Lichtschalter

Diskutiere Lichtschalter im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit einiger Zeit geht der Lichtschalter von meinem ZJ nicht mehr. Konkret heißt das erschlägt zwar das Licht ein aber weder die Kontrolleuchte...

  1. #1 EinNoChris, 02.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Seit einiger Zeit geht der Lichtschalter von meinem ZJ nicht mehr. Konkret heißt das erschlägt zwar das Licht ein aber weder die Kontrolleuchte noch die Instrumentenbeleuchtung. Hab mir mal einen gebrauchte gekauft, der hat ca. 3 Monate funktioniert und seit Gestern habe ich wieder das gleiche Problem. Die nicht funktionierte Kontrolllampe wäre für mich keine Problem aber die Instrumentenbeleuchtung brauche ich bei Nachfahren schon. Jetzt habe ich grade den Schalter wieder durch den alten ersetzt und dabei das Problem mit der Kontrolllampe gefunden, ist wohl ein Wackelkontakt. Aber die Instrumenten Beleuchtung kriege ich bei besten Willen nicht mehr an. Ich sehe jetzt nicht ein nochmal nen Schalter zu kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann das beide defekt sind, zumal das Problem ja eher selten zu sein scheint. Hat noch jemand ne Idee warum meine Instrumentenbeleuchtung nicht geht?
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 02.05.2020
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    14
  3. #3 EinNoChris, 02.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Danke für deine Antwort, leider liegt mein Problem wohl wo anders. Habe alle Lötstellen geprüft, hab dann den Stecker zerlegt und die Kontakte einzeln angesteckt, jetzt geht zwar die Kontrolllampe wider aber keine Beleuchtung vom Tacho Drehzahlmesser und Co. ist halt nachts ziemlich nervig. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
    Welche Kabel am Stecker vom Kombiimstrument sind für die Hintergrund Beleuchtung, also damit ich messen kann ob Strom ankommt?
     
  4. #4 Falkili, 02.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    297
    Vorname:
    Falk
    Hab da mal was bereit gestellt....
    40_4

    ZJ_Leuchten_Kombi.JPG

    45_10
    ZJ_Leuchten_Kombi.JPG
     

    Anhänge:

  5. #5 EinNoChris, 02.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Danke
     
  6. #6 EinNoChris, 03.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Nachdem ja jetzt die Kontrolllampe wieder geht, würde ich fast behaupten das Problem liegt nicht im Schalter. Normalerweise wird doch eigentlich auch der Kilometerzäher und Boardcomputer abgedunkelt oder? Das funktioniert auch nicht genauso wie die Hintergundbeleuchtung bei Tacho/Drehzahlmesser und co. Woran könnte es noch liegen bin Garde absolut Ratlos.
     
  7. #7 Falkili, 03.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    297
    Vorname:
    Falk
    Hast du mal gemessen, was für eine Spannung als Versorgung der Beleuchtung aus dem Fahrzeugcomputer kommt?
     
  8. #8 EinNoChris, 03.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Kannst du mir evtl. sagen welche Leitungen das wären, ich habe alle bis auf die BUS Leitungen kontrolliert, aber über BuS wird die Beleuchtung nicht angesteuert oder?
     
  9. #9 Falkili, 03.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    297
    Vorname:
    Falk
    Hast du Spannung an C2:16 an der orangenen Leitung E2-10-OR?
    Und auch an Punkt 10 die Leitung E2-10-OR a, Kombiinstrument?

    Wenn ja, wieviel?
     
  10. #10 Falkili, 03.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    297
    Vorname:
    Falk
    Noch was zum Lichtschalter:
    An Pin 1 E2-10-OR messen...
    ZJ_Leuchten_Kombi_50_6.JPG
     
  11. #11 EinNoChris, 03.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Falls du E2 20 OR meinst habe ich da schon drauf gemessen dan komme 11,5 Volt raus. Ich glaube aber das ich den Fehler gefunden habe, sieht so aus als wäre auf der Tachoeinheit eine Leiterbahn gebrochen
     
  12. #12 jeeptom, 03.05.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    218
    Vorname:
    Tom
    Ja, das kann passieren.

    16145997mr.jpg
     
  13. #13 Falkili, 03.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    297
    Vorname:
    Falk
    Oh sorry... da hatte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.....
     
