Lenkungs achssebolzen aus/ein bauen! hilfe!!!

Diskutiere Lenkungs achssebolzen aus/ein bauen! hilfe!!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Gruss euch aus den süden, also habe eine kleinem problem. Ich habe heute angefangen die lenkungsbolzen aus zubauen, der achsschenkel habe ich...

  1. cor.xj

    cor.xj Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    cor
    Gruss euch aus den süden, also habe eine kleinem problem.
    Ich habe heute angefangen die lenkungsbolzen aus zubauen, der achsschenkel habe ich schon runter aber jetzt die bolzen?? hat einer von euch schon so etwas gemacht?
    gerne hilfe, erklarung u s w!
    dies sind die neue teile, einer ist aber anders,der mit den extra gewinde busche, ist im alte nicht dran?
    dan schreiben die ins buch, der mit den schmier nippel mus unten? und den andere oben, bei mir (alte situation) ist der mit den schmiernippe oben!
    hoffe ihr konte mir hilfe!
    [​IMG]
    Ich habe w40 benutzt, flamme und abzieher, aber ging niks?

    gruss, cor
     
  2. #2 DieTerMiete, 10.01.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
  3. #3 Nordmann, 10.01.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  4. #4 GranyI6, 11.01.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ich steh auch mal davor, das zu machen, die Teile liegen schon 2 Jahre.

    Okay, du kannst das teuere Spezialwerkzeug nehmen, oder halt selbst was machen, wenn man bissle "Technikfit" ist. Nicht zu dünn und schwach dimensionieren weil beim Auspressen der Teile schon bissle Kraft zusammenkommt. "Bissle" drehen, fräsen, schweissen, bissle Stahl und fertig ist das Spezialwerkzeug.

    Anders sehe ich keine Chance, die alten Teile rauszukriegen.
    Einer hat vor 3 Jahren mal in einem Forum geschrieben: nimmst nen großen Vorschlaghammer und drauf damit. Ich kann mir das bis heute noch nicht so einfach vorstellen, bevor man an der Achse noch mehr Schäden anrichtet.

    Also, mit ne Presse wird das leicht gehen. Evtl. bissle vorwärmen. Aufpassen auf Kabel und Zeugs, z.B. ABS-Fühlerleitung usw.

    Schmiernippel immer nach oben - bei meinem zumindest so.
     
  5. cor.xj

    cor.xj Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    cor
    achsenschenkelbolzen 2e

    Grusse euch allen, also erstens danke an die vielen gutte ratschlage!:daumen

    Habe also heute wie wahnsinn gearbeitet, mit dem techniker kopf und hande auch naturlich!

    Habe also zuerst die schenkel richtig erhitzt mit eine flamme, dan W40 drauf und einem schraubstock!!:verrückt
    ja ja! schraubstock! naturlich mit etwas hilfe von meiner werkstatt werkzeug kasten.
    also druck drauf, spater mit einer meissel und schwerer hammer mal drauf!
    Und?
    Raus das teil!
    oben und unten gleiche prosedure!

    Dan habe ich alles richtig sauber gemacht mit feines schleif papier und öl.

    Ach ja!

    Die Neue teilen muss/ soll mann ins tiefgefrier fach liegen lassen!:verrückt ja ja denk ihr der ist :bähh veruckt!
    Aber! kommt später zu wirkung!:grübel

    Gut, alles sauber?:nachdenklich

    dan der schenkel erhitzen! richtig heizz!:grübel

    genau! das kalte neu teil so rein ohne press!:pfeiffen

    eimer mit eiskaltes wasser da bei mit einem lappen, dies richtig nass herum und fertig!

    gut, alles in einer par minuten geschrieben, und bilder da bei!
    aber, ich hate einem erfolgreichem tag!

    Liebe gruss an allem, aus den süden:ciao

    cor
    hier die bilder!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich hoffe dass ich mit diesen bilder euch auch fuer die zukumpft etwas hilfen kann?:yeah
     
  6. #6 grimaldur, 11.01.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    :yeah das mit den schraubstock war eine gute idee!!
     
  7. #7 DieTerMiete, 11.01.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Top arbeit :daumen

    und schöne Bilder! zum Glück haste vorher die Werkbank vom Schraubstock abgemacht! :D

    Gruß...
     
  8. #8 GranyI6, 11.01.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @cor.xj

    Donnerwetter, schon fertig! Respekt!

    Jetzt wollt ich fragen, ob nicht jemand so ein Spezialwerkzeug schon fertig hat und in der Runde rumreicht.

    Aber wie ich seh, hast ja selbst eins gebaut; - gut, schnell, günstig!

    Die Idee is good! Klasse!
    Muss ich mal überlegen, ob ich das auch so mach oder irgendwie mit der 10 to Handhebelpresse.

    Also!

    :daumen


    Ergänzung:
    geht die Tiefkühlfachmethode hier wirklich so einfach? Ich mach das auch immer so, aber gingen die Teile wirklich so ohne
    Pressen rein? Hast du die Aufnahme richtig heis gemacht vorm reinpressen der kalten Teile? Oder hast du nur mal kurz mit der Flamme bissle
    warm gemacht?

    Würd mich mal so interessieren!
     
  9. cor.xj

    cor.xj Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    cor

    Hey, danke fuer diesem tip!:daumen
     
  10. cor.xj

    cor.xj Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    cor
    achsenschenkelbolzen 3e

    Hallo euch allen,

    Also, ich hatte die teile schön einm nacht ins gefrier fach!
    Dan etwa 15 minuten lange die schenkel einlass (nur die untere! zuerst neh!) erhitz mit dem flamme wie auf der foto! ( es war ja etwas kalt hier zu lande! mmh! also nicht so kalt wie bei euch im norden!);-)
    Meine bruder hat dan dass teil aus der gefriere geholt aber das in einem tuch getragen!! weil sonnst die hand warme das richtige kalte weg nehmst!! denke dran das teil schon aus der packung zu hohlen fur du es ins gefrierfach licht neh! sonnst verlierst zeit und kalte!
    Ja genau, das teil an der gewinde fest gehalten und schnell rein geschoben!! ohne pressen!!!!!:nö
    fest halten und einem nassen kalten tuch herum zum abkuhlen! so fertig sitz der unterem!
    der Oberen genau so, nur!! fur den eil schieben haltest du das teil an der schmiernipel fest! dan gewinde durch stecken mit den andere hand das gewinde nehmen und schnell rein ziehen!! fertig! Auch ohne pressen! und auch naturlich abkuhlen mit kalten tuch! ( keinem fall eine eimer wasser druber!! erstens ist dan die zuzammen gang zu ruckartig! zweitens alles wirt so nass! must ja noch an der stelle arbeitenneh!:pfeiffen

    gruss, cor:ciao
     
  11. #11 Wildwater, 12.01.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Du musst normalerweise gar nicht extra abkühlen. Ein paar Sekunden festhalten und dann sitzt das Zeug fest.

    ww
     
Thema:

Lenkungs achssebolzen aus/ein bauen! hilfe!!!