Lenkung knackt

Diskutiere Lenkung knackt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Tach allerseits, nach einen schönen Bosnien Urlaub habe ich wieder an meinem Dicken ein Sack voll an Problemen. Die Lenkung knackt ganz schlimm....

  1. se_cz

    se_cz Newbie

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    Tach allerseits,
    nach einen schönen Bosnien Urlaub habe ich wieder an meinem Dicken ein Sack voll an Problemen.
    Die Lenkung knackt ganz schlimm. Hauptsächlich wenn ich in Rechtskurven einlenken will kann ich das kaum mehr uns muss z.B. im Parkhaus aus zwei Zügen einfahren.
    Ich habe ihn gestern auch mal aufgebockt und die Lager abgschmiert, da ist allerdings nix schlimmes festzustellen.
    Wenn ich die Lenkung aushänge kann ich die Achsen jeweils voll einschlagen.
    Daher schätze ich, dass das Lenkgetrieb was ab hat.
    Nun wäre die Frage, kennst sich hier jemand mit aus, hat jemand schon mal ein ähnliches Problem und wie gestaltet sich hier der Ausbau?

    Kann man hier vieleicht auch was (was?) instandsetzen?
    Wäre nett was zu hören.
     
  2. #2 samse2101, 10.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Den einzigen Tip den ich dir geben kann:

    Nie ein gebrauchtes Lenkgetriebe einbauen, immer neu kaufen...:tuscheln

    mfg
    samse
     
  3. se_cz

    se_cz Newbie

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    Sebastian
    Hmmm... hattest du da schon schlechte Erfahrung???
    Ich habe noch hinzu zu fügen. Das erste mal als ich ein knacken hörte habe ich im Gelände gerade gewendet :)

    Das mit dem Lenken kann ich noch wie folgt definieren:

    Lenkeinschlag nach Links 1,5 Lenkradumdrehungen
    Lenkeinschlag nach Rechts 0,75 Lenkradumdrehungen

    Und was mir grad noch eingefallen ist:

    Es hört sich so an wie bei meinem Porsche Traktor, wenn das Kreuzgelenk in der Lenkung wieder mal hinüber ist!!!
     
  4. #4 samse2101, 10.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Servus,

    ich persönlich nicht, aber ein Bekannter -> bei dem hatte es aber nen anderen Grund warum das originale Lenkgetriebe flöten ging...:pfeiffen

    ja wie gesagt zu deinem spezifischen Problem kann ich dir leider nicht helfen, hatte bis dato noch icht das Vergnügen...:-)

    mfg
    samse
     
  5. #5 schieber, 10.08.2012
    schieber

    schieber Jeeper

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    Lenkgetriebe defekt!
    War bei meinem auch so, ist auch ein bekannter Mangel bei dem Auto.

    Neues kostet ab 300 Euro.
    Fahren würde ich nicht mehr damit, da gibt es Bilder im Netz, da hat einer das mal geöffenet. Da bricht eine Scheibe, die Brösel können klemmen und du kannst gar nicht mehr lenken!!!
     
  6. v8man

    v8man Master

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    Kann sein das die Antriebswelle ist kaputt, die CV joint an rad ende die Steckachse.

    Schaumal ob die Manchette gerissen ist, denn geht die fett raus und die dreck rein.

    Geht auf eine leer parkplatz und dreh ein paar runde erst voll lenkung nack links und mindestens eine voll 360° undrehen, denn eine stuck geradeaus, denn voll nach rechts und 360° drehen... wenn das knackig klack klack kommt nur von rechts ist sehr wahrscheinlich die welle und nicht die lenkgetriebe.

    Hat an meine letzters Jahr, gerade aus und hart links kein klack, hart rechts klackert, neue antreibswelle eingebaut und fertig,, wenn ich richtig in kopf haben kostet ca. 640 euronies aber kannst du probieren eine gute gebrauchter von Luc in Holland zu bekommen, www.jeep-parts.nl.

    Vor du etwas kauft aber, schaumal in die vorne diff ob etwas spann oder andere metal teile rundliegen... kann sein das etwa ist in die diff kaputt aber glaub ich nicht..
     
  7. se_cz

    se_cz Newbie

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    Morgen, das mit dem VA Diff ist ein interessanter Ansatzpunkt. Ich muss hier nämlich die Lager wechseln, da das Differential ordentlich und dauerhaft heult.

