Lenkungsproblem

Diskutiere Lenkungsproblem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich hab seit heute starke Probleme mit meiner Lenkung. Zwischen 80 und 100 fängt das Lenkrad an zu vibrieren, bei engen Linkskurven klackert es...

  1. #1 Klausi40, 05.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Ich hab seit heute starke Probleme mit meiner Lenkung. Zwischen 80 und 100 fängt das Lenkrad an zu vibrieren, bei engen Linkskurven klackert es stark vorne rechts, beim Gaswegnehmen ebenso, der Takt verändert sich mit der Geschwindigkeit. Ebenso gibt es immer öfters ein Schlagen von vorne rechts, überträgt sich bis in den Fußraum. Wer kann mir helfen?
     
  2. #2 Grizzly, 05.07.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Vielleicht Radmuttern lose?
     
  3. Erik

    Erik Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erik
    Hat die Servopumpe auch noch genug Flüssigkeit?
     
  4. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Tippe mal auf die/das Kreuzgelenk/e.......
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hast du den Jeep höher gelegt? Dann paßt der Nachlauf nicht mehr.
    Das äußert sich mit dem angegebenen Virs von dir.
     
  6. #6 Klausi40, 05.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Nein das Auto ist noch in Originalhöhe. Nur die Blattfedern sind hinten total durchgebogen, muß noch meine neuen einbauen. Dürfte also hinten einiges zu tief sein. Kann es auch daran liegen?
     
  7. Todd

    Todd Newbie

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Todd
    Ich stimme madnes zu. Das klingt ganz nach einem defekten Kreuzgelenk.
     
  8. #8 Klausi40, 08.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Ich dachte auch schon an die Kreuzgelenke, was mich nur verwundert, ich habe teilweise das Gefühl, dass die komplette Vorderachse wackeln würde.
     
  9. #9 Grizzly, 08.07.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    3 Tage rum und noch nicht selbst bei geschaut?

    Kann doch nicht so schwer sein...
    Bock das Auto vorne mal hoch und schlag ein - dreh an den Rädern - wackel - und höre und beobachte.
    Ein kaputtes Kreuzgelenk hat bei mir aber in Kurven noch nie geruckelt. Ein defektes Kreuzgelenk erkennst du im übrigen auch im Stand. Lenkung ganz einschlagen und dann hast du freie Sicht bis zum Mittelmeer. Ein kaputtes Kreuzgelenk welches schon knackt kannst du mit bloßem Auge erkennen.

    Und schau auch mal beim Panhardstab.
     
  10. #10 Klausi40, 08.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Kam die letzten Tage leider nicht zum nachsehen, da ich täglich 14 Stunden arbeiten war und dass geht wohl noch bis mindestens Dienstag so.
     
  11. #11 Grizzly, 08.07.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Ja, das ist scheiße. Geht mir auch so und ich hab auch noch ein paar Baustellen :traurig2
     
  12. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Der Panhard verursacht soweit ich weiss eher ein staken Ruck beim einlenken, und ein eierndes Fahrgefühl bei Geradeausfahren(schwammig, kaum in der Spur zu halten).:cool

    Kreuzgelenke können bei Defekt in bestimmten Winkeln vibrationen und ruckeln verursachen sowohl als auch knacken und kratzen...:tuscheln

    Es könnte aber auch von einem hängenden Bremskolben kommen.:nachdenklich
     
  13. #13 Klausi40, 14.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hatte jetzt endlich Zeit zum nachsehen. Kreuzgelenke sind definitiv hinüber. Panhardstab hat kein Spiel. Spurstangen, Traggelenke und Lenkungsdämpfer scheinen auch OK zu sein. Was ich noch feststellen konnte, die Stabigummis sind alle Porös und die oberen Federteller sehen auch nimmer gut aus. Kann durch die defekten Kreuzgelenke die ganze Achse wackeln, oder es sich zumindest so anfühlen und Schläge beim überfahren von Löchern geben?
     
  14. #14 hellraiser, 14.07.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal pauschal: Nö!
    Wenn Deine Reifen wobbeln, dann hat das in der Regel mindestens 2 Ursachen,
    die an allen beweglichen Teilen im gesamten Fahrwerk zu suchen sind. Mit einem
    Montiereisen kommst Du da nicht wirklich weit.

    Zu prüfen sind:

    • Unwucht der Reifen (löst neben Bodenunebenheiten das Wobbeln aus)
    • lose Radmuttern
    • Achsschenkelbolzen (Achse anheben und vertikal am Reifen nackeln)
    • Gelenkköpfe der Lenkung (im Stand lenken und mit der Hand umgreifen oder ausbauen und prüfen)
    • Spiel in den Panhardbuchsen (im Stand lenken und mit der Hand umgreifen oder ausbauen und prüfen)
    • Spiel in den Panhardaufnahmen (ausbauen und Sichtprüfung oder Schraube reinstecken und nackeln)
    • Spiel im Lenkgetriebe (Folge)
    • Längslenkerbuchsen (am besten ausbauen, Prüfung im eingebauten Zustand schwierig, da zu viel Gewicht dran)
    • defekter Stoßdämpfer

    Die Kreuzgelenke machen sich nur beim Einlenken bemerkbar und haben
    meiner Meinung nach nix mit dem Wobbeln zu tun. Poröse Stabigummis
    und Federnteller haben auch nix mit Wobbeln zu tun.

    Ansonsten erstmal diese Geschwindigkeitsbereiche vermeiden oder das Wobbeln mit
    Gas/Bremse vermeiden, da das unweigerlich zu Folgeschäden zB am Lenkgetriebe führt.
     
  15. #15 Klausi40, 14.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Die Reifen wurden erst vor kurzem gewuchtet, Radbolzen sind auch fest. Muß ich zum prüfen der Avhsschenkelbolzen, an der Achse anheben oder besser am Rahmen? Gibt es die Panhardbuchsen und -aufnahmen einzeln oder nur den kompletten Panhardstab? Längslenkerbuchsen wollte ich sowieso wechseln, hoffe nur dass es bald mal ein bisschen abkühlt damit man was arbeiten kann.
     
  16. #16 hellraiser, 14.07.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Achse mit dem beiliegenden Wagenheber anheben.
    Wichtig ist nur, dass der jeweilige Refen des zu prüfenden Achsschenkel-
    bolzens frei schwebend ist. Die Panhardbuchsen kriegt man einzeln.
    Falls Du den originalen Panhardstab hast ist oben keine Buchse sondern
    ein Gelenk wie ein Spustangenkopf. Wenn das übern Jordan ist, hilft nur der
    Austausch des Panhards. In der Regel leiden die oberen Längslenkerbuchsen.
     
  17. #17 Klausi40, 19.07.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Bis jetzt festgestellte Mängel. Der Gummi am Spurstangenkopf rechts ist gerissen. Der Stabi hat in den Gummis beim hochbocken ca. 5mm Luft. Kreuzgelenke haben mindestens 10mm Spiel. Am Panhard, Achsschenkel und Lenkungsdämpfer konnte ich nichts feststellen. Bremsen drehen sich frei. Die Räder habe ich von hinten nach vorne gewechselt, macht auch keinen Unterschied.
     
Thema:

Lenkungsproblem