Lichtmaschine stirbt, wie wechseln?

Diskutiere Lichtmaschine stirbt, wie wechseln? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin forum, ich brauche eure Hilfe. Bin zur Zeit ohne Internet wegen Umzug und nur von meinem kleinen Handy aus am schreiben. GC 2006 3.0 crd...

  1. #1 Dreamland, 24.02.2016
    Dreamland

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    Moin forum, ich brauche eure Hilfe. Bin zur Zeit ohne Internet wegen Umzug und nur von meinem kleinen Handy aus am schreiben.
    GC 2006 3.0 crd
    Meine ladekontrolle leuchtet rot. Erst ab knapp 2000 upm geht sie aus. Ne neue Batterie ist verbaut.
    Daher gehe ich davon aus das meine Lima dem Tode naht.
    Lima bestellt und sollte zum we ankommen. Nun dachte ich Spinne und habe gesehen das der Motor nach oben angehoben werden muss oder ein wasserrohr unten angebaut werden muss und somit das Kühlwasser erneuert werden muss. Ist das ein Problem? Brauche ich neue Dichtungen? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    Keilriemen straff ?? Freilauf i.O?
     
  3. #3 Dreamland, 24.02.2016
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    Rippenriemen ist OK. Freilauf? Wie soll ich den testen? Geräusche treten keine auf
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    Riemen runternehmen und von Hand die Lichtmaschine drehen
     
  5. v8man

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    Vor du alles ausbauen, messen ob Strom fließt von die Lichtmaschine und wieviel. Könnte eine ganz einfache Dinge, z.Bsp. Lose Kabel oder Korrosion an die Terminals.

    Batterie auch überprüfen ob Terminals fest sind.. Jeeps anzeigen viel Problemen wenn die Batterie schlecht ist oder Masse ist schlecht.

    Fehler codes ausgelesen?
     
  6. #6 Dreamland, 24.02.2016
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    Hallo, also die Batterie ist 2 Tage alt und nagelneu.
    Jetzt brennt die meiste Zeit die rote kontrolllampe Ladespannung. Wenn ich wild hin und her lenke beim fahren, geht die ab und zu mal aus.

    Ladespannung ist keine. Es macht keinen unterschied ob Motor an ist oder aus.

    Wenn ich im stand stark gas gebe und dann gas wegnehmen, höre ich ein heulen das dann langsam abnimmt. Fast wie ein turbo. Nur es kommt von der Lima.

    Werde am we mal auf Korrosion an den Anschlüssen schauen und den Riemen ab machen und mal die Lima drehen.

    Kann der Freilauf denn ursächlich sein für das nicht laden?

    Generator Freilauf kostet ja nicht die Welt. Ob ich das im eingebauten zustand wechseln kann?
     
  7. #7 Dreamland, 25.02.2016
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    So lima ist auf dem weg und soll morgen oder Samstag kommen. Dann gibt es noch ein ölabkeitungsblech von mopar. Soll den erneuten öltot entgegen wirken.
    Samstag versuche ich mich dran.

    Ach ja jetzt Dauer Ausfall und Dauer warnleuchte.
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

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    Na dann gibst am Wochenende keine Langeweile. :tee
     
  9. #9 Dreamland, 01.03.2016
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    update

    So update:

    Am Samstag wollte ich eigentlich bei Jeep die bestellte Abdeckhaube (splash guard) abholen. Leider hatte Jeep es vergessen zu bestellen und somit war das teil dann heute erst da.

    Also heute schnell ran gegangen.

    Alles ohne Bühne oder so. Einfach draußen auf dem Hof.

    Luftfilterkasten, Drosselklappengehäuse, Wasserausgleichbehälter ab bzw zur Seite.

    Dann Motoraufhängung gelöst und den Motor auf der Seite 2-3 cm angehoben. Das langte.

    Ausbau 90 Minuten



    Dann leider festgestellt das die gelieferte Lima anders ist und nicht passt. Statt 5 Rillen Freilauf hatte das Teil 6 Rillen, der Freilauf war von der Länge her anders und das Anschlussterminal und + Pol, lag um 180 Grad versetzt.

    Also musste ich mir vor Ort im hiesigen Teileshop eine passende kaufen......grummel. Preis 380€



    Dann alles wieder eingebaut und gleich noch den Rippenriemen gewechselt. Dazu musste noch etwas Turborohr, abgebaut werden.

    Das hat dann auch alles zusammen nochmal 90 Minuten gedauert.



    Also total Time: 3 Std und kein Hexenwerk. Alles mit gängigen Werkzeug, keine Bühne, keine Halle und keine Grube.



    Das ärgerliche war die falsche Lima. Die geht morgen wieder zurück. Hat mich aber zusätzliche Mühe und Lauferei gekostet. Und 250€ mehr als die bestellte aus dem Netz.
     
  10. halex

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    Hallo und danke für die Anleitung!

    Meine LiMa gibt offenbar auch den Geist auf und sollte getauscht werden. Hast Du den Rippenriemen runter genommen (auch von oben?) oder kann man den zum Wechsel der LiMa entspannen?

    Danke und Gruß
     
  11. #11 Dreamland, 30.06.2016
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    Moin geht auch von oben. Rippenriemen kann entspannt werden. Ich habe da den gleich mit gewechselt.
    Und ist ne 5 Rippen Riemen lima
     
  12. #12 Dreamland, 30.06.2016
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    7 Rillen brauchst du. Habe mich vertan.
     
  13. halex

    halex Newbie

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    Besten Dank für die Hilfe!
     
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