Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich mußte Heute feststellen das meine Voltanzeige auf 0 geht und sich auch durch neu Starten nicht mehr bewegen möchte. Beim ein schalten der...

  1. #1 Mike 63, 05.02.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Ich mußte Heute feststellen das meine Voltanzeige auf 0 geht und sich auch durch neu Starten nicht mehr bewegen möchte.

    Beim ein schalten der Zündung ist zwar die Bateriespannung da, wird auch angezeigt... Motor Startet und läuft aber die Anzeige geht auf (0).

    Was kann es sein mein Tip ist die Kohlen der Lima oder die Ganze Lima.

    Wie würdet ihr vorgehen.

    Gruß Michael
     
  2. HS-EDV

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    Die Spannungsanzeige zeigt dir ja nicht die Spannung der LiMa an sondern die Bordspannung.
    Miss mal an der Batterie, was da ankommt. Ich denke mal, das wird 12-13,5 Volt sein wenn der Motor läuft - auch wenn die Spannungsanzeige 0 zeigt.

    Nörgelt dein Bordcomputer rum? Also "check gauges" und das rote Viereck unten im BC...
     
  3. #3 simplydynamic, 05.02.2010
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    Michael
    Und rappel mal ordentlich an den Kontakten.
    Ggf. auch die Kontakte sauber machen und die Klemmen neu festschrauben.

    Bei mir war das danach weg. Obwohl meine fiel nicht auf 0 sondern zuckte ab und zu auf 9V oder auch mal noch weniger , sprang dann beim losfahren wieder auf 14 usw.
     
  4. HS-EDV

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    Naja, wirklich 0 Volt gibt es ja beim Grand nicht... ich glaub ganz links ist 8V - kann das sein?

    Was mich wundert ist, dass erst 12V anliegen und nach dem Starten nurnoch "0 Volt" bzw. nicht anzeigbar.
     
  5. #5 Mike 63, 05.02.2010
    Mike 63

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    Michael
    Muste eben meinen Kleinen abholen fahren...
    und dann ging noch die ABS Leuchte an....kurz vom Ziel ..Motoraussetzer
    ist aber zum Glück nicht ausgegangen (lieber Dicker) und ich konnte mich noch zum Kfz teile Onkel retten.

    Um nicht mitten auf einer Kreuzung zu verrecken oder nicht mehr zurück zu kommen hab ich kurzer Hand mir eine Neue 70AH Baterie gegönnt:pfeiffen

    So jetzt zum messen der Bat. konnte ich bei der alten keinen anstieg der Spannung erkennen.

    diese Meldung kam auch..
    Nörgelt dein Bordcomputer rum? Also "check gauges" und das rote Viereck unten im BC...

    Ferner welche Schrauben soll ich blank machen (die Polklemmen sind ja mit dem Bat. wechseln abgehandelt.


    Gruß Michael
     
  6. #6 simplydynamic, 05.02.2010
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    Jep, Polklemmen meinte meinte ich.
     
  7. #7 Mike 63, 05.02.2010
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    Zu der Anzeige war meine nie ganz Unten

    Zündung ein ca: 12V und bei laufendem Motor ca 14V

    Auserdem wo es Glatt war und alle Schleichen war bei eingeschalteten Verbraucher unter 1000U-min ging er in den letzten Tagen auch mal kurz richtung 9V... kurz das Gas getreten und alles war wieder ok.

    den der Schock Heute anstatt rauf runter auf 0V
    deshalb die Probnose evt. das die Kohlen alle sind (bei Motorengibts die ja auch mit PVC Stiften selbstabhebend damit der Kolektor nicht verfeuert wird) ob das bei unseren Jeeps anwendung findet weiß ich aber auch nicht.

    Gruß Michael
     
  8. HS-EDV

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    Mich wundert gerade, wie dein Auto überhaupt noch angehen bzw. laufen kann.
    Unter 9V müsste sich das Steuergerät eigentlich während der Fahrt selbst vergessen und zurück setzen. :grübel

    Ich hab schon verreckende LiMa und verreckende Batterie zusammen gesehen. Da war die Spannung noch "da" (unter 12V), aber auf einmal haben sämtliche Leuchten im Armaturenbrett angefangen leicht zu glimmen und der Bock lief wie ein Sack Nüsse.
     
  9. #9 Mike 63, 05.02.2010
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    Auf dem Rückweg hatte ich ja eine neue Bat. anspringen geht aber Anzeige bei 9V bzw geht lurz danach auf 0V .

    Hat einer schon mal die Lima aufgemacht die Kohlen erneuert.

    Was nun nee neue Lima oder nee Gebrauchte und was darf man ausgeben für nee Gebrauchte....


    Gruß Michael
     
  10. HS-EDV

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    :-) Ich glaube immernoch, dass es nicht an der LiMa liegt...

    Wenn ich mich irren sollte - Glück gehabt.


    P.S. Der Stefan hat günstig LiMas im Programm.
     
  11. #11 Mike 63, 09.02.2010
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    ich weiß du meinst das PCM aber den müßte ja
    nachdem ich wie im Büchli beschrieben beim anlegen von
    der Baterie Masse an der Lima die sofort mit dem laden Anfangen
    das macht sie aber nicht.

    Lima ist jetzt bestellt und ich hoffe mal das ich mich danach meinen
    anderen Baustellen widmen kann.


    Gruß Michael
     
  12. HS-EDV

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    Ich weiß nicht, ob es das PCM ist... kann auch ein Kabelbruch oder sonst etwas sein.
    Mir scheint das nur für LiMa recht seltsam. Zumal mir schonmal das Kabel von der LiMa abgefackelt ist und ich immernoch Spannung hatte bis die Batterie leer war.
     
  13. #13 Mike 63, 09.02.2010
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    Wenn die Lima i.O. währe den hätte sie beim Teslauf ja laden müßen.

    Dabei ist ja die Ladereglung direkt angesteuert.

    Wo könnte den sonst noch derHase im Pfeffer liegen.


    Gruß Michael
     
  14. #14 Mike 63, 11.02.2010
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    Neue Lima ist am Start und die Alte wird wenn
    ich Zeit hab evt Überhollt ( Instandgesetzt).

    vielen Dank für euere Hilfestellungen:daumen


    Gruß Michael
     
  15. HS-EDV

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    Und jetzt hast du wieder die richtige Spannung?
     
  16. #16 Mike 63, 11.02.2010
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    Genau alles Supi Laut Schetzeisen satte 14V und alles eingeschaltet.

    Gruß Michael
     
  17. HS-EDV

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    Hätte ich nie im Leben gedacht... zumal mir schon das Kabel von der LiMa abgefackelt ist und ich immernoch 10,5-12V hatte.

    Sehr seltsam...
     
  18. #18 Mike 63, 11.02.2010
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    Meine Kabels sind alle noch ok, aber wenn ich mal die Polklemmen
    Wechseln muß wede ich wohl die Leitungen +-- erneuern müßen
    den wenn man die alten Klemmen abschneidet werden die Kabel
    zu kurz sein.


    Gruß Michael
     
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