Lichtmaschine Defekt! 5.9er zg

Diskutiere Lichtmaschine Defekt! 5.9er zg im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich werde da heute gleich mal anrufen! Danke!:)

  1. #21 mrc.dresden, 24.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich werde da heute gleich mal anrufen! Danke!:)
     
  2. #22 mrc.dresden, 24.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also eben kurzes Telefonat gehabt. Also der Klang sehr entspannt und Klang such sehr nach Ahnung. Er wusste zumindest gleich um welche Lima es geht als ich 5.9er sagte.:) Welle müsste er zwar bestellen aber bekommt diese von einen Tag auf den anderen ran. Kohlen und Lager hat er da. Werde ihm jetzt nochmal fix ne Mail schreiben mit genauem Typenschild und dann sagt er mir was es kostet.
     
  3. #23 TJeeper, 24.09.2014
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    so hab ich Ihn, wenn auch nur übers Telefon, auch kennengelernt.
    Hört sich doch nach nem guten Plan an. Bin mal gespannt was es kosten soll.

    Gruß
    TJeeper
     
  4. #24 Mike 63, 24.09.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast du ein Bild von deiner Welle - Schleifringe -

    oder hast du auch Spiel in den Lagern.


    Gruß Michael
     
  5. #25 mrc.dresden, 25.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Habe es leider versäumt Fotos zu machen. Hatte die Lima ja ausgebaut, auseinander genommen und oben wie Welle/Rotor etwas angeschliffen bis das Kupfer wieder glänzte und haben die Kohlen mal gedreht. Leichtes Spiel hatte die Welle gehabt. Nach Einbau brachte sie kurzzeitig knapp 12v aber dann fiel es sofort wieder auf Null ab. Also nicht ganz Null aber nur 0,63v
    Habe jetzt erstmal eine aus nem 5.9er Schlachter mit organisiert und wenn ich die andere eingebaut habe werde ich mal Fotos machen. Und wenn ich die dann doch machen lasse habe ich wenigstens nen Ersatz da.
     
  6. #26 mrc.dresden, 30.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So, heute kam die "neue" Lima die ich aus nem 5.9er Schlachter gekauft habe.
    Laut Verkäufer funktioniert diese tadellos!
    Eingebaut inkl. Neuer Batterie. Messung ergab das sie gerade mal knapp 12v abgibt egal welche Drehzahl! Es bleibt konstant unverändert.
    Ich alle Verbraucher drauf geschalten und nach etwa 3 min fällt die ladespannungsanzeige im kombiinstrument auf Null runter und es blinkt im BC Batterie prüfen.
    Kurz aus und neu gestartet....wieder nach etwa 3 min fällt die ladespannungsanzeige auf Null runter.
    Sollte echt die "neue" gebrauchte Lima auch Defekt sein oder kann das noch eine andere Ursache haben?
     
  7. #27 mrc.dresden, 30.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Vorhergehender Post alles im stand gewesen.
    Nun während der Fahrt OHNE Verbraucher kommt ladestandanzeige kurz vor die 14v! Im stand sinkt sie auf knapp über 12v.
    Schalte ich alle Verbraucher an, fällt selbst bei Fahrt die ladestandanzeige nach kurzer zeit auf Null runter.
    Also nur wieder die Lima Schuld?
    Ich frage nur bevor ich diese auch mal aufschrauben werde.
    Evtl hat einer ne andere Fehlerquelle?!?
     
  8. #28 mrc.dresden, 30.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also egal wie, Messungen ergeben in etwa 11,48v was die neue-gebrauchte Lima bringt!
    Demnach wird mir da wohl einer Schrott verkauft haben. Ob nun wissentlich oder unwissentlich steht in den Sternen!
    Zum Glück per paypal bezahlt und falls der Verkäufer nicht einsichtig ist werde ich darüber mir mein Geld wiederholen. Ärgerlich ist nur die standzeit:(


    Nachtrag: der Verkäufer hat sich entschuldigt und hat noch 2 da liegen.
    Schickt mir morgen eine andere zu!
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Hast du die Reparatur jetzt ganz aufgegeben und willst es mit einer "neuen" gebrauchten versuchen?

    Gruß
    Alex
     
  10. #30 mrc.dresden, 30.09.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Natürlich nicht! Das mache ich nur um standzeit zu verkürzen!
    Ewig wird ja so ne gebrauchte dann auch nicht halten.
    Ich möchte dann schon noch eine regenerierte als Reserve da haben.
    Bericht folgt dann!
     
  11. #31 Mike 63, 01.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Deine Probleme kommen entweder von den Kohlebürsten

    und oder der Gleichrichter Platte.

    Alles selber schon durch :senseo

    Kohleträger ca 15 Taler
    Diodenplatte ca 35 Taler


    Gruß Michael
     
  12. #32 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Auf den Gleichrichter bin ich noch garnicht gekommen.
    Wo sitzt der in etwa in der Lima?
     
  13. #33 Mike 63, 01.10.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Die sitzen auf der Platte direkt daneben und von der Seite
    werden die Wicklungen auf selbiger angeschlossen.

    Wenn ich Dusel noch den Upload finde hätte ich auch ein Bild....


    Gruß Michael
     
  14. #34 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Update:
    Habe jetzt beide Limas mal auseinander genommen.
    Die Welle und Kohlen sehen bei der "neuen" noch sehr gut aus.
    Nach Demontage der Gleichrichterplatte sah man wenn man diese umdrehet ganz klar das einer der 4 Gleichrichter total schwarz verschmort ist.
    Bei meiner hingegen sind diese Top nur Welle ganz arg eingelaufen und Kohlen runter.
    Ich baue also jetzt erstmal meine Gleichrichterplatte in die andere Lima um!
    Update mit Bildern folgt. Geht nur gerade vom Handy schlecht.
     
  15. #35 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also nach Umbau bleibt alles beim alten.
    Entweder ist irgendwas auf meiner Gleichrichterplatte auch Defekt oder noch etwas anderes wo der Wurm drin ist.
     
  16. #36 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Was mich wundert ist, dass es mir jetzt bei ü3000er Drehzahl knapp 13v anzeigt und im standgas nur 11,5v. Und nach kurzem laufen im standgas dann aber auf Null zusammenbricht. Also mich wundert nicht die drehzahlabhängige Leistung sonder der Zusammenbruch der Ladespannung!
    Wie gesagt, die Welle und die Angreifer sehen für aus und auf meiner gleichrichterplatte sieht man auch keine Auffälligkeiten wie auf der anderen wo es ne schwarz verschmorte stelle gab.
     
  17. #37 OffRoad-Ranger, 01.10.2014
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    hast du die Bordspannungsanzeige, welche ja ein Schätzeisen darstellt, mal mit einem ordentlichen Multimeter geprüft?

    Wird der LiMaRegler nicht vom Bordcomputer zur Arbeit animiert?
     
  18. #38 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    habe mal paar fotos der beiden Limas:

    1. Lima ALT mit deutlich eingelaufener Welle:
    [​IMG]

    2. Lima "neu" mit noch brauchbarer Welle:
    [​IMG]

    3. Abnehmer Lima ALT:
    [​IMG]

    4. Abnehmer Lima "Neu":
    [​IMG]

    5. Vergleich der Gleichrichterplatten :
    Links die aus der "neuen" und Rechts aus meiner alten:
    [​IMG]
     
  19. #39 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    hier noch ein paar bilder der unter unterschiedlichen belastung und drehzahl gemachten Ladestandanzeige:

    1. Ladestand bei 4000U/min und OHNE last:
    [​IMG]

    2. Ladestandanzeige Standgas ohne Last:
    [​IMG]

    3. Ladestandanzeige Standgas MIT Last (klima, fernlicht, zusatzscheinwerfer, zusatz endstufe plus radio:
    [​IMG]

    4. Ladestandanzeige Standgas MIT Last und Zusammenbruch der Ladespannung nach etwa 1min im Lastbetrieb:
    [​IMG]
     
  20. #40 mrc.dresden, 01.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Gibt es womöglich noch andere Fehlerquellen?
    Batterie ist wohlgemerkt auch nagelneu. Nachdem ich die slte mal geprüft und geladen habe, hatte sich rausgestellt das diese noch Top war und ich keine neue gebraucht hätte. Egal, jetzt habe ich halt 2:)
    Was ist der kleine Schwarze Plastik Kästchen was an die Lima dran gemacht wird hinten? Da geht Masse ab und wird insgesamt an 4 Punkten hinten an der Lima verbunden.
    Gibt's evtl noch eine externe Fehlerquelle außerhalb der Lima?
     
Thema: Lichtmaschine Defekt! 5.9er zg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 5.9 Lichtmaschine