Lenkung YJ Problem

Diskutiere Lenkung YJ Problem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas Alex. Als erstes bau den Lenkungsdämpfer aus und versuch das ganze nochmal. Ich hab Dein Video mal runtergeladen und in meinem Filmstudio...

  1. #21 NiceIce, 15.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Servas Alex.

    Als erstes bau den Lenkungsdämpfer aus und versuch das ganze nochmal.

    Ich hab Dein Video mal runtergeladen und in meinem Filmstudio auf Zeitlupe bearbeitet.

    Genau an dem Punkt, wo die Schub und Spurstange in Bewegung gerät, kippt Dein Lenkungsdämpfer die Schubstange nach unten.

    Ein Indiz dafür, das Deine Kugelgelenke absolut ausgenudelt und weich im Lauf sind, denke ich. Für den neuen und viel Stärkeren Lenkungsdämpfer ein leichtes Spiel, dies nun deutlich zu zeigen.

    Wenn Deine Stangen es bei abgeklemmten Dämpfer nicht machen, dreh die Stangen von hand auf und ab, das dürfte dann relativ leicht gehen, wenn die Köpfe eingelaufen sind, aber noch kein merkbares Spiel aufweisen.

    Versuch mal.

    Und hier die Zeitlupe:

    http://www.niceice36.de/bilder/alexlenkung.mp4

    LG
    Martin
     
  2. #22 YJUMPER, 15.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Heiko
    Ich darf leider nicht mehr zitieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal der Lenkungsdämpfer daran schuld ist:nö

    Vor ein paar Tagen bin ich mit Alex mitgefahren;-)
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Nicht der Lenkungsdämpfer kippt die Stange nach unten, sondern die Stange verdreht den Dämpfer. Ist ja auch leichtes Spiel den Kolben des Lenkers zu drehen.
    Hab den Kaffee auf, morgen werden beide Stangen neu bestellt, dann sehen wir weiter.
    Der Yps zieht mich echt noch aus :nachdenklich
    Aber Isuzu kauf ich mir net. Noch net :pfeiffen
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Ach ja, wenn der Yps auf dem Boden steht und ich das Lenkrad hin und her bewege, merke ich deutlich mehr Spiel in der Lenksäule als vorher.
    Mir fehlt nur gerade ein zweiter Mann.
    Würde mich gerne unter den Karren schmeissen und gucken was unter dem Auto arbeitet.
    Aber morgen früh sieht die Welt schon anders aus.
     
  5. Tommi

    Tommi YJ

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    Thomas
    ....ich hätte nun auch auf Spurstangenköpfe getippt. Aber wenn das Urplötzlich aufgetreten ist dann wohl eher nicht, weil wenn die so langsam ausnudeln tritt das Prob ja nicht so spontan auf.
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    :motz:fliegen2:pumpgun:gewehr

    Schade um die Kohle, aber wie gesagt, ich werd erstmal beide Stangen neu bestellen und dann sehen wir weiter.
    Die Gelenke sehen alle recht bescheiden aus und wären spästestens beim Achsenwechsel neu gekommen. Nun wird es halt vorgezogen.
     
  7. #27 NiceIce, 15.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Martin
    Sorry,

    Das geht von heute auf morgen und wird mit jedem Tag schlimmer.

    Und schuld hat der Lenkungsdämpfer. Die Köpfe haten vorher schon nen Schuß, nur hat man das nicht gemerkt.

    In den Kugelköpfen hat sich das bisserl Fett verabschiedet.

    Falls abschmierbar, hau fett rein und mach den test neu.
    Wirst sehen, das es fast weg ist, solange das Fett da ist. Könnt ich fast wetten.
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    jetzt rate mal was ich als erstes gemacht hab....

    Fett überall rein. Selbe Scheisse wie vorher.
    Ausserdem sind 5 von 4 Staubmanschetten an den Gelenken kaputt.
    Und Fett kommt überall raus.
    Egal. Muss mich halt bis Donnerstag gedulden.
    Wenn die Teile da sind, bin ich schlauer. Wenn nicht, muss der Limited dran glauben
     
  9. #29 Eagle Eye, 15.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    das ist der einzig vernünfitge weg.

    du wirst das spiel am schubstangenkopf /-gelenk spüren.

    komplette schubstange wirst du nicht kaufen müssen.

    ich hatte meine beim WILL bestellt,
    der hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es zwei verschiedene
    stärken im dm gibt.

    also beim bestellen drauf achten.
     
