Lichtmaschine (LiMa)

Diskutiere Lichtmaschine (LiMa) im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Alles klar, Danke !

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 rottifan, 26.12.2007
    rottifan

    rottifan Guest

    Alles klar, Danke !
     
  2. #22 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo,
    hier mal zum thema AGM Tec. Batterien ....


    -wartungsfrei
    -unlimitierte Ladestromaufnahme
    -komplett frei von flüssiger Säure oder Gel
    -sehr hohe Lebensdauer - (Lifeline Batterien haben 5 Jahre Garantie!)
    -sehr gute Tiefentladeeigenschaften
    (komplette Entladung ohne Schaden möglich)
    -sehr geringer Innenwiderstand
    -effiziente Ladung möglich (nur 2% Verlust, zum Vergleich: bei Gel 16%, bei Säure 26%)
    -kleinere Ausmaße bei gleicher Kapazität
    -extrem belastbar
    -hohe stoß- und Vibrationsfestigkeit
    -ausgezeichnete Spitzenstromabgabeleistung
    -absolut ungefährlich, keine Gasung, keine Verätzung
    (so ungefährlich, kann als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden)
    -keine Gefahrengut und kein Gefahrenpotential
    -Hohe Lagerfähigkeit ohne den Bedarf, nachzuladen (2 Jahre)
    -Arbeiten auch unter extremen Temperaturen (-40° - +60° C)


    Hab diese Infos mal von einem Hersteller runtergeladen.

    Diese Fakten / Infos sind im Prinzip bei allen AGM Herstellern gleichwertig.
    Hab so ne AGM schon seit ca 5 Jahren in meinem Motorboot drinnen und da ichs nur im Sommer nutze kann ich euch aus Erfahrung sgaen das nach 9 Monaten die Engine startet wie mit ner anderen vollgeladenen Batterie.

    Auch die komplettentladung hab ich unfreiwillig schon ausprobiert. Mein Junior hat den Schlüssel stecken lassen und aus versehen die Positionslichter aufgedreht. Nach 4 Wochen sind wir wieder runter nach Italy und da war die Batterie unter Garantie schon minimum 3 Wochen komplett leer, einfach aufgeladen und fertig. Das war vor 2 Jahren und die is no immer wie am 1ten Tag.

    OK die Preise auf http://www.agm-batterien.de/ sind sehr hoch, aber Marktüblich und in der Qualität OK.

    Ich kriegs über Italien von nem anderen nahmhaften Hersteller weitaus billiger über meinen Freund der in Grado ne eigene Marina hat (in der auch mein Boot liegt), hab auch für viele schon welche besorgt, aber ich werd an Teufel tun hier no mal an Preis oder sonstiges zu posten.
    Wer sich in die Materie reinliest wird sehen das diese Batterien auf Jahre gesehen die Lösung schlechthin san.

    Die die ich/wir haben verwendet auch die italenische Coastguard in der obere Adria ( lassen Service bei meinem Freund machen) und sind nach Natospez. gefertigt, aber im Handel normalerweise sauteuer.

    Auch das US Militär tauscht OPTIMA gegen AGM Tec. Batterien http://www.earmarks.omb.gov/earmarks/earmark_197568.html
    Dabei haut die Nato Optima (siehe Link zur Type http://www.milbatteries.com/accessories/adapter.html) raus, darüber nachdenken :-), Siehe im Bericht 1ter Link den Satz "The AGM battery is a replacement for the 6T-MF batteries currently used in the operating forces"

    Also dieser Beitrag soll nur ein Denkanstoß sein, suchts euch dazu Beiträge im Google, und wer so ne Batterie will nen Dealer seiner Wahl (aber Achtung AGM is ned gleich AGM :tuscheln ) und wie bei Allem kannst auf die Nase fallen oder an Riss machen.

