Lichthupe 87.er YJ

Diskutiere Lichthupe 87.er YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas Leuts. Bevor ich den Blinker/Wischerhebel ausbaue wollt ich mich vorher Informieren, ob das schon mal einer gecheckt hat, das es beim...

  1. #1 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servas Leuts.

    Bevor ich den Blinker/Wischerhebel ausbaue wollt ich mich vorher Informieren, ob das schon mal einer gecheckt hat, das es beim 87.er YJ 4.2er KEINE Lichthupe gibt. Oder ist meine nur defekt?

    Wenn es keine gibt, wollte ich wissen, wie der Hebel gebaut ist.

    Wenn er innen hohl ist, wovon ich einfach mal ausgehe, kann ich dort einen Tipptaster einbauen.
    So kleine (als Tipp) Taster gibt es z.b von Foliatec, wenn man LED-Komponenten kauft, die einen "Test IT" Schalter haben. Ich hab mir eine neue Innenraumleuchte gekauft (9.99 Euro) wo so ein kleiner Taster dran ist.

    Ich möchte ein entsprechendes Loch an der Stirnseite des Hebels bohren und dort den Taster einbauen.
    Die Kabel dann durch den ganzen Hebel führen und irgendwie halt zu einem Relais führen, an dass dann die Lichthupe angeschloßen wird.

    Also, hat schon mal einer diesen Hebel ausgebaut gesehen, ob der Hohl ist?

    Oder ist meine Lichthupe defekt? (Achtung, der 87.er ist erheblich anders als ein z.b 92er, wie ich gelesen habe)

    LG
    Martin
     
  2. #2 YJUMPER, 06.11.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Selbst bei dem Baujahr Deines YJ sollte die Lichthupe Standard sein.:vertrag

    Hast Du mal das Fernlicht getestet?:tuscheln
     
  3. #3 NiceIce, 06.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servas Heiko.

    Hab ich, in allen Varianten. Definitiv geht nur Fernlicht und ich habe keinerlei Infos, wo ich ansetzen müsste.

    Habe auch gelesen, das es viele Yps gibt, die anscheinend KEINE Lichthupe haben.
    In einem Beitrag hier lese ich über einen Fußschalter, hab ich auch nicht.

    Licht an, dann geht Fernlicht ohne Probs.
    Standlicht oder Licht aus bleibt es finster.

    Nun hab ich noch die Überlegung, die Verkabelung umzuklemmen auf Dauerplus oder am Kabel fürs Fernlicht einen Abzweig zu machen und dort ein Relais anzuklemmen und es direkt mit dem Fernlicht zu verbinden.

    Muss dann halt aufpassen beim Licht anschalten, dass das Fernlicht auch aus ist.

    Noch weitere Idden evtl. wo ich ansetzen könnte, bevor ich mich ans Werk mache?

    LG
    Martin
     
  4. #4 OldieW42, 08.11.2010
    OldieW42

    OldieW42 Inaktiv

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peer
    Hi NiceIce,

    ich hab ja die selbe Möhre wie Du (ausser dem Chrom, dafür aber viel Dreck :-) )und meiner hat das Fernlicht welches Du über den Wischwasserstecken (also deinen Blinkerhebel) bedienst wie in einem normalen Auto auch.

    Bei Bedarf kann ich da also alles nachsehen (wenns bei mir noch orginal ist).

    Gruß und Danke für die Vergaser Tips...

    OldieW42
     
  5. #5 Eagle Eye, 08.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.695
    Vorname:
    Carsten
    wahrscheinlich hängt dein schalter.

    hast du den schon ausgebaut ??
     
  6. #6 trudelpups, 08.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Dein Auto ist ein US Import die haben keine Lichthupe,hat meiner auch nicht.
    Der Hebel geht wie folgt ab.
    Wischerstellung ganz nach vorn (Vollgas),in dieser Stellung beherzt ziehen.
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.259
    Zustimmungen:
    2.695
    Vorname:
    Carsten
    dann ist das in der tat baujahr abhängig.

    mein 90er hatte das, war ein EU-model
    mein 93er hatte das, war ein US-model
     
  8. #8 trudelpups, 08.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Der hatte aber auch Standlicht in den Scheinwerfern,was die eigentlich nicht haben.
    Ich denke bei deinem hat mal einer nachgebessert,bestimmt war ein Tüvler mal etwas zickig.:nachdenklich
     
  9. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Meiner Hat Fernlicht aber keine Lichthupe (wozu eigentlich auch ist doch kein Autobahn links Brenner)
     
  10. #10 trudelpups, 08.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    ......weil es auch ein US Modell ist.:genau
     
  11. #11 YJUMPER, 08.11.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nur mal interessehalber, wird die Lichthupe in D nicht als Warneinrichtung gefordert oder zählt da die ausgenullte (Einzelabnahme/Ausnahmegenehmigung) im Fahrzeugschein:vertrag

    Meiner ist auch ausgenullt, hat aber Lichthupe:grübel
     
  12. #12 trudelpups, 08.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Deiner ist aber ein Eu Modell. Die US Teile sind meistens Eigenimporte und da ist dann jeder Prüfer bei der Zulassung anders.
    Bei meinem ist die ganze Beleuchtung noch original.
    Im Brief steht "die Beleuchtung ,Gurte etc. entsprechen in etwa den Vorschriften"........fertig.
     
