Lichtschalter disaster

Diskutiere Lichtschalter disaster im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin Moin, Ich habe ein großes Problem. Wie folgt: Vor einer Woche ist mein Lichtschalter verschmort darauf hin gab es einen Kurzschluss. Neuen...

  1. #1 AntsInYourPants0, 20.05.2021
    AntsInYourPants0

    AntsInYourPants0 Newbie

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Tjorven
    Moin Moin,
    Ich habe ein großes Problem.
    Wie folgt:
    Vor einer Woche ist mein Lichtschalter verschmort darauf hin gab es einen Kurzschluss.
    Neuen Lichtschalter bestellt Stecker zerlegt um die Kabel mit Kabelschuhe zu benutzen und siehe da es funktoiert nichts mehr, alle Sicherungen im Fußraum getauscht die durchgebrannt sind und es geht immer noch nichts.
    Aktuell ist Abblendlicht, Standlicht und Cockpit mit Dauerstrom über ein Kippschalter ''gebrückt'' da der Cherokee mein Dailydriver ist.

    Weiters Problem das Pluskabel was auf dem Stecker original sitzt ist Tod.

    Habe jetzt einen Elektriker alles messen lassen und das passt alles vorne und hinten nicht.

    Verstehe auch nicht die Schaltpläne aus dem Reparaturbuch vom Cherokee hat da jemand eine Lösung einen Ansatz oder vielleicht ein paar Tip's da ich langsam am Jeep verzweifel und ein wenig die Lust aufs Auto verliere.

    Danke schonmal im Voraus.
    Der Jungspund
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Sicherungen im Motorraum kontrollieren
     
  3. #3 AntsInYourPants0, 20.05.2021
    AntsInYourPants0

    AntsInYourPants0 Newbie

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Tjorven
    Das werde ich gleich mal machen was mir gerade noch aufgefallen ist das mein Automatigetrieb nicht mehr richtig schaltet.
    Wenn ich auf D gehe fühlt es sich an als wenn er im 3. Gang anfährt schalte ich den Wahlhebel auf 1-2 fährt er wie gewohnt an kann dort auch der Kurzschluss dran Schuld sein?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nein. Du musst das Schaltgestaenge neu einstellen.
     
  5. #5 AntsInYourPants0, 20.05.2021
    AntsInYourPants0

    AntsInYourPants0 Newbie

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Tjorven
    Okay wie macht man sowas muss der Wahlhebel demontiert werden ?
    Habe von sowas keine Ahnung.

    Sicherungen im Motorraum alle geprüft und es sind alle i.O.
     
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    AntsInYourPants0 gefällt das.
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nix demontieren. Am Getriebe den Hebel angucken, den Draht aus der Halterung drücken, Hebel in eine Endposition bringen, Wahlhebel auch, am Draht die Verschiebemuffe lösen - auf Länge bringen, einclipsen. Fertig
     
    AntsInYourPants0 gefällt das.
  8. #8 Nicolas209, 01.06.2021
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Wenn Du oder Dein Elektriker eh bastelst, würde ich gleich auf die Lösung mit 2 Relais gehen. Schont den Lichtschalter und macht es tatsächlich etwas heller vor Deinem Fahrzeug. Ich denke dazu gibt es einiges in den Foren, ist aber im Grunde ganz simpel.
     
  9. #9 tbrandner, 03.09.2021
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Sieht bei mir so aus: Scheinwerfer Relaisschaltung
    lG,
    Thomas
     
Thema: Lichtschalter disaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj elektrik schalter