilzugdisconnect fuer D30), was ist besser mit V.D. oder die D30 von mir
    (entsprechend die teile in meine umbauen)
    die teile von der D35 muss ich eh umbauen (ist ne non-c-clip, da meckert mein abs) mal gucken wie das so funzt,
    würde gerne den scheibenbremskit an meine übernehmen, ob das geht???

    dazu noch ne ganze menge fahrwerksteile für 5,5", ne hintere tom woods kardan für 5,5"+ etc..pp...

    die achsen krieg ich halt nur komplett... macht nichts, da findet sich schon n plätzle inner garage...

    daher meine frage auch an die die schon soweit sind: wie fährt sich dieses setup??? ich denke hier mal an 5,5" lift und 33er...

    @ andy: ich glaube, ich komm dich mal besuchen und die krähe angucken :pfeiffen :ciao

    martin.
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Würde ja sagen da machen wir ein Treffen draus das ich es auch sehn kann, aber das is immer so weit! Naja wird schon mal Klappen!!
     
  9. #9 Joschek, 06.04.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    du kommst doch eh mal noch her, zwecks bestellung aus übersee...???
    ach ja: wenn du hier nen "unterschlupf" suchst: fell free for contact!!!
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na ursprünglich komm ich ja aus Nürnberg, und früher oder Später werde ich auch da wieder Landen, dan ist es nimmer so weit!

    Aber danke für das angebot! Ich hoffe ja schon den einen oder anderen noch kennen zu lernen und das eine oder andere Monster zu sehn, aber genug OT
     
Thema:

LIFT FÜR 33ER