    Hoffe das so der Beitrag halbwegs MOG9-Korrekt is :-)
    (Infos, Fakten, keine Preise)
     
  3. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang
    @ the Jeep

    Da du hier ja nicht als Händler auftritts solltest du die angepriesenen Sachen vielleicht etwas genauer beschreiben damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Nur zu sagen ich habe da eine Lichtmaschine die super gut ist ist etwas zu wenig. Es gibt viele Lichtmaschinen mit der Leistung darum wäre es gut zu wissen wo der Unterschied wirklich ist.
    Wenn man dann hinterfragt fühlst du dich dann persönlich angegriffen anstatt die geforderte Antwort zu geben.
    Ich hab nichts gegen deine Lichtmaschinen. Ich warte halt immer noch auf die Antwort was daran so gut sein soll! Nur dann wenn man das weiß kann man vergleichen.
    Wenn du so ausführlich über Steckachsen schreibst, sollte das technisch stimmen und das tut es einfach nicht. Was du jetzt wieder über Verdrehung schreibst ist schlichtweg Blödsinn.
    Das Verhalten der Achse und das Verhalten des Reifens kummulieren sich und wird dadurch nur schlimmer.
    Das mit den Proportionen von gefederter zu ungefederter Masse ist richtig. Meine Achsen wiegen 170 kg, eine Dana 60 ca 270 kg, Unimog Achsen von 270 bis 370kg je nach Achstyp.
    Das Problem ist halt wenn man 36er Reifen und größer fahren will hält eine leichte Achse einfach nicht mehr. Da muß man nun mal eine stabile Achse nehmen und die ist halt mal schwerer.
    Diesen Nachteil der bei einem Achsgewicht von 170kg nicht allzu groß ist nehme ich gerne in Kauf wenn die Achse hält.
    Wenn bei 130 etwas Geräusche macht, sind das die Reifen nicht die Achsen oder es sind ganz einfach die falschen Achsen.
    Ich verkaufe Achsen und kann dir die gewünschten Informationen darüber geben.
    Wenn du einen Preis von 4-5tausend Euro pro Achse monierst, dann rechne mal zusammen was eine Verstärkung einer Serienachse kostet.
    Steckachsen, Kreuzgelenke, Achsübersetzung ändern, Differentialsperre, Scheibenbremsen, Gehäuse evtl. verstärken. Da bist du schnell weit über 3000 Euro pro Achse, du hast dann aber noch lange nicht die Bodenfreiheit und die Stabilität meiner Achse.

    Für Lichtmaschinen probiert mal diesen Link:
    http://search.ebay.com/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=jeep+alternator&category0=


    Fühl dich nicht gleich angegriffen wenn jemand eine andere Meinung hat. Man muss doch auch mal diskutieren können damit ers nicht zu langweilig wird.



    www.killeraxles.com
     
  4. #24 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo,,

    endlich wer der mal Wissen über ein thema hat und ned nur des postens wegen eben postet, das freut mich lieber nicolas-eric.

    Das Du auch noch die selben Erfahrungen damit hast is für den Beitrag super, weils sonst wieder ne MOG9 Antwort gegeben hätte jetzt müßt er die AGM Batterien gegen uns 2 als Sche**** hinstellen, das wird schon schwieriger :danke

    OK, aber um auf Deine Frage zu antworten....

    Ja die gibts mittlerweile auch in handlicheer PKW-Größe. Hab bei mir ne 90Ah drinnen und in kombination mit den Limas reichts mehr las genug. Noch ein großer Vorteil ist, dass die Gitter und somit die Pole ned aus Blei san sondern V4A Niro und Schraubkontakte und ned für Polklemmen (Kannst Dir aber natürli aus Niro Polkontakte drehen und diese aufschrauben, haben wir ah schon gemacht).

    Hier mal ein foto der Batierieanschlüße.....

    [​IMG]

    Da ich meine Batterien nur über meinen Freund beziehe, der aber ned von zig Jeeper gequält werden will die sich alle auf mich berufen, lassen wirs hier mal und such Dir die einfach im Google oder .....
    wenn ich dem Beitrag von MOG9 obe´n anschliessen darf er findets sicher im Ebay, ah super tolle ÜBERDRÜBER AGM Batterie im Ebay :fingerzeig:fingerzeig:fingerzeig

    Aus Erfahrung (haben wir auch schon getestet), kann ich Dir sagen das viele Hersteller ned das halten was versprechen auf dem AGM Sektor und Ebay-Dealer hier eingeschlossen, weil wir haben schon 2 bis 3 Anbieter mal ausprobiert (sann unserem Geld ja ah kein Feind) und dankend bei unseren Batterien geblieben.