  14. #14 EinNoChris, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Jetzt wird dann wieder gepfuscht wie es im Buche steht, ich werde den Strom abgreifen und die Fassungen ausbauen und in jede Fassungen eine LED mit Kabel kleben, diese Kabel dann mit dem abgegriffenen Strom ansteuern und ich hab wieder Hintergrundbeleuchtung. Meine Frage nur meckerst der Boardcomputer oder gibt es sonst ne Fehlermeldung wenn die Brinen nicht mehr in der Platine sind?
     
  15. #15 Falkili, 03.05.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    297
    Vorname:
    Falk
    Wird beim Z denn die Instrumentenbeleuchtung überwacht?
    Ich denke nicht... wäre ja auch blöd, weil man es ja selber sehen kann... Oder?
     
  16. #16 EinNoChris, 04.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Ich hoffe jetzt einfach mal das die Instrumenten Beleuchtung nicht überwacht wird, habe vorhin mal die Birnen rausgedreht und er hat keine Fehlermeldung ausgeworfen also denke ich mal das es kein Problem wird.
     
  17. #17 Tölzer, 05.05.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Raik
    Über das Lamp Outage Modul werden beim ZJ/ZG ausschließlich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten und die 3. Bremsleuchte überwacht und bei Defekt im VIC angezeigt.
     
  18. #18 EinNoChris, 05.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Danke für die Antwort dann steht dem Pfusch nichts mehr im Weg
     
  19. #19 EinNoChris, 07.05.2020
    EinNoChris

    EinNoChris Member

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Christopher
    Also Gestern war es dann soweit es wurde wieder Gepfuscht.
    Zunächst die Originalfassungen ausbauen und jeweils ein 5mm Loch bohren so das sie LEDs reinpassen, die LEDs müssen relativ weit drin sein, das kaum etwas über die weiße Tacohverkleidung übersteht, da hinten ist sehr wenig platz.
    IMG_1362.jpeg
    So habe ich das hier gelöst, die Kabel verlaufen alle unter der weißen Verkleidung, unterhalb der Tachoeinheit ist etwas platz, darum habe ich sie hier zusammengefasst und ein Kabel drangemacht mit einem meiner Stecker aus dem letzen Umbauprojekt.
    IMG_1364.jpeg
    Dann alles mit dem schönen Tessa Kabelbaum Klebeband verpackt, sieht der Pfusch gleich professioneller aus. :)

    Dann kann man entweder den Strom von von der originalen Hintergrundbeleuchtung abgreifen oder man nimmt Zündungsplus, zum Beispiel vom Radio, so hab es ich gemacht. Tachobeleuchtung geht jetzt immer mit der Zündung an.

    IMG_1370.jpeg
    Zugegebenermassen, bin ich nicht zu 100% überzeugt, da es auf der Rechten Seite nicht so schön ausgeleuchtet ist, naja vielleicht muss ich da mal noch hellere LEDs reinmachen, ansonsten ist es aber finde ich Top. Lasst euch nicht von meiner ABS Lampe irritieren, das Problem wird als nächstes angegangen. ;)
     
    Eagle Eye und TheoYJ gefällt das.
Thema:

Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98

    Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98: Habe einen neuen Lichtschalter eingebaut da der alte defekt war, nun beim herausziehen auf Standlicht brennt kein Standlicht auch keine...
  2. Lichtschalter 40A

    Lichtschalter 40A: hey Habe heute bei meinem 1992er xj die elektrischen sitze angeklemmt und plötzlich flog mir die 40A sicherung vom lichtschalter raus und immer...
  3. Mein Lichtschalter

    Mein Lichtschalter: Einige ZJ Fahrer kennen die Probleme. Letztes Jahr hat der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung versagt. Tacho und Co dunkel. Und das im Urlaub. Da...
  4. Zuendungsplus Lichtschalter

    Zuendungsplus Lichtschalter: Hallo miteinander, ich bin jetzt endlich doch in den letzten Zuegen bei meiner Gasanlage und hab mich gestern an die Loetarbeiten gemacht. Im...
  5. Lichtschalter im Grand

    Lichtschalter im Grand: So, nachdem jetzt klar ist, daß der Lichtschalter am Ausfall des Abblendlichts schuld war, brauch ich Ersatz. Die Suche gestaltet sich schwieriger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden