Lenkungsdämpfer stößt gegen Koppelstange

Diskutiere Lenkungsdämpfer stößt gegen Koppelstange im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Beim Einschlagen der Lenkung nach rechts, stößt der Kopf vom Lenkungsdämpfer gegen die Koppelstange. Ist das normal ? [img] [img]

  1. #1 jeeptom, 15.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Beim Einschlagen der Lenkung nach rechts, stößt der Kopf vom Lenkungsdämpfer gegen die Koppelstange.

    Ist das normal ?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das sollte nicht so sein. meine ich. ich kann, wenn es nicht regnet unter das auto krabbeln und vergleichsbilder machen.
     
  3. #3 Laverda, 15.03.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wird und das Fahrzeug höher kommt, kann das passieren. Hast du was an dem Fahrwerk verändert?
     
  4. #4 jeeptom, 15.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich habe heute ein Fahrwerk eingebaut.

    Dabei habe ich das Problem entdeckt.
    Der "Schaden" scheint aber sicher schon älter zu sein.

    [​IMG]
     
  5. #5 Morphine, 15.03.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    entweder hab ich einen knick in der Optik oder deine Lenkstange ist einfach krumm !!!

    :huch
     
  6. #6 hagbard, 16.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    An der Stelle geht es immer etwas knapp zu, das ist aber zu eng :vertrag

    Normal hast du ca 1cm Platz. Wobei das mit der krummen Lankstange, hm, muss ich mal bei mir vergleichen, aber die is glaube so...

    Edit: Ne is normal. Da is was anderes breit, oder wirklich das Fahrwerk...

    Gugge über bay kleinanzeigen:

    [​IMG]
     
  7. #7 Laverda, 16.03.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ein bisschen mehr Imput über die Veränderungen am Fahrwerk wären sicher hilfreich! :warten

    Wenn du "hoch hinaus" bist und z.B. Pitman Arm nicht angepasst hast und oder keine anderen Längslenker verbaut hast, kann das ähnliche Auswirkungen haben. Ich habe das auch schon (etwas anders) bei zwei Jeeps gesehen. Da war es jedoch Kontakt beim Einschlagen weiter oben (siehe Bild). Aber auch bei deinem Bild sind da Fettreste?

    Aber wenn es nur z.B. 2 Zoll sind, darf das so nicht aussehen. Dann ist vielleicht wirklich was krumm :huch

    [​IMG]
     
  8. #8 jeeptom, 16.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Input !

    Eingebaut habe ich ein 2" Fahrwerk.
    Das Auto fährt geradeaus und das Lenkrad steht gerade.
    Vor dem Einbau und genauso jetzt.

    Aufgefallen ist mir das " Problem " auf der Hebebühne vor dem Einbau des Fahrwerks.
    Die Fotos habe ich allerdings erst nachher gemacht, als der Wagen wieder auf den Rädern stand.
     
  9. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    ?

    Ist das evtl ein falscher kopf dran?
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das hatte ich am tj nach dem ome Einbau auch.
    Mit anderen LL ging das dann.
    Nur den stabi Halter musste ich umbauen.
    Beim verschränken und lenken blieb das auch da hängen.
     
  11. #11 Laverda, 20.03.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Dein Imput sagt "mir" leider immer noch nicht, was du da verbaut hast, jedoch ist das bei nur 2 Zoll Erhöhung vielleicht auch egal.

    Ich hätte noch eine weitere mögliche Fehlerursache denn ich habe mich heute mal unter meinen 5,9L Z bei eingeschlagenen Lenkrad gelegt. Höhe ist bei dem original.
    Könnte es sein, dass da schon mal Einstellungen an der Lenkung verändert wurden und du aktuell nach rechts das Lenkrad weiter drehen kannst als nach links (also jeweils von Geradeausfahrt gesehen). Bei meinem gehen die Gelenkköpfe bei eingeschlagenem Lenkrad nicht so weit nach rechts. Dann entsteht natürlich auch nicht so ein Winkel.
    Wobei bei meinem alles (komplett) vor einem Jahr neu drunter kam und anschließend elektronisch vermessen/eingestellt wurde. Aber ....... vielleicht ist es ja auch bei meinem falsch :-) und oder liegt an den neuen nicht originalen Teilen......
    Viel Erfolg bei der Findung! So solltest du jedoch nicht durch die Gegend fahren.
     
  12. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Also ich weiß ja auch nicht, aber bei mir schaut das ganz anders aus:grübel

    Kann es sein das es da Unterschiede zwischen dem Facelift und dem Pre gibt??
     
  13. #13 XJ_ens, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    habe nochmal nachgesehen. es ist genau so wie bei dir. es ist nur ganz wenig platz frei. so ca 1-2mm.
    am x waren so cirka 5mm platz
    fahrwerk ist 2" tm.
     
  14. #14 jeeptom, 20.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    da das Problem schon älter ist, kann es ja nicht am Fahrwerk liegen.

    Ich mache morgen das ganze Gestänge mal richtig sauber.
    Vielleicht sieht man dann mehr.

    Und wenn ich bei der gelegenheit bei meinem anderen ZJ vorbeikomme, schau ich da auch mal drunter.
     
  15. #15 jeeptom, 23.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Erledigt !


    [​IMG]


    :pfeiffen
     
  16. zork4

    zork4 Guest

    Und wie?
     
  17. #17 SittingBull, 24.03.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kruste entfernt :-)
     
Thema:

Lenkungsdämpfer stößt gegen Koppelstange