    Bez oberen Beitrag von MOG9, eine 160Amp Lima kostet neu bei Bosch so ab 200 bis 250 Euro und im Ebay werden solche Limas um 90 Dollar also um 60 Euro angeboten :verrückt Um 60 Euro kriegst nirgends ah neue Lima die mehr als 50 AMP hat, also wie gut is die Lima dann und vorallem san die neu ????

    Na wurst, bin schon weg ......
     
  5. heujo

    heujo Guest

    guude,

    nur noch ein kleiner tip zu den agm batterien.
    wir verkaufen die dinger mittlerweile auch sehr stark im zusammenhang mit rangierantrieben für wohnwagen, was ja (fast) nichts anderes ist, wie eine winde. einfach mal den freundlichen camping händler fragen (@ne: das wäre in deinem fall der storbeck aus norderstadt oder schwarz in nahe bzw. kayhude).

    [​IMG]

    einer 90er kostet so ca. 240,- euronen.

    gruß

    maik
     
  6. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang
    Ob das Gehäuse neu ist oder nicht ist mir egal. Bei einer überholten sind die innereien "NEU" und darauf kommt es an. Bei einem Austauschmotor ist der Block auch nicht neu.

    Ich habe die Erfahrung gemacht daß die meisten Batterien für die Winden ausreichen. Wenn bei einer starken Batterie in Verbindung mit einer starken Lima die Winde im "Dauerbetrieb" läuft, raucht sie auf. Wer hat nicht schon rauchende Winden gesehen. Was nützt mir da eine Batterie oder Lima die noch lange kann und die Winde nicht mehr will weil sie den Hitzetod gestorben ist.

    @ NE
    Deshalb frage ich ja die ganze Zeit was für Lichtmaschinen das sein sollen die da so gut sind. Wenn sie geschlossen sind bekommen sie ein Hitzeproblem und rauchen durch Überhitzung auf. Da kann es doch schon egal sein weshalb sie kaputt gehen, durch Hitze oder durch Dreck!

    Ich hoffe endlich mal eine Antwort aus Österreich darauf zu erhalten wie viele andere wahrscheinlich auch.
    Wäre ja nicht schlecht wennh es so was gibt.
     
  7. #27 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest


    Hallo Mog9,

    scheint das hier 2 Sturschädl zusammengestossen san.

    Das mit Deinen Axle war ned ganz fair, aber ich erkläre es Dir hier nochmals, warum ichs für ned so ah gute Idee halte.

    Du wirst mir recht geben das Blattfeder (zB Wrangler YJ) schon beim Federn durch die aufkommende Reibung der Federblattenden eine gewisse Dämpfung haben.

    Du wirst mir sicherlich auch noch beipflichten das ned die Karosserie gegen die Achse gedämpft wird sondern die Achse gegen die Karosserie

    Soweit so gut.....

    Ich hatte bis vor 3 Jahren ebenfalls nen YJ und auf Piste oder bei Trophys nie Probleme mit den Dämpfern. Gut das eine oder anderemal is einer hin worden aber das war echt überschaubar und ned wirklich schlimm.

    Seit 2004 Hab ich nen TJ, der wie Du weist Schraubenfedern hat und da hierbei beim Federn keine Reibung entsteht auch diese 0% zur Dämpfung beitragen.

    In den ersten 2 Jahren hab ich original 20 Dämpfer verheizt und die meisten nsann an Hitzetot gestorben, soll heißen, dass das Öl so heiß wurde, das die Kolbendichtung dadurch zerstört wurde, Egal ob RE, Rancho etc....

    Ursache und unterschied ist gegenüber dem Yj nur das eben die Schraubenfedern ned dämpfen.

    OK wenn ih nur trial fahr oder im RockCrawlingtempo, is das 100% Wurst, wennst aber mit 70 bis 100 an Wandweg kilometerweit unterwegs bist und die Schlaglöcher einfach als gegeben hinnimmst und ned als Grund das Du langsamer wirst san normale Dampfer (auch Gasdruck) in kurzer Zeit hin.
    Hab in 3 Tagen nen Satz RSX Rancho schon vernichtet.

    Warum das Problem nun überhaupt da is.

    Schaut Euch mal eure Dämpfer an, den Durchmesser der Dämpferrohre und wenns in mal aufschneidets dann den Kolbendurchmesser.

