Leuchtmitteltausch vordere Blinker

Diskutiere Leuchtmitteltausch vordere Blinker im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Na, eigentlich wollte ich das Leuchtobst der vorderen Blinker austauschen, doch ich weiß nicht so recht, wie ich da dran komme....

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Na, eigentlich wollte ich das Leuchtobst der vorderen Blinker austauschen, doch ich weiß nicht so recht, wie ich da dran komme.

    Soweit ich bisher verstanden habe aus dem Service Manual, muß ich zuerst die Standlichtleuchten ausbauen - und da hapert es schon:

    Wenn ich die Motorhaube öffne, komme ich von oben an jeweils eine Befestigungsschraube heran. Ist fummelig, wird aber gehen.
    Doch die zweite Schraube, die sich am unteren Ende der Leuchte befinden sollte, hatte ich erst einmal nicht gefunden: Lt. Zeichnung sollte man da eher von unten herankommen, doch da sah ich keine Möglichkeit.
    Gesehen habe ich aber nun, daß sich irgendwo zwischen der Standlichtleuchte und der Blinkleuchte ein Schräbchen (Torcx) befindet. Wäre das das richtige Schräubchen? Und wenn: Herankommen würde ich mit 'nem Torcx-Schlüssel schon, doch bin ich ein wenig bange, daß mir das Schräubchen, wenn es denn erst gelöst ist, irgendwo hin fällt, wo ich es nie mehr wiederfinde :motz Und dann erst beim Wiedereinbau ...

    Wenn die Standlichtlampe erst raus ist, sollte es wohl einfach sein - hoffe ich.

    Aber erst einmal benötige ich Input für das Standlichtgehäuse.

    Gruß
     
  2. #2 savage28, 23.11.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Standlicht obere Torx lösen,glaube ich T25
    Dann mal mit Taschenlampe zwischen Standlicht und Blinker leuchten,dann siehste die 2te Torx,einfach rausdrehen,die ist ziemlich lang und bleibt meisten im Standlicht hängen und fällt nicht raus.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Danke! Genau das wollte ich wissen! Ich hasse diese Sucherei nach heruntergefallenen Schrauben :motz
     
  4. #4 savage28, 24.11.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Uuuuuund,hats geklappt????
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ein alter Mann ist doch kein D-Zug ;-)

    Aber zur Beantwortung Deiner Frage: Nö!

    Also, zwischen Standlicht- und Blinkergehäuse ist kein Durchkommen. Zumindest nicht ohne Gewalt :huch

    Muß ich denn auch noch den Hauptscheinwerfer ausbauen, damit ich da dran komme?

    Ich sehe im Moment echt keinen Weg :grübel
     
  6. #6 Merten ZJ, 24.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Einfach die Blink und Standleuchte auseinanderdrücken, bis du mit nem Torxschlüssel durchkommst, am besten mit den normalen L-förmigen, die sind schön schmal.
    Eng is ja ein dehnbarer Begriff, also nich so zaghaft, das hält alles gut was aus ;-) Du musst da zwischen, anders gehts nicht.

    Grüße

    Merten
     
  7. #7 savage28, 24.11.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na, Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn's erst einmal splittert, dann ist's zu spät - und neue Leuchten sind teuer ...

    So'n Teil habe ich natürlich nicht, da muß ein L-Schlüssel reichen ... Wenn ich wüßte, daß ich den Torx noch häufiger benötigen würde, wäre die Anschaffung noch eine Überlegung wert, aber für, voraussichtlich, nur diese beiden vermaledeiten Schrauben der Standlichtgehäuse ...

    Gut, das Du es erwähnst, wäre mir sonst echt nicht aufgefallen :-)
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ok, hat denn doch geklappt :genau

    Ist aber trotzdem 'ne Fehlkonstruktion, und man gut, daß man, voraussichtlich, dieses Leuchtobst nicht so häufig wechseln muß.

    Vielen Dank für die moralische Unterstützung bei dem Gewaltakt!
     
  10. #10 Merten ZJ, 25.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Glückwunsch zum Tausch einer Standlichtbirne :ironie Ich habe auch erstmal 20min gesucht bis ich das herausgefunden hatte...:vogel

    Grüße
     
  11. #11 Billy-the-kid, 26.11.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Stimmt schon, wenn man nur nen normaldicken Schraubenzieher hat (weil Nüsse ja erst recht zu dick sind), dann muss man sich erstmal quasi den Weg frei pulen/kratzen zwischen dem Plexi-Zeugs (Blinker und Standlicht).

    Übrigens hat bei uns nur der Facelifter-Österreicher ne Torx-Schraube da drin, der Prefacelifter-Kanadier hat da nen normalen Kreuzschlitz.
     
Thema: Leuchtmitteltausch vordere Blinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinker Birne wechseln jeep patriot.