Hallo zusammen MIr ist vor Kurzem aufgefallen, dass bei meinem Wrangler YJ die Lenkung knackt. Er tut dies sowohl beim Links- und Rechtslenken. Bei einem alten Jeep kann es ja vieles sein, U.Joints, Kugelgelenke, Servogetriebe, Lenkungsdämpfer usw. Bei meinem Jeep kann das eigentlich nicht sein, weil der Wagen komplett restauriert ist. Die Kreuzgelenke in der Achse sind neu, die Lenkstange vom Lenkrad zum Lenkgetriebe ist neu, das Getriebe selber ist neu. Sämtliche Balljoints alles ist neu. Er macht das Geräusch nicht immer an der selben Stelle sondern mal bei Volleinschlag oder um den Mittelpunkt rum. Mit Servounterstützung und ohne. Hab nun alle Schrauben geprüft. Der Balljoint vom Draglink an Tierod war ein wenig lose, mit Drehmoment nachgezogen. Die Hauptmutter am Lenkgetriebe selber war nicht lose aber nicht mehr auf 250Nm Drehmoment. Hab ich ebenfalls nachgezogen. Knacken ist immer noch da. Da ich alleine war in der Werkstatt hab ich mal s Handy unters Auto gelegt und geschaut ob ich was sehe wenn ich lenke. Ich meinte es knacke immer dann wenn sich die Tie Rod Stange auf dem Video radial verdrehte, sprich die Stange kippt. Spannend zu sehen wie die Achse trotz Polyurethan Lagern und Panhard mitgeht. Hab jetzt gerade nochmals das Video angeschaut und es könnte die Halterung sein, welche den Panhardstab versetzt. Der scheint sich zu bewegen.
Ich sehe das helle Bauteil im Video rechts sich heftig bewegen. Das ist auch ein Schraubenkopf zu sehen oder erahnen, der lose sein könnte. Was ist das für ein Teil ? Aufnahme für die Blattfeder ? Es ist schwer aus der perspektive zu erkennen.
Zieh mal die Schrauben vom Lenkgetriebe an den Fahrzeugrahmen nach. Hier entstehen extrem große Kräfte während der Fahrt, insbesondere mit großen Rädern.