    Der is ned größer als von nem Golf oder Audi oder MB.

    Diese haben aber nen Bruchteil der ungefederten Masse in Griff zu haben als das bei nem Jeepdämpfer is der ne Starrachse und 31 (aufwärts) als ungefederte Masse zu bendigen hat.

    Und daher san ma Deine Axle einfach zu schwer, weils mit nomralen Dämpfern auf Piste ned in Griff zu kriegen san und würdest Dämpfer nehmen die der Masse paroli bieten könnten is Kastl viel zu leicht da kommst dann daher wie wennst gleich nur Rohre ainschweißen würdest.

    Das heist, hätte ein Wrangler 3 tonnen, dann kriegst auch diese Achsen locker in griff in dem Du Dämpfer verbaust die sich gegen das Fahrzeuggewicht abstüsten können, so aber funzt das bei 1,5 tonnen ned, weilst ca 20% vom Fahrzeuggewicht ungefederte Achsmasse (inkl Räder) neimals gegen die Karosserie dämpfen kannst.

    Wir haben uns unsere Dämpfer selber angefertigt, dabei haben wir das Glück das einer von unserer Partie bei nem Hydraulikdichtungshersteller als Ingerl in der Entwicklung arbeitet und wir so auf verschiedene Materialien zugreifen konnten.

    Die Dämpfer die ich jetzt als Prototyping drinn hab schaffen ohne das hin werden 6m/sec und halten schon seit Monaten.
    Steigerung wird sein das ich auf 2" runtergeh und den Rest auf 4.5" mit Federspeicher (für jeden Dämpfer autonom) mache ähnlich wie Citroen, nur ohne Niveauausgleich.

    Und wenn das passt, dann werden wir uns mal an ein variables Fahrwerk rannwagen, mit Wasserdichten Winkelsensoren auf Halltech. Basis und ner Freiprogramierbaren SPS (zB Hitachi oder Glöckner) und einfach über hydr. Mehrwegeventile das Ganze absenk und hochfahrbar machen.

    Aber warum ich Dir das jetz erkläre is ....

    weil auch mit son ner Hydropneumatischen Feder/dämpferlösung kriegst das Gewicht ned in Griff.

    Daher wird Deine Portalachsenlösung immer nur für Langsam oder glatte Strasse gut sein( aber da sicher sehr gut), aber ned wennst stundenlang mit Speed auf Piste bist.
     
  8. #28 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo,

    hier mal einige Fotos der Lima die ich/wir verwenden. Wie ihr seht muß aber das Kabel das an die Batterie geht midest 35mm² haben

    [​IMG]

    [​IMG]

    DigiRegler

    [​IMG] [​IMG]

    Und hier ah Video warum ich auf die LIMAS steh .......
    http://video.google.de/videoplay?docid=-5498041820491140808
    (Mein TJ bei so ner Offroad-Tour in Savar Ungarn auf unserem 250Km² großen Gelände)

    PS: wenns interessiert was ne AGM kostet.

    Ich hab ne 90Ah da mußt Du aber den Batterietrog ausbauen und abändern (einige von uns verwenden ne 80Ah weils genau rein passt). Beim Wrangler is bis zu ner 100Ah möglich.

    die 90Ah kostet 240 Euro zzgl Versand (dürft bei dem gewicht nach De ca 20 Euro sein) und darauf hab ich 2 Jahre Garantie.

    Noch was zum Abfackeln ner Seilwinde.....

    Winches fackelst am besten ab in dem Du viel zuwenig Saft hast und so der Motor zwar drehen will, aber ned mehr die Amps kriegt die er dafür braucht und deswegen fackeln in erster Linie E-Winches ab.
    Is ungefähr so wie wennst 100Kg heben willst der Körper würds technisch locker packen aber die Power is ned mehr da und Du brichst beim 3ten mal heben unter der Last nieder.

    Is auch ungefähr so wie wennst an 380V Motor ne Phase nimmst, der fackelt bei gleicher Leistungsabnahme auch rasch ab.
     
  9. #29 Wildwater, 26.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Du meinst zwar vermutlich das richtige, schreibst aber was falsches. Der Motor raucht ab, weil der Strom ansteigt. Wenn er zu wenig Strom (A) bekommt, dann raucht er nicht ab.

