Lenkrad geradestellen

Diskutiere Lenkrad geradestellen im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; habe ich doch geschrieben. den jetzigen gradeauslauf und wie das lenkrad dabei steht. wenn ich dann auf den hof fahre können die räder stehen,...

  1. #21 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    habe ich doch geschrieben.

    den jetzigen gradeauslauf und wie das lenkrad dabei steht.

    wenn ich dann auf den hof fahre können die räder stehen, wie sie wollen.
    ich habe eine soll und eine ist markierung.

    wie es einzustellen ist, weiß ich.

    mir macht nur die stellung GRADE ein paar schwierigkeiten.
     
  2. #22 4motion, 21.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich verstehe das Problem nicht. Fahr doch einfach los, such dir einen längeren Parkplatz (zB. bei Stadien, Einkaufszentren [wenn geschlossen], Gasthäusern o.ä.) und schau, dass der Jeep absolut gerade fährt. Wenn beim Geradeausfahren das Lenkrad ein wenig schräg steht, bleibst du stehen und löst die Schellen der Schubstange, drehst das Gewinde soweit, dass das Lenkrad geradesteht und schraubst die Schellen wieder fest zusammen. Fertig. Markierungen brauchst du nicht. Ohne ebenen Untergrund (sprich asphaltierte Straße) und die Möglichkeit, an Ort und Stelle stehen zu bleiben und zu schrauben machts allerdings wenig Sinn.

    Nimm dir doch eine zweite Person, die auf dem Fahrersitz für dich schaut, ob das Lenkrad sich in die richtige Richtung bewegt bzw. wann es gerade steht, während du unter dem Jeep an der Schubstange schraubst.
     
  3. Gotti

    Gotti Guest

    beim Z wird die Einstellung ja auch über die Muffe an der Schubstange gemacht. Dazu stelle ich den Jeep einfach in die Garage oder auf einen ebenen Platz und richte das Lenkrad gerade. Danach nehme ich eine Alulatte (z.B. wie am Bau üblich) die gerade ist und vom Vorderrad bis zum Hinterrad reicht. An Vorderrad muß sie komplett in Felgen-/Radmitte anliegen. Zunächst schäzte ich visuell den Abstand der Alulatte auf beiden Seiten zum Hinterrad und sehe dann schon in welche Richtung die Schubstange bewegt werden muß. Das paßt meist schon beim ersten Mal, wenns ganz genau sein soll muß ein Helfer am Hinterrad messen. Wichtig ist auch das Lenkrad im Nullpunkt zu haben.

    Verstanden?
     
  4. #24 Eagle Eye, 22.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    :-) na klar.

    ich habe allerdings etwas mehr gummi an den reifen als felge.

    und mein lenkrad steht so minimal schief, dass du diese methode vollkommen knicken kannst.

    ich habe mein lenkrad bereits 5 mal gerichtet. irgendwas kommt immer mal wieder dazwischen.

    das liegt an folgenden komponenten:
    panhard raus, stabis raus, winde drauf, gastank rein, lenkstockhebel neu, schubstangengelnke neu, etc.....

    jedesmal musste ich aufs neue los und das lenkrad richten.
    beim letzten mal habe ich es halt nur so auf die schnelle gemacht, war nicht richtig.

    die beste und sicherste methode ist es, während der fahrt auszurichten. denn da soll es auch grade stehen.
    und da mache ich mir eine "IST"-markierung.
    anhand dieser markierung richte ich es.
    und dabei ist es vollkommen egal, wie die räder stehen.
    ich habe eine markierung, wo das lenkrad steht. und wo es hin soll weiss ich ja


    aber danke für eure anteilnahme.

    :ciao
     
  5. #25 4motion, 22.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Warum einfach, wenn es kompliziert geht, nicht?
     
  6. #26 Eagle Eye, 22.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    ne das hat mit kompliziert nicht wirklich was zu tun.

    hast du mal dein lenkrad bewegt und dabei deine reifen beobachtet ??

    du hast mehr bewegung im lankrad, bevor die reifen "reagieren"

    aber ist auch vollkommen wurscht.

    ziel erreicht, egal auf welchem wege
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    @ eagle

    ähm mal nur so ne idee...

    hast du nicht nen bekannten reifenhändler der auch spur und sturz und sowas einstellen kann

    die haben meist auch einen bremsenprüfstand
    darauf kannst du doch die vorderräder fahren und diese dann gerade aus ausrichten um danach dein lenkrad ein zu stellen

    (abgesehen das die vom reifendienst da sicher auch noch möglichkeiten haben)
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    dann hast du meine Version nicht richtig verstanden, bei mit kommt die Alulatte auch nicht an das Felgenhorn, dann liegt sie eben quer über den Reifen. Ist aber egal, will ja niemandem was aufzwingen :bäh
     
  9. #29 DieTerMiete, 22.04.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ähhm, ich habe zu der Einstellerrei mal ne Frage,

    Ist es nicht so, das das Lenkgetriebe auch eine Mittelstellung hat die man
    erstmal finden muß wenn man es richtig machen will? :grübel

    Soll heißen, Schubstange los machen, Lenkgetriebe auf Mittelstellung dazu
    dann das Lenkrad gerade stellen (Lenkrad ab). Anschließend Schubstange
    wieder dran und solange dran rum drehen bis die Kiste bei geraden Lenkrad
    geradeaus fährt.

    so die Theorie :achselzuck

    Gruß...
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    gerades Lenkrad bedeutet Mittelstellung des Lenkgetriebes, es sei denn es wurde mal gepfuscht
     
  11. #31 Eagle Eye, 22.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    :huch bloss nicht den JEEP in die werkstatt bringen :huch



    aber es ist kein unterschied, ob du die räder grade stehen hast (egal nach welcher methode) und dann mittels der schubstange den rest nachholst oder umgekehrt.

    dein lenkrad ist ja "fest" mit dem lenkgetriebe verbunden.
    und sollte eigentlich wie beim ausgelieferten zustand grade sein, passend zur mittelstellung deines lenkgetriebes, bzw. zum ermittelten wert.

    du änderst bei umbauten ja nur den winkel, bzw. den weg, den du über die schubstange ausgleichst.
     
  12. #32 4motion, 22.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Doch. Es ist einfacher (und logischer) zuerst Räder auf gerade auszurichten und dann das Lenkrad durch die Schubstange auf die korrekte Position nachzuziehen. Dann braucht man auch keine Markierungen während der Fahrt anlegen oder ähnliches.

    Der Pitman Arm des Lenkgetriebes sollte bei geradeaus laufenden Rädern zentriert nach hinten stehen. Ist das nicht der Fall, Pitman Arm abziehen und korrekt draufsetzen. Steht das Lenkrad ein wenig schief, lässt es sich durch Verstellen der Schubstange begradigen. Ist das Lenkrad extrem schief, so muss man die Lenkstange vom Lenkgetriebe abziehen und in korrigierter Position wieder draufsetzen.
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Hat mal einer Chips und Bier ?? :pfeiffen

    :-):-):-)
     
  14. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja echt ich glaube das entwickelt sich ... :genau
    ich will auch ein bier ...
     
  15. #35 DieTerMiete, 22.04.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Schade, fand die Diskussion gerade interessant!







    Trotzdem nochmal ne Frage zum Thema,
    Wenn man den Pitmanarm los hat, kann man das Lenkgetriebe dann
    unendlich drehen? oder hat das intern nach rechts und links Anschläge?
     
  16. #36 DieTerMiete, 22.04.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    deswegen frage ich.

    Hatte mal mit hilfe von Lenkrad ab und gerade wieder drauf setzen eine
    Schiefstellung korregiert. :pfeiffen

    von daher ist mein Lenkgetriebe nicht mehr so mit dem Lenkrad verbunden
    wie es mal war.
     
  17. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Uiuiui, hier geht's ja ab...

    Zum Pitmanarm: den zu versetzen ist auch die falsche Methode. Denn das Lenkgetriebe hat unabhängig von dem auch eine Mittelstellung. Es muß eben alles richtig montiert sein, daß es passt.

    Wenn man das alles überprüfen möchte, kann man folgendes machen:
    Die Schubstange vom Pitmanarm trennen. Dann das Lenkrad komplett von Anschlag zu Anschlag drehen (dabei darauf achten, daß der Pitman nirgend anstößt, was die Messung verfälscht). Dabei die Umdrehungen zählen.
    Nun von einer Seite her die halbe Anzahl der Umdrehungen zurückdrehen. Jetzt ist das Lenkgetriebe in seiner Mittelstellung. Hier muß dann der Pitmanarm exakt nach hinten zeigen und das Lenkrad muß gerade stehen.
    Steht der Pitman hier nicht gerade, ist er falsch montiert.
    Steht das Lenkrad hier nicht gerade, ist entweder das Lenkrad oder die Lenkstange falsch montiert.

    :ciao
     
  18. #38 4motion, 22.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nichts anderes hab ich gemeint und geschrieben.
     
  19. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, hast Recht. Ich hab's halt nochmal beschrieben wie man es genau macht... ;-)

    :ciao
     
  20. #40 trudelpups, 22.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :pop
     
Thema: Lenkrad geradestellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj lenkrad gerade stellen

    ,
  2. wie wird lenkrad selbstaetig gerade gestellt

    ,
  3. yj lenkrad gerade stellen

    ,
  4. wrangler yj lenkrad gerade stellen,
  5. lenkrad selber gerade stellen,
  6. lenkrad steht nicht gerade grand cherokee wh,
  7. jeep zj lenkrad gerade,
  8. cherokee lenkrad schief,
  9. spur einstellen jeep gc srt,
  10. Jeep lenkrad gerade stellen,
  11. Jeep wj Lenkrad schief