  13. #13 NiceIce, 08.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ah ja.

    Ich staune immer mehr und Sie hat die Kinder gerne.

    Danke für die Erklärungen.
    Meiner kommt aus Toledo, Ohio USA. Laut Typenschein.

    Hatte bis vor kurzem KEINE Standlichter in den Scheinwerfern, jetzt aber Hella mit Standlicht, dazu wieder die Blinker mit Doppelfunktion.

    @Arnd:

    Also Eh klar, Zündung aus.
    Wischerschalter Vollgas.

    Und dann einfach rausziehen?

    Ich nehme an, das da Kabel mit rauskommen, oder sind das Schleifkontakte?
    Nicht das ich da alles abreisse. Den die Lichthupe wär mir schon wichtig, da es hier in Klagenfurt einige , sagen wir depperte Depperte gibt, die nur Lichthupe kennen, das sie Links abbiegen dürfen.
    Und die Blindfische im Bekanntenkreis, die nur bei Lichthupe reagieren, sonst Scheuklappen an haben.

    Und mit Lichtleiste auf dem Stoßfänger kommt dass dann erst richtig gut.

    Warum rechtfertige ich mich eigentlich? :nachdenklich:nachdenklich

    Ich will das Teil und gut.

    Danke Arne, werd das morgen mal antesten.
    Also Daumen drücken. :daumen

    Und Oldi, jede Info ist herzlich Willkommen.

    LG
    Martin
     
  14. #14 trudelpups, 08.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    .
     
  15. #15 NiceIce, 08.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Danke Arnd für die schnelle Antwort.

    Ich bin grad nur am Grübeln, da mein Wischer/Blinkerhebel 2 Funktionen hat.

    Siehe Anhang.
    Vorne dreh ich Wischer und der Hebel an sich bleibt stehen.

    Dann Waschdüse und der ganze Hebel dreht sich.

    Ich war grad unten und hab mal "beherzt" dran gezogen.
    Es klackt und der Wischerschalter ist zumindest ein wenig gelöst.

    Dann hab ich gezogen, dann mehr gezogen und dann ganz gezogen, das sich das Auto bewegt hat. Dann bin ich abgerutscht.

    Ich denke, da tut sich nur noch was, wenns abgerissen ist.

    Hoffentlich geht noch alles, habs wieder reingedrückt.

    LG
    Martin
     

    Anhänge:

  16. #16 trudelpups, 08.11.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    Nur den Wischer drehen,nicht die Waschfunktion.
    Der "Wascher" mit dem "Fähnchen" dran ist nur eine Hülse die übergestülpt ist.
    Erklärt sich von selbst wenn du es in der Hand hast.
    Das ganze wird dir nur nix nutzen,weil ja wie gesagt die Ansteuerung für Scheinwerfer (Fernlicht) in der Lenksäule statt findet.
     
  17. #17 NiceIce, 08.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servas Arnd und Danke für die Antwort.

    Ich bekomm das Teil ja nicht mal mit "Gewalt" runter.

    Das die Lichthupe im Lenkstock stattfindet, ist mir schon klar.

    Da ich aber davon ausgehe, das ich da so mir nichts dir nichts was dran ändern kann, war die Überlegung folgende:

    Schalter raus.
    Wenn dieser innen Hohl ist, ein 6 mm Loch bohren und einen kleinen, vorhandenen Taster dort einsetzen.
    Die Kabel durch den Schalter zur Lenksäule, dort weiter zu einem Relais.
    Vom Relais 2 neue Kabel zu den FSW und Vorbereitung für die Zusatz Fernscheinis.

    Einbauen und Freude haben.

    Oder siehst du einen Weg, die Schaltung so umzuklemmen, das Lichthupe möglich ist?

    Sinngemäß ja wohl nicht das Thema, gehe ich vom "Normalen" aus.

    Also Kabel suchen, was den Kontakt schließt und dort abzweigen.
    Auf ein Relais und weiter zum Licht.

    Nur verträgt sich das mit dem Lichtschalter?

    LG
    Martin
     
Thema:

Lichthupe 87.er YJ

Die Seite wird geladen...

Lichthupe 87.er YJ - Ähnliche Themen

  1. Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk

    Suche für YJ TÜV Gutachten 4" Trailmaster Fahrwerk: Hallo Leute, ich bin aus Österreich und neu hier in der Szene/Forum. Kann mir bitte jemand Helfen. Ich suche für meinen Wrangler YJ 4.0 Bj. 1995...
  2. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  3. YJ 1992 Renegade 4.0

    YJ 1992 Renegade 4.0: Hallo zusammen, mal wieder ich - ich habe mich jetzt langsam in den YJ eingearbeitet, komme aber bei den Reifen nicht weiter Aktuell sind montiert...
  4. Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ

    Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ: Hallo Verkaufe einen Satz Original Jeep Felgen 15x7j5 mit Bereifung zweimal Dunlop zweimal Toyo 225 75 15 Modern Wheel USA SF8952003368 VB 155€...
  5. Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten

    Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten: Verkaufe die kompletten Bezüge meines Wrangler YJ Preis 150 VB Fotos gerne auf Anfrage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden