Lichttechnische Fragen

Diskutiere Lichttechnische Fragen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen. mal ein paar Fragen zur Innen- und Armaturenbrettbeleuchtung im YJ - bevor ich alles auseinanderschraube will ich vorher mal...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Moin zusammen.

    mal ein paar Fragen zur Innen- und Armaturenbrettbeleuchtung im YJ - bevor ich alles auseinanderschraube will ich vorher mal fragen:

    1) Die Beleuchtung der Zusatzschalter rechts unten neben dem Lenkrad (Heckwischer, Nebelschlussleuchte, heizbare Hecksckscheibe) ist ausgefallen, die Betätigung der Schalter im Dunkeln geht jetzt nur noch mir "try and error"- was ist das für ein Birnchen, und wie komme ich da ran ? Verkleidung abbauen ? Oder geht das so ?

    2) Hat der Aschenbecher im Yps original eine Beleuchtung ? Bei meinem ist seit dem Kauf alles dunkel (da ärgere ich mich immer wieder drüber) - ich kann in der Halterung über dem Aschenbecher aber eine runde Öffnung fühlen - gehört da ein Birnchen hin ?

    3) Das Birnchen für die Anzeige "Abblendlicht ist eingeschaltet" im Armaturenbrett ist mal wieder kaputt. Das letzte Mal habe ich das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut, um das zu wechseln. Muss ich das wieder so machen, oder kommt man da auch von unten dran ?

    4) Meine Innen(fußraum)beleuchtung ist seit dem Kauf des Autos immer aus, und lässt sich auch nicht einschalten. Bis heute hat es mich nicht gestört, aber ich möchte die langsam mal wieder wieder reaktivieren. Die beiden Birnchen unter dem Armaturenbrett sind ganz und eingesteckt, die Stecker sitzen auf den Türkontakten - aber trotzdem tut sich da nix. Gibt es da irgendwo eine Extra-Sicherung - oder muss ich vermuten dass einer der Vorbesitzer da einfach ein Kabel durchgeknipst hat ? Dann wird das natürlich ein aufwändige Suche :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    es kann durchaus sein, dass er die kabel zur innenraumbeleuchtung
    abgeknipst hat, um das licht "zu löschen" beim fahren mit ohne türen.

    an die birne in der amatrurenbrett-tafel wirst du ohne ausbau nicht herankommen.
    aber es lohnt sich dann natürlich eine komplett-restauration
    der innenraumbeleuchtung.

    selbst wenn der ascher keine serienbeleuchtung hat, sollte
    es im selben zuge ein leichtes sein, dort was hinzubasteln.

    ich müßte meine cockpit-anzeige auch mal komplett
    erneuern. da geht einiges an licht nicht an,
    z.b. diese "Abblendlicht-AN" funktion.
    die habe ich nicht.

    gibt es die wirklich ??
     
  3. #3 manowar, 12.10.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo
    Ich bin auch gerade dabei die Kabel unterm Armaturenbrett zu ordnen.
    Habe die Sitzheizung der neuen Sitze angeschlossen und einige Kabel neu gelegt.
    Bei mir ist der Aschenbecher auch nicht beleuchtet.Die Innenraum Lampen gehen zwar ,aber leider nicht aus wenn die Tür zu ist.Die Schalter sind ausser Funktion,hab die Kabel abgezogen ,Lampen gehen nicht aus:huch Keine Ahnung wer sich da versucht hat.Vielleicht hat ja einer einen Tipp sonst muss ich die Birnen draussen lassen.bis ich hinter das Geheimniss gekommen bin.
    Das selbe gilt auch für die Lampe im Motorraum,die geht auch nicht aus.Habe aber auch keinen Schalter gefunden.
    Gruss Kay
     
  4. #4 Eagle Eye, 12.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    die im motorraum:
    da muss ein schalter mit kugel o.ä. sitzen.
    vielleicht hängt die.
    würde ich mal mit WD40 spülen

    im innenraum:
    mal am dimmer drehen.
    das hat schon oft geholfen ;-)
     
  5. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Der Aschenbecher ist bei mir auch nicht beleuchtet, es befindet sich dort auch keine Birne in dem Gehäuse.

    Was die Fußraumbeleuchtung betrifft, so geht meine nur an wenn man das Rädchen zum dimmen komplett nach oben (oder unten :grübel) dreht.
    In der Tür ist bei mir anscheinend kein Schalter verbaut ( oder defekt) da die Beleuchtung bei offener Tür nicht angeht, geht nur über das Rädchen

    Gibt es wirklich ein Lämpchen im Cockpit für "Abblendlicht AN " ?
    Falls ja ist sie bei mir defekt oder garnicht vorhanden :achselzuck
     
  6. #6 manowar, 12.10.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo Sven
    War nochmal an den Kabeln dran.Beleuchtung geht jetzt an wenn ich die Türen öffne:genau
    Wenn ich sie aushänge mache ich halt die Birnen raus.
    Bei dir müssen doch aber auch Tür Kontaktschalter verbaut sein?
    Eine Lampe für Abblendlicht an hab ich auch nicht nur für Fernlicht.
    Gruss Kay
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Ich hatte heute meinen "Stromtag" - alles wieder fertig, daher beantworte ich mir meine Fragen mal selber:

    Nein, da kommt man leider nicht so einfach dran. Die Halterung des Birnchens sitzt auf der Innenseite der Lenkstockverkleidung - die musste runter. Jetzt leuchtet`s wieder :daumen

    Nein, der Ascher hat keine serienmäßige Beleuchtung. Ich hab heute aber eine eingebaut - jetzt hat er eine... - und da ich sowieso gerade alles auseinander hatte und mit den Kabeln dran war, hab ich auch noch einen beleuchteten Zigarettenanzünder eingebaut, den hatte ich hier noch liegen :daumen

    Ich habs probiert - NEIN, geht nicht so. Ich musste wieder das halbe Armaturenbrett auseinanderbauen um das Birnchen zu tauschen. Jetzt geht die Anzeige wieder. :daumen

    Keine Ahnung woran es gelegen hat, ich finde nirgendwo ein gekapptes Kabel. Alles liegt sauber in den verpackten Kabelbäumen - ich hab den Fehler nicht gefunden. Also hab ich jetzt ein neues Beleuchtungskabel gezogen - jetzt geht alles :daumen


    Ja, die gibt es wirklich, Carsten :-) Bei meinem Yps ist es das zweite Birnchen von rechts, in der unteren Reihe der Anzeigebirnchen...

    [​IMG]


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. #8 Eagle Eye, 14.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten

    :huch ohhhh, die ist aber schön.
    ich werde morgen vormittag wohl auch mal einen stromtag einlegen.
    :daumen
     
  9. #9 manowar, 14.10.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo Andreas
    Was sind das für Birnchen die da reinkommen,zB Abblendlicht an.
    Gruss Kay
     
  10. #10 YJUMPER, 14.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    http://banditforum.soco.net/Theo/Jeep/Anzeige.jpg

    Welch Glück, meine funktioniert noch: gib5

    Aber ich hatte immer gedacht, dass dies die Anzeige für eingeschaltetes Licht ist und nicht wie hier geschrieben Abblendlichtanzeigleuchte:grübel
     
  11. #11 Eagle Eye, 17.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    so, alles erledigt.
    das nur der vollständigkeit halber.

    meiner hat die übrigens ÜBER deiner :grübel

    es gibt einfach keine zwei, die gleich sind
     
Thema:

Lichttechnische Fragen