Lichtmaschinentausch bei falscher Stecker am Neuteil

Diskutiere Lichtmaschinentausch bei falscher Stecker am Neuteil im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich habe die Lichtmaschine getauscht, hierzu vorher im WWW beim Händler über Baujahr etc. Die passende (vermeintliche) gefunden. Beim...

  1. #1 vince, 23.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hallo!
    Ich habe die Lichtmaschine getauscht, hierzu vorher im WWW beim Händler über Baujahr etc. Die passende (vermeintliche) gefunden.
    Beim Einbau fiel aber auf, der Stecker passt nicht!
    Der alte hatte eine leicht andere Form, war um 90* gedreht.
    Was also tun?
    Steckeraufnahme tauschen! (Achtung Garantie!)

    Da die sonst völlig identisch sind, habe ich die Kunststoff-Rückseite (3 Muttern und der Halter des verschraubten Kabels) entfernt.
    Da war die Steckerverbindung gut als Einzelteil sichtbar, was mit 2 Schrauben (sehr festsitzend!) an der Nabenaufnahme (mit den Kohlenstiften) verbunden war.
    Die Nabenaufnahme war auch nur mit zwei Schrauben an der Lima befestigt.

    Also:
    Steckerverbindung gelöst, Nabenaufnahme (oder wie sich das nennt) gelöst und die Steckerverbinder getauscht!

    Zum Einbau, benötigt man zwingend etwas ganz dünnes, ich hab mir den allerkleinsten Bohrer genommen den ich finden konnten.
    Denn die Kohlestifte der Aufnahme müssen zur Montage zurückgedrückt und fixiert werden! Hierzu sind in der Aufnahme einmal: ein Loch in der Aufnahme Oberseite, (farblich abgesetzt), wo ich die Kohlen mit fixierte und auf der Unterseite der Aufnahme ist das gleiche Loch, was den Bohrer/oder was ihr da nehmt (Alternativ ne Nähnadel!) sichert.
    Nun lässt sich die Aufnahme mit den Kohlen problemlos auf die Nabe der Lima setzen, alles festmachen, Deckel drauf, fertig!

    Ja, dann hab ich die neue wieder eingebaut!
    Läuft!!!

    Warum der Stecket anders war, US - EU, kann ich nicht sagen. Ich hab eh ein Übergangsmodell, wo Viele Teile vom 08er passen, manche aber vom 09er. Meine alte (Denso mit 135A) hatte ich im Verdacht bei Zündfehlern, lieferte noch knapp 14v. Mal sehen, die neue hat 160A, macht 14-14,6V.
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Lichtmaschinentausch bei falscher Stecker am Neuteil