Leuchten am unteren Scheibenrahmen

Diskutiere Leuchten am unteren Scheibenrahmen im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi, wer von euch hat denn an den Ecken, unten am Scheibenrahmen, Leuchten verbaut? So ungefähr: [IMG] Habt ihr LED oder Halogen? Würde mich...

  1. #1 Vagabond, 16.12.2011
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Hi,
    wer von euch hat denn an den Ecken, unten am Scheibenrahmen, Leuchten verbaut?

    So ungefähr:
    [​IMG]

    Habt ihr LED oder Halogen?

    Würde mich über Anregungen (Bilder) freuen.

    Pit
     
  2. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich hatte vor mir da zwei schöne KC Daylighter hinzubauen, hab es schlussendlich dann aber seinlassen.

    Erstens versperren die Scheinwerfer dann doch recht viel vom Sichtfeld auf beiden Seiten und zweitens hat man störende Reflexionen von der Motorhaube. Bei einem schwarzen Jeep ist das jetzt noch nicht so gravierend, aber trotzdem stört´s.

    Gut, ich muss auch zugeben dass ich die Scheinwerfer durch den Schnorchel recht weit nach innen setzen muss um daran vorbeizukommen. Sie stehen dann ungefähr so da wie auf deinem Bild.

    Wenn ich jetzt welche montieren würde, würde ich auf die Halter von Mopar zurückgreifen da diese den Scheinwerfer weiter nach außen und tiefer setzen und dieser somit weniger stört. Gut aussehen tut´s auf jeden Fall.

    Nur halt meine :cent zu dem Thema. Jeder halt wie er möchte.:genau

    P.S. Den TJ da kenn ich, ich hab dem Besitzer mal Felgen verkauft.:-)
     
  3. #3 Vagabond, 17.12.2011
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Ja klar, jeder wie er möchte. Ich wills mal versuchen und weiß noch nicht recht mit welchen Lampen. Werd's aber auf alle Fälle umsetzen.
     
  4. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Wenn, dann runde Lampen. Eckige sehen da etwas merkwürdig aus.
    Bei den Amis sind die KC Slimline Scheinwerfer sehr populär für die Montage am Scheibenrahmen.
    Ich weiß jetzt nicht ob man die hier in Europa zu kaufen bekommt.

    Die auf dem oben gezeigten TJ sind übrigens Hella Luminator Halogen.:genau

    Ob LED oder Halogen ist, würde ich jetzt mal sagen, Geschmacksache.
     
  5. #5 Dutchi76, 27.04.2020
    Dutchi76

    Dutchi76 Newbie

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Marco
    Hallo, ist eigentlich lampentechnisch alles erlaubt? Darf man mit KC - oder anderen Scheinwerfern fahren oder müssen diese als Arbeitscheinwerfer ohne E Zulassung abgedeckt sein?

    Gruß
    Marco
     
  6. #6 xanakind, 27.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe ja auch eine LED Lightbar und kleine LED Scheinwerfer unten am Scheibenrahmen.
    Aktuell ist es wohl so, dass die Leuchten keine Zulassung (E-Zeichen) brauchen und auch nicht abgedeckt werden müssen.
    Sie dürfen sich wohl jederzeit einschalten lassen.
    Allerdings dürfen sie selbstverständlich nicht im Straßenverkehr genutzt werden und der Schalter muss entsprechend markiert sein.


    Ich habe einfach in der Mittelkonsole einen passenden TJ- Schalter nachgerüstet und "Offroad Only" drübergeklebt.
    Bisher hat der TÜV nicht gemeckert :-)
     
    Dutchi76 gefällt das.
  7. #7 Dutchi76, 27.04.2020
    Dutchi76

    Dutchi76 Newbie

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Marco
    Klasse, danke für die Auskunft.
    Ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Leuchtmittel und der besten Positionierung am TJ.
    Von daher kann ich mit dieser Info auch mit einer nicht E zugelassener Beleuchtung etwas günstiger werden. Einen extra Schalter habe ich bereits für die beiden zusätzlichen Nebelscheinwerfer.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Marco
     
  8. #8 xanakind, 28.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe die ältere Version dieser Lampen verbaut:
    2X 400W LED Arbeitsscheinwerfer 12V 24V Weiß Offroad Scheinwerfer SUV Boot LKW | eBay

    Allerdings mit weniger LED´s
    Die angegebenen 400 Watt sind natürlich völliger Blödsinn, Real verbrauchen die vielleicht 20-30 Watt

    Wichtig: Sie dürfen nicht zusammen mit den Nebelscheinwerfern geschaltet werden!
    Du brauchst für die nicht zugelassenen Lampen einen eigenen Schalter.
    Wenn du unter den Klimabedienteil noch einen Platz frei hast, kannst du z.B. so einen einbauen:
    Fits JEEP TJ WRANGLER ROCKER SWITCH SPOTTERS EMBLEM AND RELAY 40 AMP | eBay
     