    Dass hydraulische Winde nicht so oft abfackelt liegt vermutlich daran, dass sie keinen Strom zieht und es daher keinen Kurzschluss gibt. ;-)

    ww
     
  10. #30 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo nicolas-eric,

    ih glaub wir 2 werden no Kumpels :ciao:-)

    Freut mich das wer das Konzept versteht und ned nur rummogt(zt) :zwille
    Genau das is der Grund warum Winches ABFACKELN und ned weils auf die Dauer ned mehr wollen :verrückt:verrückt

    Also ich hab bis vor der AGM ne Bosch Silver drinnen gehabt und einige von uns fahren aktuell no mit diversen Batterien und der LIMA.

    Da die Lima eh runtergeregelt wird wenns voll is gibts keine Troubles.

    Mit dem Digiregler kannst ja sogar die Ladespannung an die Batterie anpassen. Bedenke das der Serienregler im Steuerkastl is.
    Der mag es ned wennst zB Winchst bis die Spannung runter is, ausserdem vertschüsst sich dabei des öfteren der Bereich des Scanbus (zB Armaturen). Im günstigsten Fall hast ne Anzeige das die Spannung zu nieder is, hab aber auch schon welche erlebt da sind die Armaturen futsch, weils Steuerkastl gekillt wurde, durch Unterspannung.

    Bei den YJ`s is das no ned so ah Problem (zB keinen Scanbus), bei TJ`s aber schon.

    Daher is bei Winches ne starke LIMA und ah Gute Batterie das um und auf.

    Was passiert....

    Sagen wir mal Du hast ne volle Batterie und die Lima is abgeregelt.

    Du forderst die Winch, also fällt die Spannung und der Reglöer macht auf und wenns notwendig is bis zum Anschlag, also nimmt die Winch sich mal ca 2KW von der Lima und den Rest aus der Batterie (Bedenke ne 12.000LBS Winch nimmt sich unter volllast bis zu 450 Amp).
    Bei 2 Limas regelt zuerst die eine bis zum Wert der anderen Lima und wenns dann immer no mit der Spannung runtergeht liefern beide bis zu 4KW und den rest aus der Batterie.

    @ Wildcat,

    ja da hab ich mich verschrieben, natürli steigt der Strom wenn die Spannung fällt (Omsche Gesetz eh klar, Sorry)

    Beispiel:

    12V / 450Amp = 5400Watt
    10V / 540Amp = 5400Watt
    8V / 675Amp = 5400Watt

    Dann fackelst jede E-Winch ab, zB mit 675Amp !!!!!

    Berechnung grad gemacht mit ......
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
     
  11. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang
    @ the jeep
    Mit der ungefederten Masse sind wir unsd ja völlig einig. Das Problem ist aber daß eine leichte Achse nicht hält. Wenn mir die Achse im Schlammloch kaputtgeht, nützt es mir garnichts wenn ich hinterher auf dem Schotter ganz schnell fahren könnte aber leider noch im Loch stehe und nicht weiter komme!
    Außerdem wiegt unsere Hybridachse gerade mal 170 kg. Die Serienachsen dürften es auch auf 120 kg bringen. Soviel Unterschied ist da nicht.
    Daß man vernünftige Stoßdämpfer haben muß steht ja außer Frage. Da werden aber massenhaft gute angeboten. Man muß aber schon ab 200Euro pro Stück ausgeben.
    Ich fahre jetzt 12 Jahre Portalachsen und habe bislang kein Problem gehabt auch mal eine Strecke über 130km/h zu fahren. Wenn ich allerdings stundenlang vollgas die Piste langhämmern will stellt sich die Frage ob ich überhaupt das richtige Auto habe oder nicht lieber einen Audi Quattro kaufen sollte.

    Das mit dem Strom und dem Abrauchen der Winde wurde ja bereits von Wildwater richtig gestellt.

    Die abgebildete LIMA ist ja auch offen! Wie soll die vor Dreck und Wasser geschützt sein außer den Lagern?
     
  12. heujo

    heujo Guest

    das porto kannst du dir sparen, siehe mein voriges posting. das ist der ganz normale katalogpreis 2007 beim freundlichen caravanhändler um die ecke. ab 01.01.2008 gilt der neue preis von ca. 300,- euro (aufgrund der entwicklung der bleipreise im schnitt in den vergangenen 12 monaten ca. 70% nach oben, januar bis oktober war sogar über 130%)

    gruß
    mj
     
  13. #33 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo Mog9,

    nun wir sind oft in rumänien, oder Ungarn´, aber auch Kroatien unterwegs, da sind auch mal längere Etappen wo Du halt mal drauftrittst, is hat kein reservaten-Jeepen, sondern weitläufige Areas wo Du schon mal 20 bis 30Km in die nächste Ansiedlung hast.

    Was das Abfackeln betrifft war das von mir ah Schreibfehler, den hat Wildcat erkannt und auch ich grad oben berichtigt und gleich mal Beispiele reingestellt.
    Zeigt aber das ned die Winches schuld san wenns warm abgetragen werden sondern die Energieversorgung, und das hab ich gemeint unjd das stimmt auch im Beitrag den Du hier meinst.

    Hab nie behauptet das meine Lima zu is, wie kommst drauf, geh doch mal den Tread durch, dann schreib ich das es auf die Qualität der Bauteile ankommt obs das auf dauer packt oder ned.
    Hab dafür mal nen Link eines unserer Videos reingestellt damit Du/Ihr seht wo wir so unterwegs san und die Limas das locker mitspielen und keine no an Lager oder sonstigen Tod gestorben ist.

    Hier nochmals der Link:
    http://video.google.de/videoplay?doc...41820491140808

    Was die Axle betrifft darfst pro stück schon no tiefer reingehen so ab 350 Euro das Stück bist dabei, deswegen bauen wir unsere auch selber, weil ah Dämpfer is im Prizip ah ziemlich dummes Ding hier kommts mehr auf die Materialien, Verarbeitung, Beschichtungen etc.. an.

    30mm Kolbendurchmesser ähnlich eines Plungerzylinder si aktuell was wir so machen.
    Die Dichtungssitze drehen wir selber nach vorgaben der Dichtungshersteller wie deren Abmessungen sind. Hierbei dürfetn wir insgesamt schon das optimum an Verschraubung haben (erst letzte Woche fertig worden).
     
  14. heujo

    heujo Guest

    die gewichtsangabe bei den winden bezieht sich auf eine zuglast (hast du ja selbst geschrieben) und nicht auf eine hebelast! bitte vor dem posten gehirn einschalten!
     
  15. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang

    NE, daß du nicht sehr offroaderfahren bist merkt man. Es kommt häufiger vor als du denkst daß die Winde mit der Kraft am Ende ist. Das hat mit dem Wagengewicht nicht so sehr viel zu tun als mit dem Widerstand der sich evtl. vor deinem Auto oder den Rädern aufgebaut hat. Wenn sich dein Wagen mal richtig im Schlamm festgesaugt oder eingerüttelt hat ist die Winde schnell am Ende. 5,4 tonnen Zugleistung sind ja auch nur rollende Last bei 45Grad Steigung. Das hat nichts mit der Senkrechtzugleistung zu tun.
    Komm doch erst mal an die Grenzen und stelle dann fest ob du wirklich eine andere Lima oder Batterie brauchst. Ich denke eher nicht, da du ja keine Trophys oder dergleichen fährst.
    Mittlerweile ist dein Auto schon ein fahrendes Zubehörgeschäft aber im Gelände zeigst du dich nicht!



    www.killeraxles.com
     
  16. #36 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo,

    will euch no mal aufzeigen wie wir so drauf san, wenn was bricht, wie in dem Fall eines meiner vorderen Kreuzgelenke in der Axle. Wir haben immer (fast) alles mit, was hin werden kann, bis zu Motorsägen Ersatzteile Öle etc..... das is auf alle immer aufgeteilt

    Siehe Video - Aufnahme aus einem der anderen Fahrzeuge des Pulks (meine Funkdurchsage wegen Motorsäge anhören :cool)
    http://video.google.de/videoplay?docid=8623029047054884637

    Am Video sehts ihr wo wir so unterwegs san, da war gut 100 Jahre keiner mehr :D:fingerzeig:fingerzeig:D
    Und solche Wege fahren wir manchen Tag 8 bis 10 Stunden und bis zu 200Km siehts da aus wie hier und schlimmer :D:fingerzeig:fingerzeig:D



    Alle Fotos des Kreuzgelenkwechsels im Wald findest unter .......
    http://www.offroadclub.at/fotoalbum/album/list.php?categorie=153&next=6

    [​IMG]

    Hier seht Ihr auch die gelochte BREMBO Bremsscheibe mit Keramik/Carbonbelägen

    [​IMG]

    Ah ARB Bullbar is wie ah Werkbank :yeah

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wollt das nur mal hier bildlich darstellen was wir so unter Offroad verstehen und warum unsere Fahrzeuge techn opt. Ausgestattet san (obwohl immer was hin werden kann wie man sieht :uahh)
     
  17. #37 Nordmann, 26.12.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nun Ja hab Hier mal alles Überflogen und Mir Meine Gedanken Gemacht ! Aber Leuts Ich Sag Euch Mir ist Einer Lieber der Mit Preisen und Ideen aufwartet als einer der sich In Schweigen Hüllt und an jeder Ecke Profiliert ! Ich Denke Jedes Fahrzeug sollte seinem Gebrauch entsprechend ausgerüstet sein so wie der Wolfgang schon sagte muß das nicht immer Teuer sein! Da ein Fahrer der Mit seinem Auto umgehen kann in mancher Situation besser klaar kommt als Jemand mit sogenannten High Perf Teilen!Und da es um Limas geht Interessiert mich net wie Jemand mit 2 Helfern nen Kreuzgelenk Tauscht!So und Nu Habt Euch Lieb und zurück zum Thema!
     
  18. #38 rene_yj, 26.12.2007
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hi NE, das sind einfach nur zwei unterschiedliche Bauformen bzw arten der Kühlung. die Mean Greeen is ne ältere Variante wo die Kühlluft angesaugt wird und von vorn wirkt. die obere abbildung hat eine bessere Kühlung da Luft besser Zirkulieren kann. Alle modernen Hochleistungs Lima´s haben diese Bauform (zB Bosch)

    Grüße

    @Dietmar: extrem unterwegs sein und ned wegen Billigteile herumstehen. :danke Das is genau das worum es geht! Aber wenn Mog9 ins Detail fragt (interessiert mich auch brennend, es is wie bei Audio Verstärkern 1000W sind nicht immer gleich 1000W.
     
  19. #39 the Jeep, 26.12.2007
    the Jeep

    the Jeep Guest

    Hallo Rene,

    was hab ich bis dato ned beantwortet ????

    Hab doch eh schon fotos auch im tread stehen.
     
  20. #40 rene_yj, 26.12.2007
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Das hat nix mit Diplomatie zu tun.

    Dietmar schriebt 180A Lima und Mog fragt was für eine.
    Danach geht das gezicke los das er alles schlecht redet, das war gleich am Anfang.
    Seitdem Werbung für die AGM Batterien (die wirklich gut sind) und diskussionen über Achsgewichte. Die nicht so interessieren da es um STROM LIeferanten geht.

    Der Dietmar fährt wie es aussieht Ralley Lastig und da is sein Konzept gut.

    Überleg doch mal was allein EIN 37er Bogger wiegt + Felge. Das ist es doch super das Wolfgang (Mog9) was gegen das perverse Achsgewicht von LKW Achsen (also 9", Dana60 u 70 und Mog Achsen) tut in dem er alle Vorteile vereinigt.

    Also ne gute Stromversorgung is einfach mal Pflicht das dürfte ja jedem klar sein. Und bei hohem Strom und hoher Wärme muss natürlich auch auf die Kühlung geachtet werden.

    Also bitte Dietmar nenn mal Hersteller deiner Lima und Technik Details. Auf deinen Bildern sehe ich auch keine DoppelLima geschichte,hast du davon wleche?

    Grüße
     
Thema: Lichtmaschine (LiMa)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj lichtmaschine

    ,
  2. lima ausbau cherokee xj 4.0

    ,
  3. darf ich eine Lichtmaschine als Handgepäck mit ins flugzeug nehmen

    ,
  4. jeep xj lichtmaschine umbauen,
  5. Motorboot Nimbus Lichtmaschine ladet nicht
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.