    Das mit dem CV Joint werde ich mal probieren.
    Danke
    Sebastian
     
  8. #8 GrannyGuste, 11.08.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Nochmal zum MITLESEN! Dein Lenkgetriebe ist im Eimer und das schon ganz arg. Das was Schieber schreibt ist absolut richtig. Ausserdem hast du dir schon die Antwort selber gegeben:
    Also nicht mehr fahren , sondern das Lenkgetriebe reparieren lassen oder austauschen
     
  9. se_cz

    se_cz Newbie

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    Sebastian
    oki... das mit dem CV-Joint habe ich nämlich grad ausgeschlossen. Ist demontiert und trotzdem ist alles wie immer (defekt).

    Kann mir jemand ne gute Quelle und eine Rep. Anleitung für das Lenkgetriebe geben?

    Danke
    Sebastian
     
  10. #10 GrannyGuste, 11.08.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Hier bekommst du ein überholtes Lenkgetriebe für kleines Geld:

    ATSCO Lenkgetriebe Teil # 7805

    Das kostet dann mit Versand und Zoll etwa 306 Euro.

    Vom Lenkgetriebe selber überholen würde ich die Finger lassen, da man einiges an Spezialwerkzeug und Fachwissen benötigt
     
  11. se_cz

    se_cz Newbie

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    BESTENS,
    hättest du zufällig auch noch ne Doku für den Aus-Einbau.
    Falls es so was noch nicht gibt werde ich mich mal darin versuchen...
     
  12. #12 schieber, 11.08.2012
    schieber

    schieber Jeeper

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  13. se_cz

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    Ich habe jetzt den Tag am Jeep verbracht und konnte sehen, dass vor dem Getriebe ein Kreuzgelenk ist.

    Ich bin mir nicht sicher aber evtl. könnte es auch daher kommen. (Wäre zumindest günstiger ;-))

    An sonsten bestelle ich mir mal das Kreuzgelenk und das Getriebe, dass ich, wenn alles schonmal zerlegt ist, auch das richtige Ersatzteil parat habe.
     
  14. se_cz

    se_cz Newbie

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    Sebastian


    Das Teil meine ich: http://www.ebay.de/itm/Lenksaule-Je...erokee+II|Platform:WJ,+WG&hash=item3a6c2e4ad0
     
  15. #15 schieber, 12.08.2012
    schieber

    schieber Jeeper

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    wunschdenken:)
     
  16. v8man

    v8man Master

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    Sebastion,

    eine kleine Tipp,

    mach deiner arbeit immer eine nach die andere, wenn du eine teil wechselt, erst prüfen ob der problem gelöscht ist, wenn Ja ist schon gut und fertig, wenn nicht denn die nächste stufe usw.

    Das problem ist wenn du 3 oder 4 teil wechselt du weißt nicht welche hat die Problem verürsacht und welche hat das erledigt.

    Die Kreuzgelenk am der Lenksäule ist ganz selten, in meine kenntnis kaputt gegängen, solltest du erst die Lenkgetriebe wechseln und wenn das immer knackt denn geht zu der nächste stufe.
     
  17. se_cz

    se_cz Newbie

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    Sebastian
    Okay... jetzt habe ich angefangen den Dicken zu zerlegen.
    Nun die Frage... WIE BEKOMME ICH DIESES LENKUNGSBIEST RAUS!!!
    Ich habe schon das Batteriefach rausgewurstelt. Der Spritzwasserkasten steht am NSW an, muss hier die Stoßstange auch noch weg? Die 34 Nuss für den Lenkarm habe ich noch gar nicht erst daheim usw...
    Hat BITTE BITTE BITTE für mich jemand ne Anleitung.
     
  18. v8man

    v8man Master

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    Hi Seb,

    dieser kann helfen..:vertrag
     
  19. se_cz

    se_cz Newbie

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    Sebastian
    Moin und vielen Dank für die Anleitung.
    Darin ist allerdings dies nicht aufgeführt:

    (7) Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage​
    gemäß Anleitung in Kapitel 8, “Elektrik”, ausbauen.

    Aber ich werde es jetzt nochmal versuchen getreu dem Motto:
    Neuer Tag neues Glück :pfeiffen
     
  20. #20 emil77b, 17.08.2012
    emil77b

    emil77b Jeeper

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    motorhaube öffnen und sichern fehlt auch !!
     
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