  9. #9 Eagle Eye, 28.04.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten

    cooler schalter.
    warum ist nur der kram drum herum
    (versand, zoll) teurer als der schalter als solches ??

    sehr ärgerlich.

    gefällt mir auch sehr gut :daumen
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Nur mal zur Info:
    Die Kommentierung und die aktuelle Rechtssprechung entwickeln sich langsam in die Richtung, dass zusätzliche Arbeitsscheinwerfer an Fahrzeugen nur zulässig sind, wenn auch ein ARBEITSGERÄT am Auto verbaut ist. Also ein Schneeschieber, eine Hubbühne, ein Seitenausleger zum Rasenmähen, oder so was in der Art. Oder auch an Geländewagen eine Seilwinde - das gilt auch als Arbeitsgerät.

    Ich hab die Tage eine lange Urteilsbegründung gelesen - das hatte jemand an einem Golf eine Zusatz-LED-Leiste montiert und das als "Arbeitsscheinwerfer" deklariert. Die Bußgeldstelle verdonnerte den wegen dem Erlöschen der Betriebserlaubnis zu einem deftigen Bußgeld mit 1 Punkt. Als er dagegen Widerspruch eingelegt hat hat dann auch der Richter entschieden, dass - wenn man keine "Arbeiten" mit dem Fahrzeug durchführen kann - man auch keine "Arbeitsscheinwerfer" am Auto braucht, und hat das Bußgeld der Bußgeldstelle bestätigt. Die Ausrede "Ich fahr ab und zu in den Wald Holz holen" zählt da auch nicht wirklich.

    Also - besser nur "Arbeitsscheinwerfer" ans Auto schrauben, wenn auch eine Winde dran ist.... - einfach nur 10 Lampen dranbasteln und sich darauf berufen dass das ja ein Geländewagen ist, könnte in die Hose gehen...
     
    Komuman gefällt das.
  11. #11 Caravanic, 28.04.2020
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Dann wäre das Thema "Lightbar" wohl auch vom Tisch?

    Weiß jemand wie es mit 5 orangenen Lampen "Standlichtern" vorne auf dem Dach oder hinten in rot aussieht?
     
  12. #12 xanakind, 28.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Nein, das war dienstintern, das kann ich hier nicht online stellen.

    Lightbar ist Arbeitsbeleuchtung. Auch nur i.V.m. Winde.

    5 gelbe Lampen auf dem Dach kannst Du vergessen, legal nicht möglich. In Europa ist nach vorne weißes Standlicht vorgeschrieben, kein gelbes.

    Ich glaub ich mach irgendwann mal ne Ausarbeitung fürs Forum über Zulässigkeit von Anbauteilen und Zusatzlampen. Ich hab auf den Treffen kaum einen Wrangler gesehen den ich nicht sofort an Ort und Stelle hätte stilllegen können. Die meisten wissen ja noch nicht mal was sie da tun. Rugged Ridge Scheinwerfergitter? Ohne Gutachten Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn mit Beeinträchtigung der Lichtleistung = abstrakte Gefährdung = 130 Euro und 1 Punkt...

    Gelbes US-Dauerstandlicht? Erlöschen BE, Vorsatz (von alleine programmiert sich das nicht um), Bußgeld, Punkt in Flensburg...

    "Astabweiser" - meist ein gespanntes dünnes Stahlseil zwischen Scheibenrahmen und Haubenverschluss - im Dschungel von mir aus, aber auf der Straße? Die sind super geeignet bei einem Unfall Fußgänger oder Radfahrer fein säuberlich zu zerteilen - Untersagung der Weiterfahrt, Anzeige, Punkte, richtig teuer. Aber sieht ja "cool" aus.

    Die Liste könnte ich noch seitenweise fortsetzen. Stahlstoßstangen, Fahrwerksteile, Seitenschweller, Reserveradträger, nachgerüstete LED-Scheinwerfer, Felgen und Bereifung - da könnte ich Romane drüber schreiben.Viele posten dann ihre (unzulässigen) Umbauten auch noch stolz mit Foto von Auto und Kennzeichen :strafe Ich hab echt den Eindruck viele wissen gar nicht was sie da tun, und welche Folgen das haben kann....
    Glaubt Ihr echt hier liest keiner mit? Ich z.B. verdiene mein Geld auch mit Tuningkontrollen, damit hab ich jeden Tag zu tun.
    Aber hier ist Hobby, nicht Arbeit.

    Wie heißt es so schön?

    "Tuning is not a crime, but sometimes it's an Ordnungswidrigkeit"
     
    Komuman und Eagle Eye gefällt das.
  14. #14 Caravanic, 28.04.2020
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ja. Da gibt es grauselige Sachen. In der StVZO ist genau geregelt was man haben darf, mit Farbe, Lichtleistung, Anzahl der Scheinwerfer und vorgegebenen Schaltungen. Alles weitere ist illegal. Viele interressiert das aber eben nicht wirklich....
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :traurig2 nix darf man ...
     
  17. #17 Jeep J8, 29.04.2020
    Jeep J8

    Jeep J8 Member

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Björn
    Wenn man schlafende Hunde weckt ist man selbst schuld.
     
  18. #18 Dutchi76, 29.04.2020
    Dutchi76

    Dutchi76 Newbie

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Marco
    Was ist denn, wenn die Lampen verdeckt sind? Man sieht ja auch US Police Cars mit abgedecktem Blaulicht.
    Würden abgedeckte Spots gehen? Mit extra Schalter?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass nichts erlaubt ist an Arbeitsleuchten, sofern die über einen anderen Schalter betrieben werden. Wenn ich das KFZ zum Campen nutze und dafür Lampen montiert habe, zum Beispiel? Zieht das nicht? Ist ja Kacke, wenn man eigentlich nichts darf.

    es gibt ja z.B. Rallye Scheinwerfer von Hella, mit einer extra Abdeckung.
     
  19. #19 xanakind, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    So hatte ich das damals bei meinem Feroza. Damals war die Regelung noch so:
    Die Lampen müssen abgedeckt sein.
    Zusätzlich müssen sie aber auch jederzeit ohne Werkzeug entfernbar sein. Ich hatte mir die Lampen dann damals auf einen Dachträger montiert und das ganze mit einem Stecker gelöst.
    Das gab nie Probleme, den TÜV hatte das nie interessiert.
    Aber als ich das angegriffene Lenkrad durch ein etwas kleineres MOMO ersetzt hatte......Das gab Theater. Der kam mir dann mit Lenkraftmessung und so.
    Nachdem ich alle ABE´s die die Nabe und Lenkrad besorgt hatte, war aber dann doch alles gut.

    Ich glaube, ich werde mir einfach eine Handseilwinde in´s Auto legen.
    Zusammen mit der Großen Öse vorne ist das dann ein Arbeitsgerät. :-)

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch solche Scheinwerfer die Betriebserlaubnis erlischt.
    Dann müsste diese ja auch erlöschen, wenn ich in der Handschuhfachbeleuchtung eine "falsche" Birne reinmache, oder das Radio tausche.
    Ok, wenn man solche Astabweiser spannt, oder wenn man Rasierklingen an die Stossstange schraubt.
    Das kann ich absolut nachvollziehen.

    Laut Wikipedia erlischt die Betriebserlaubnis wenn:
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
    4. § 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
    Bei den Astabweisern trifft eindeutig Punkt 2 zu.

    Metallstossstangen waren lange Zeit völlig normal und auch zugelassen. Ebenso wie mal Kuhfänger auch mal legal waren.Anders sieht das natürlich aus, wenn man die Originale aus Kunstoff durch eine aus Metall ersetzt. Heute gibt es ja nurnoch Fake Kuhfänger aus verchromten Plastik z.B. beim albernen VW Amok.

    Wie dem auch sei, vieles finde ich leicht übertrieben.
    Wenn sich jemand bei seinem Auto z.B. das US Standlicht codiert, dann bin ich als aussenstehender werder abgelenkt oder gar gefährdet.
    Und dafür kann er dann mit einem Punkt belangt werden.
    Aber Deutsche PremiumHersteller dürfen Lautsprecher in die Endtöpfe bauen, damit die Dieselmotoren "fetter" klingen......
    Oder die neuen Superhellen LED Rückleuchten, welche natürlich überhaupüt nicht blenden.
    Die neuen LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistetten erkennen den Gegenverkehr immer und blenden auch immer perfekt ab.
    Ich muss das nicht verstehen :-(
     
  20. #20 Dutchi76, 30.04.2020
    Dutchi76

    Dutchi76 Newbie

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Marco
    Recht hast du, nachvollziehbar ist das Ganze oftmals nicht. Ich denke ich packe einfach dran, was dran muss und lasse es darauf ankommen. Wenn ich bedenke, was ich vorher bei meinem Mustang alles durch den TÜV bekommen habe....
    Wahrscheinlich ist es dann immer das persönliche Risiko. Wenn mal was passiert und jemand kommt zu schaden und dabei ist dann eine Arbeitsleuchte auch noch die verursachen Kraft, dann hat man ein Problem. Das Risiko halte ich aber bei mir für sehr gering. Die Lampen werden zu 99% aus sein.
     
Thema:

Leuchten am unteren Scheibenrahmen