Lichthupe am Wrangler YJ, 2,5 Liter, Baujahr 1995

Diskutiere Lichthupe am Wrangler YJ, 2,5 Liter, Baujahr 1995 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe letztens festgestellt, dass meine Lichthupe nicht funktioniert. Klar, festgestellt wegen TÜV-Termin Ende Januar. Ich...

  1. #1 hagueklo, 22.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

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    Hallo zusammen,
    ich habe letztens festgestellt, dass meine Lichthupe nicht funktioniert.
    Klar, festgestellt wegen TÜV-Termin Ende Januar.
    Ich könnte allerdings nicht sagen, dass die Lichthupe jemals funktioniert hat.
    Habe ich in 15 Jahren nie bewusst gebraucht, immer nur Fernlicht mit Abblendlicht.
    Der TÜV hatte in der Richtung bisher auch nichts bemängelt.
    Das Fernlicht funktioniert ganz normal über den Lenkstockschalter (Gestänge zum Fernlichtschalter unten an der Lenksäule).
    Jetzt wollte ich den Fernlichtschalter bzw. den 4-poligen Stecker zum Fernlichtschalter durchmessen, um zu sehen, warum die Lichthupe keinen Strom bekommt. Da der Wrangler ein Amerika-Import ist ( zu 2 in der Zulassung ist alles ausgenullt) ist für mich ohnehin fraglich, ob die Lichthupe je funktioniert hat.
    Meine Überlegung ist jetzt nun, dass ich das Zündungsplus an den Stecker zum Fernlichtschalter lege, um die Lichthupe in Gang zu bekommen, falls meine Messung am Schalter nichts gegenteiliges ergeben sollte.
    Diese Lösung kommt mir allerdings sehr einfach vor. Bei den 89-er Wranglern war angeblich doch ein Fussschalter im Boden verbaut, wie ich gelesen habe.
    Daher meine Frage:
    Hat jemand von euch eine Pin-Belegung des Fernlichtschalters, bzw. an welchem der 4 Pins müsste ich das Zündungsplus für die Lichthupe anlegen?
     
  2. #2 Falkili, 22.01.2025
    Falkili

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    Also mein YPS hat sowas wie eine Lichthupe nicht.
    Schalterbelegung kann ich grad nicht raus suchen weil ich in Rotterdam am arbeiten bin. Hab die Pläne zuhause...
     
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  3. #3 Pfälzer_KL, 22.01.2025
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  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

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    Ich hatte einen 90er YJ aus USA. Der hatte definitiv eine Lichthupe. Konkret war der bekannte Lichtschalter am Armaturenbrett und der Hebelschalter für Fernlicht / Lichthupe an der Lenksäule.
    Lg Heinz aus Österreich
     
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  5. #5 Pfälzer_KL, 22.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2025
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    Genau so. Im Stromlaufplan ist der Lichtschalter am Armaturenbrett der "Headlamp Switch" (oben) und der Blinkerhebel (Fernlicht / Lichthupe) ist der "Dimmer Switch (Operated by Turn Signal Lever)" (unten).

    Sieht aus, wie wenn die Positionen des Hebels wie folgt sind:

    - links, Standardposition (Wenn Lichtschalter ein, dann Abblendlicht (LO)
    - Mitte, leichtes Heranziehen --> immer Fernlicht als Lichthupe (entweder über Lichtschalter EIN, dann zusammen mit Abblendlicht oder über Dauerplus kommend, dann aber ausschließlich Fernlicht)
    - rechts, ganz heranziehen, rasten --> Dauer-Fernlicht (HI), über Lichtschalter EIN kommend

    Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.
     
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  6. #6 hagueklo, 22.01.2025
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    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank.
    Den Stromlaufplan verstehe ich sogar in etwa.
    Ich habe im Internet gelesen, dass die Lichthupe nicht TÜV-relevant ist, da alle Lampen (auch das Fernlicht) funktionieren.
    Ich setze mich dennoch morgen mal daran und versuche die Lichthupe nach Stromlaufplan in die Gänge zu bekommen.
    Ich setze euch in Kenntnis, ob und wie es funktioniert hat.
     