  10. #30 cleaner, 16.03.2011
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

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    Mensch Alex, doch nicht der limited:pfeiffen

    Ich leide mit Dir. Wird schon
     
  11. devil

    devil Jeeper

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    Lars
    Genau, der Limitid is doch was für die Eisdiele:genau, aber nüscht fürt Jelände:nö! Oder willst du unbedingt nen Grund das du ihn schlachten kannst, weil du ihn zerritten hast?:happy?
    Gruß Lars
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Der Ltd. ist fürs Gelände sowieso eingeplant.
    Schließlich müssen wir ja was zum Lachen haben.
    (Mein Chef fährt ihn, incl. Plattfedern und Sommerreifen :tanz)

    Mit dem Satz "der Limited wird dran glauben müssen" meinte ich eher dass ich die benätigten Teile aus ihn leihweise fürs We ausbaue.
    Dann kann zwar mein Chef nicht mit, dafür aber mein grünes Monster. :pfeiffen

    Btw. Teile habe ich bestellt. Gehen heute raus.
    Hab die morgen hier.
    Da ich noch 2 Bremssättel hier rumliegen habe, werden diese auch noch überholt und mit Stahlflexleitungen eingebaut.
    Wenn ich schon dabei bin, dann mach ich es halt auch mit.
    Bilder folgen...
     
  13. Tommi

    Tommi YJ

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    Thomas
    ....bin gespannt ob das Schaukeln damit behoben ist und er mit den neuen Teilen wieder gut in der Spur läuft. Will mal nicht hoffen das das auch zu meinem schon anliegendem Paket dazu kommt.....weil das Pendeln fängt bei mir auch an. Dachte zuerst liegt an meinen Reifen...mhmm. Deshalb fragte ich ob sich das langsam aufbaut.... Na wenn, dann habe ich diesen Sommer ja noch so einiges vor der Brust. :nachdenklich

    Gruß Thomas
     
  14. #34 Thomas K., 16.03.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Hallo Alex,

    Guck dir auch nochmal alle Schraube und Muttern an, die mit FW und Lenkung zu tun haben. Nicht das sich nachher nur ein U-Bügel an der Achse oder der Panhard gelockert hat. Wenn der Nachlauf vorher gepasst hat, sollte er jetzt eigendlich auch passen. D.h. wärend der Geradeausfährt sollte er trotz Schubstange eigenlich nicht "rumeiern"
     
  15. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Werde ich morgen machen.
    Morgen Nachmittag habe ich die Schubstange und Spurstange hier.
    Wird eingebaut und dann wird die ganze Achse nochmal nachgezogen.
    Bremssättel werden auch noch überholt und Stahlflexleitungen kommen rein.
    Dann bin ich auf der sicheren Seite. :daumen
    Die Kugelgelenke sind echt nicht mehr die besten.
    Daher kommt alles neu und basta.
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Schluss für heute.
    Bremsleitungen sind gebördelt, Schub und Lenkstange beide raus.
    Den Fehler meine ich ziemlich sicher gefunden zu haben.
    Verkettung unglücklicher Umsände heißt sowas wenn mich nicht alles täuscht.
    1. wie schon erwähnt, sämtliche Köpfe an den beiden Stangen haben ihre beste Zeit hinter sich. Sind aber nicht komplett auf, ich sage mal 35 % sind noch da.
    2. der Bremskolben vo. re. ist fest
    3. 33er

    Meine Vermutung:
    Bevor der Dicke sich so komisch verhielt muss ich gebremst haben.
    Der Bremskolben hat sich verkantet und das Auto fing an zu einer Seite zu ziehen (erklärt das Verstellen des Lenkrades.
    Durch das Spiel in den Traggelenken hat sich das ganze noch verschlimmert, da die Achsgeometrie nicht mehr stimmte.
    Und die 33er belasten natürlich die Achse um einiges mehr als die Serienreifen. Also noch zusätzliche Verstärkung des Gefühls "ich bin auf der Titanic"

    Aber wie gesagt, reine Vermutung meinerseits.
    Morgen weiß ich mehr wenn der Einbau klappt.
     
  17. #37 Thomas K., 17.03.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Ein fester Sattel hat genau die von dir beschriebenen Symtome.
    Das weis ich genau. Bin nur nicht drauf gekommen.
    Muß ich irgendwie verdrängt haben. :-)
     
  18. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    :zwille
    Hauptsache der läuft bis Samstag.
    Rest ist irrelevant. Und neue Schub und Spurstange sind sowieso fällig gewesen.
    Die Kugelköpfe von der Achse kommen auch bald neu, die Achsen mit 4,11 Überstzung warten ja auch schon länger auf ihren Einbau.
     
  19. Tommi

    Tommi YJ

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    He Alex......es ist zwar nun schon ein bischen her das Ganze.....aber was ist denn nun dabei raus gekommen??? Ursache und Behebung???? :???

    Gruß Tom
     
  20. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Vorname:
    Alex
    Schubstange neu
    Spurstange neu
    Bremse gangbar gemacht, kommen aber auch komplett neu
    Lenkungsdämpfer über Garantie neu

    Seitdem läuft er.

    Die Fehlerursache war m. E. Spiel in den Kugelköpfen und eine feste Bremse vo. li.
    Daher hat er sich so komisch verhalten.
     
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