Lenkung quietscht - TJ ('97)

Diskutiere Lenkung quietscht - TJ ('97) im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auch TJ Fahrer und momentan noch im Kampf mit der Zulassung. Hoffe das ich nach Weihnachten meine...

  1. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit auch TJ Fahrer und momentan noch im Kampf mit der Zulassung. Hoffe das ich nach Weihnachten meine Papiere bekomme...

    Zu meinem Problem:

    Anfang der Woche bin in mit dem Jeep gefahren. Da war es so um die 0 Grad. Beim Einschlagen der Lenkung hat es abgefangen zu quietschen. Die letzten 2500KM war da gar nix.
    Heute (so um die 7 Grad) habe ich es nochmal versucht. Keine Besserung. Beim Lenken lief der Motor, ich habe aber kein Gas gegeben.
    Das quietschen habe ich aufgenommen und angehängt.
    Ist da etwas an der Servolenkung defekt? Muss ich da etwas reparieren?
    Vielen Dank.
    Gruß Peter5

    EDIT:
    Umbauten:
    4Zoll Fahrwerk und BodyLift
    33Zoll Reifen
     

    Anhänge:

    • Memo.zip
      Dateigröße:
      65,5 KB
      Aufrufe:
      302
  2. #2 SittingBull, 23.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Riemenspannung überprüfen
     
  3. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo SittingBull,
    danke für die Schnelle Antwort.

    Kann ich das selber machen oder muss ich dazu in die Werkstatt (spezielles Werkzeug, etc.)? Und wenn ich selber Hand anlegen kann, wo kann ich mir die wichtigsten Infos holen? Ich habe noch kein Werkstatthandbuch.

    Gruß Peter5
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Peter
    Was dort auf deinem "Memo" quitscht, hört sich an wie eine trockene Gummimanschette zwischen Karosse und Lenksäule. :achselzuck

    Uwe
     
  5. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc

    Da würde ich auch drauf tippen, als wenn irgendwo Gummi an Blech reibt. Geh doch der gesammten Lenkgestänge Einheit nach, ob du was findest. Ist es innen oder aussen am quitschen???
     
  6. #6 Jean-Jacques, 23.12.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem TJ auch.
    Allerdings nur nach längerem Stehen bei Minus-Temperaturen !
    Einsprühen des Lenkgestänges mit "Kriechfett" hat das Problem beseitigt.

    Gruß

    Jean
     
  7. #7 SCHMOLLI, 26.12.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    da wo fett reingehört muss auch welches rein :vertrag
     
  8. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Rückmeldung

    Hallo,
    so nach Tagen wieder online...
    Das Quietschen ist etwas weniger geworden nachdem ich die Flüssigkeit für die Servolenkung wieder über Minimum gebracht habe. Aber es quietscht immer noch etwas. Wenn ich das Geräusch zu lokalisieren versuche dann kommt es eher kurz nach Eintritt in die Karosserie (siehe Foto, roter Pfeil).
    Dank für den Tipp mit dem Einfetten. Ich werde das nächste Woche versuchen.

    Gruß Peter5
     

    Anhänge:

  9. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Feedback

    Hallo Zusammen, hier nach das Feedback. (Sry für die späte Rückmeldung.) Nach ein paar Tropfen WD40 auf die Gummi Manschette war das Quietschen restlos beseitigt. Danke nochmal für den Tipp Otto.
    Gruß Peter5
     

    Anhänge:

Thema: Lenkung quietscht - TJ ('97)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Tj Lenkrad quitscht

    ,
  2. Jeep renegade quietscht beim einlenken