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  7. #7 Pfälzer_KL, 23.01.2025
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    Wie ich es aus dem Stromlaufplan lese, müsste die Lichthupe durch leichtes Heranziehen des Blinkerhebels betätigt werden (falls Fernlicht einschalten ganz heranziehen ist). Wenn Fernlicht einschalten ganz wegdrücken ist, dann sinngemäß umgekehrt.
     
  8. #8 hagueklo, 23.01.2025
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    Nach dem Stromlaufplan sehe ich das auch so. Nur leider macht der Fernlichtschalter das eben nicht, was er soll.

    Frage:
    Gibt es Erläuterungen zu den verwendeten Bezeichnungen/Abkürzungen in dem Stromlaufplan z.B.: beim Fernlichtschalter
    - Steckposition A - L2 16LG
    - Steckposition B - L4 16VT/WT
    - Steckposition C - L20 16LG/WT
    - Steckposition D - L3 16RD/OR

    Meine nächsten Maßnahmen:
    1. Stecker zum Fernlichtschalter durchmessen, ob da vielleicht kein Dauerplus für die Lichthupe anliegt
    2. Vor ein paar Tagen hatte ich mir sicherheitshalber einen neuen Fernlichtschalter bestellt. Den werde ich jetzt parallel zum eingebauten Schalter mal unter der Lenksäule anklemmen und sehen, ob in dem eingebauten alten Schalter vielleicht der Kontakt zur Lichthupe nicht mehr richtig betätigt wird.
     
  9. #9 Pfälzer_KL, 23.01.2025
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    Sind Abkürzungen für die Farben. Stehen irgendwo im Service Manual. Aus der Hand:

    LG: Light Green?
    WT: White
    VT: Violett?
    RD: Red
    OR: Orange

    16 müsste für den Querschnitt (Dicke) des Kabels stehen. Mutmaßung!

    AWG Tabelle - Umrechnung in mm, mm² und Ohm/km
     
  10. #10 hagueklo, 23.01.2025
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    Das hilft mir schon mal weiter: gib5
     
  11. #11 hagueklo, 30.01.2025
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    Der Fernlichtschalter rückt im Moment etwas in den Hintergrund, da ich den Jeep derzeit in einer Karosseriewerkstatt habe, um eine neue SKID PLATE einzubauen und die Gewinde im Rahmen wieder herrichten zu lassen. Dabei muss wohl ein Teil der Unterseite des Rahmens im Bereich der SKID PLATE erneuert werden, wegen ziemlichen Rostfraß an den Gewindelöchern.
    Der Fernlichtschalter und TÜV müssen daher warten.
     
  12. #12 jeeptom, 30.01.2025
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    Ich würde einfach einen kleinen Fußtaster einbauen und abgesichert
    mit Batterie Plus und Fernlichtausgang Klemme 56a verbinden.
    Das ist vielleicht die günstigste Lösung.
     
  13. #13 Pfälzer_KL, 30.01.2025
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    Fußtaster ist nicht TÜV-konform. Der Prüfer sitzt ja im Auto und schaltet durch.
     
  14. #14 jeeptom, 30.01.2025
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    Bei uns nicht. Hier rennt der Prüfer ums Auto und begutachtet die Signalwirkung der Beleuchtung.
    Das kenne ich auch so bei verschiedenen Prüfstationen.
     
  15. #15 Pfälzer_KL, 30.01.2025
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    Dann musst Du Dir eine Prüfstelle suchen, die das noch auf diese alte Weise macht. Die Lichthupe funktionsfähig zu machen, ist glaube ich die einfachere und vor allem saubere Lösung. Aber das müssen ja nicht wir entscheiden.
     
  16. #16 hagueklo, 30.01.2025
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    Ich denke auch, dass ich erst einmal versuche , die Lichthupe in Gang zu bringen.Dafür hatte ich mit einen neuen Fernlichtschalter besorgt. Den werde ich jetzt parallel zum eingebauten Schalter mal unter der Lenksäule anklemmen und sehen, ob in dem eingebauten alten Schalter vielleicht der Kontakt zur Lichthupe nicht mehr richtig betätigt wird.
    Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
    Ich melde mich wieder.
     
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