Lenkungsspiel JKU 2.8L

Diskutiere Lenkungsspiel JKU 2.8L im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin, meine Achsschenkelbolzen sind neu inkl. Lenk-Spurstange. Seit dem habe ich deutlich mein Lenkungsspiel gemerkt, vorher ist es mir irgendwie...

1. #1 drapoel, 07.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2024
    drapoel

drapoel Newbie

Vorname:
    Micha
    Moin,
    meine Achsschenkelbolzen sind neu inkl. Lenk-Spurstange.

Seit dem habe ich deutlich mein Lenkungsspiel gemerkt, vorher ist es mir irgendwie nicht aufgefallen.
    Das Lenkrad geht nicht zu 100% wieder in die 0 Stellung. (Ob rechts oder Links gelenkt).

Die Kfz Werkstatt stellt Spureinstellung zwar alles grade aber wegen dem Lenkungsspiel ist das Lenkrad einmal zu weit rechts dann zu weit links also die Mechaniker haben gesagt, Spiel muss raus sonst bringt die Einstellung nicht wirklich was. Da die Werte bei der Lasereinmessung sind 1A - aber in der Werkstatt auf dem Messplattform :).

Ich habe dieses Video gefunden und dort erklärt der Kollege dass man das Spiel etwas anpassen kann.

Dies ist ein 3.6L im Video ich vermute beim 2.8L wird es nicht anders sein oder?
    Hat dies jemand schon gemacht? Für einen Tipp wäre ich dankbar .. :) !

Cheers

PS: das Prinzip:

2. #2 Morphine, 07.08.2024
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Moin,sehr umstrittene Methode aber ich habe es gemacht und war zufrieden.
    Ganz wichtig ...1/8 heisst auch 1/8 und nicht mehr.
    Wenn du es zu weit treibst sprengst du die Kapsel im schlimmsten Fall und im schlechtesten Fall kommt dein Lenkrad nicht mehr zurück.
    Dann wieder zurück drehen.
    Mit etwas Gefühl an die Sache ran gehen.

Headman gefällt das.
  3. #3 drapoel, 07.08.2024
    drapoel

drapoel Newbie

Vorname:
    Micha
    Hi Danke :) für den Tipp.
    habe die Schraube erstmal etwas lösen müssen, dass war der größte Akt.
    Biem 2.8L ist da so ein Plastick vom Lüftergehäuse davor beim JK.
    Die kann mann aber etwas wegsägen um an die Schraube zu kommen (siehe Bilder).

Einstellung:
    Wie im 2 Video, habe ich vorsichtig reingedreht Spiel überprüft, Millimeterweise weitergedreht. Dann die Räder hin und her gedregt (max. Anschlag), danach wieder ein zwei Milimeter reingedreht. Probefahrt gemacht. OK. Spiel erneut überürüft, erneut einen mm reingedreht. Probefahrt gemacht. Als dann das Lenken steifer wurde, angehalten und diesen Teil zurückgedreht. Die Lenkung hat jetzt immer noch etwas Spiel aber mehr geht nicht.
    Besser macht es nur noch ein neues Lenkgetriebe. Aber besser ist es schon.

Anhänge:

Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Lenkungsspiel JKU 2.8L