Lenkrad wackelt (hoch/runter) und seltsames Geräusch

Diskutiere Lenkrad wackelt (hoch/runter) und seltsames Geräusch im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Jungs und Mädels, mein XJ lässt mir irgendwie keine Ruhe... :keule: Nachdem ja jetzt die ursprünglichen Vibrationen im Lenkrad weg sind...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Jungs und Mädels,

    mein XJ lässt mir irgendwie keine Ruhe... :keule:

    Nachdem ja jetzt die ursprünglichen Vibrationen im Lenkrad weg sind habe ich neue bzw. alte, aber verstärkte Phänomene...

    Früher ist mir schon aufgefallen, daß das Lenkrad so bei 130km/h manchmal ziemlich vibriert. Und zwar nicht das übliche links/rechts (also quasi eine Lenkbewegung - das ist jetzt wirklich weg) sondern das ganze Lenkrad hoch/runter. Das war dann mit den Winterreifen komplett weg.

    Nachdem ich neue, gebrauchte Felgen mit Sommerreifen drauf gemacht habe, war's wieder ein wenig da.
    Seit der letzten Aktion (neue Spurstangenköpfe und untere Längslenker) sind diese Vibrationen erheblich stärker geworden. Allerdings treten sie jetzt hauptsächlich beim Überfahren von Bodenwellen auf (nicht bei allen - es müssen anscheinend bestimmte Bodenwellen sein). Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Was ist das jetzt schon wieder für ein Mist?? Bei höheren Geschwindigkeiten ist das irgendwie nicht so lustig, wenn das ganze Lenkrad rumwackelt.

    Hatte dieses "hoch und runter" schonmal jemand? Das ist ja nicht das klassische Vibrieren...

    An meiner Vorderachse ist mittlerweile schon neu:
    Panhard, sämtliche Spurstangenköpfe, Stabigummis, Lenkungsdämpfer, Längslenker oben und unten (incl. Gummis an der Achse).
    Die Achsschenkelbolzen waren beim letzten Check noch ok, ebenso wie die Radnaben.

    Heute morgen habe ich mal den Luftdruck von 2,5 auf 2,3 bar abgesenkt - hat nix gebracht.
    Morgen baue ich mal die vordere Kardanwelle aus - mal sehen...

    Könnten das defekte Stoßdämpfer sein??

    Wenn irgendjemand da eine Idee hat... bitte melden - ich kann's mir nämlich echt nicht erklären warum das Lenkrad wackelt, aber nicht der Rest vom Auto...

    Zweites Problem: seit der Spurstangenaktion höre ich ein Geräusch beim Fahren - vielleicht war's auch vorher schon da - aber es fällt mir erst jetzt auf...
    Es ist ein schabendes, schleifendes Geräusch von vorne, das seltsamerweise NICHT geschwindigkeitsabhängig ist. Es ist bis kurz vorm Stillstand nahezu unverändert zu hören bis es dann schlagartig aufhört - da bewegt sich das Auto aber noch ganz langsam.
    Es macht keinen Unterschied ob man beschleunigt oder die Bremse betätigt - deshalb schließe ich die Bremsen mal aus. Obwohl es ein wenig so wie schleifende Bremsen klingt...
    Ich versteh's echt nicht - ein Geräusch, das sich nicht mit der Geschwindigkeit ändert... quasi digital an oder aus...

    Wie klingen denn Radlager, wenn sie kaputt gehen??

    Freue mich auf Eure Ideen und Tips - ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter... außer wahllos Teile zu tauschen und zu hoffen, daß es irgendwann weggeht...

    :ciao
     
  2. #2 YJUMPER, 02.09.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Matthias,

    hast Du mal überprüft, ob Dein Lenkrad an der Lenksäule richtig fest ist?

    Bloss eine Idee, ich gehe davon aus, dass Du das schon gemacht hast:vertrag
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Beim Lenkrad sind die 3 Torxschrauben lose.
    Zum anziehen das Lenkrad abbauen die Rasterplatte vom Blinker abschrauben dann sitzen die Torx darunter. Festziehen und das Wackeln ist weg.

    Radlagerschaden bemerkt man in der Kurvenfahrt.
    Rechtskurve und es brummt dann ist das linke Lager hin.
    Linkskurve dann ist es das rechte Lager.
    Also immer das welches belastet wird.
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich würde eigentlich sagen, daß das Lenkrad soweit fest ist. Aber ich bin eben nochmal raus und habe nochmal getestet - jetzt bin ich etwas verunsichert...

    Es geht ja um den 99er Facelift und der hat diese stufenlose Lenkradverstellung. Ich kann das Lenkrad mit etwas Kraft schon ein wenig hoch und runter bewegen - aber so richtig lose ist es nicht. Aber so richtig fest halt auch nicht... :nachdenklich
    Wie fest muss es denn sein?

    Ich bilde mir ein, daß es beim 89er fester ist - aber da rastet das Lenkrad ja auch in den verschiedenen Höhen ein...

    Leider gibt es weder im Werkstatthandbuch noch im Teilekatalog eine gescheite Explosionszeichnung von der Höhenverstellung. Weiß jemand von Euch wie diese stufenlose Verstellung funktioniert? Kann sich da was lockern oder verschleißen? Diese drei Torx-Schrauben gibt's nur bei den Pre-Facelift, oder?

    Zu dem Geräusch:
    Danke für die Info zu den Radlagern Tom. Dann sind's die wohl nicht. Denn ich konnte keinen Unterschied beim Kurvenfahren feststellen.

    Hat jemand noch eine Idee wo das herkommen könnte?

    :ciao
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So, ich krame dieses Thema aus gegebenem Anlass nochmal raus.

    Zwischenzeitlich habe ich intensiv auf diese Vibrationen geachtet und dabei festgestellt, daß durchaus Lenkbewegungen dabei sind. Also doch wieder die klassische Geschichte... das hoch/runter ist wohl nur eine Begleiterscheinung...

    Nach unzähligem "unter dem Auto liegen" und nach Spiel suchen (Kumpel dreht am Lenkrad), wobei ich jedesmal absolut nichts gefunden habe (auch Tests mit dem Montiereisen brachten nichts), habe ich mich nun endlich dazu entschieden einfach alle Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke und Radnaben zu erneuern. Die Teile liegen eh schon seit Monaten hier rum... also kann ich sie auch einbauen... wenn er dann immer noch nicht gescheit läuft fahr ich ihn gegen die Wand... :pumpgun

    Heute also mal den rechten Achsschenkel ausgebaut und siehe da: der untere Ball Joint hat's hinter sich...
    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=QI_D-Tt-0MY
    Das war im eingebauten Zustand absolut nicht zu erkennen!

    Nun keimt doch wieder die Hoffnung, daß nach Austausch aller Teile die Karre vielleicht wieder normal fährt... ich werde berichten.

    :ciao
     
Thema: Lenkrad wackelt (hoch/runter) und seltsames Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad bewegt sich beim fahren nach rechts und links mit gerauschen

    ,
  2. jeep cherokee xj lenkrad bewegt