Lenkgetriebe und ABS/ESP - Kurven-Brems-Phänomen

Diskutiere Lenkgetriebe und ABS/ESP - Kurven-Brems-Phänomen im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, dies betrifft meinen 2007 Jeep Grand Cherokee 5.7 HEMI. Nachdem ich lange kostenintensiv nach der Lösung zu diesem Phänomen...

1. #1 MarcS, 04.01.2026
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2026
    MarcS

MarcS Newbie

Vorname:
    Marc
    Hallo zusammen,

dies betrifft meinen 2007 Jeep Grand Cherokee 5.7 HEMI.

Nachdem ich lange kostenintensiv nach der Lösung zu diesem Phänomen gesucht und diese endlich gefunden habe, möchte ich Euch meine Erkenntnis weitergeben.

Problem:
    Es fing mit einem Klappergeräusch an der Vorderachse an. Der KFZ-Meister meines Vertrauens stellte fest, dass die Längsführungen der inneren Spurstangen des Lenkgetriebes ausgeschlagen waren (bei ca. 240Tkm kann das mal vorkommen.) Leider brauchte ich nun dringend ein neues Lenkgetriebe, da die HU zu dem Zeitpunkt ohnehin schon lange fällig war. Also schnell recherchiert, woher ein neues passendes Verteilergetriebe bestellt werden konnte. Ein günstiges von NTY hat gemäß Ersatzteil-Spezifikation genau auf mein verbautes Modell gepasst, also bestellt und eingebaut.
    Ergebnis: Das Klappern war weg.

Aber: Beim Einlenken und beschleunigen oder bremsen regelte das ESB bzw. das ABS (gleiche Steuerung), also bereits beim Abbiegen aus dem Kreisverkehr, beim leichten bremsen in Kurven etc. Nur mal etwas schneller in einer Kurvenfahrt, ob beschleunigen oder verzögern - die Bremse arbeitet, über das ABS/ESP gesteuert.
    Erste Überlegung: Das ABS ist doch elektronisch, an dem Lenkgetriebe ist aber nichts elektrisches, reine Mechanik (und Hydraulik). Also scheint was anderes parallel kaputtgegangen zu sein. Kabel abgerissen? Lenkrad doch nicht ganz richtig wieder aufgesetzt? Irgendein Sensor gekillt?
    Probefahrt mit OBDII-Software unauffällig. Keine Lösungsidee mehr.
    Also musste ich zur Jeep-Vertragswerkstatt.
    Da auch erstmal Ratlosigkeit. Fehlerspeicher und werte beim fahren unauffällig. Also vielleicht die diversen Sensoren.
    Bizarres Problem: Bei unseren 2005-2010er Jeeps gibt es kaum noch Original-Ersatzteile, selbst vom Hersteller!
    Also Lenkwinkelsensor und Gierratensensor auf dem freien Markt besorgt und einbauen lassen (teilweise neu OVP über eBay) - keine Änderung.
    Sicherheitshalber die ABS-Raddrehzahlsensoren tauschen lassen. Keine Änderung.
    Der Werkstattmeister hat in der Jeep-Werkstattgruppe recherchiert, aber nichts gefunden.

Inzwischen hatte ich in meiner Not mal eine KI (Perplexity) mit dem Problem gefüttert.
    Und tatsächlich kam ein Vorschlag: Das Lenkgetriebe könnte geringfügig anders übersetzt sein als das originale Lenkgetriebe, worauf das hier sehr sensible ABS-Steuergerät falsch reagiert, weil die jeweiligen Raddrehzahlen nicht zu den sehr eng programmierten Wertkorridoren passt.
    Letzter Versuch also: Ein genau originales Lenkgetriebe beschaffen. Die Werkstatt hätte eines für 2.500 EUR beschaffen können, Liefertermin ungewiss. Der Meister hat aber bei RockAuto eines mit genau der richtigen Mopar-Nummer gefunden und für 1900 EUR bestellt. Kam dann eine Woche später an, wurde eingebaut und - alles lief!
    Tatsächlich war wohl das NTY-Lenkgetriebe trotz matchender Nummern leicht anders übersetzt und hat das ABS/ESP-Steuergerät verwirrt, so dass dieses geregelt hat, wo alles Safe war.

Diese Erkenntnis hat mich 9 Monate, mehrere Tausend EUR und viele Nerven gekostet. Deshalb habe ich dies hier gepostet, damit Ihr (oder irgendeine KI) später davon Nutzen ziehen könnt.

Haraldshotwheel, Granny59, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 PlayfulBird, 04.01.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Vielen Dank. Das wird sicher mal jemanden helfen.
    Hast du mal NTY angeschrieben? Mich würde schon interessieren was deren Reaktion ist und ob das nicht bekannt ist.... Ich meine du wirst sicher nicht der einzige sein der eine kostengünstige und vorhandene Alternative verbaut hat (anstatt nach selten auf Lager Goldstaub zu suchen) und dann Probleme hatte. Wäre auch interessant mal bei einer Jeepwerkstatt zu fragen ob das Parameter sind die programmiert oder angelernt werden könnten

Granny59, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  3. MarcS

MarcS Newbie

Vorname:
    Marc
    Nein, NYT hab ich nicht angeschrieben.
    Ich hatte danach keinen Bock mehr und hab mich einfach gefreut, dass er wieder ohne Stotterbremsen um die Kurve fährt :-)
    Reines "Anlernen" bzw. "Zurücksetzen" haben wir mehrfach gemacht, bei jeden Tausch einer der Komponenten. Hat nichts gebracht.
    Alternativ hätte man wohl das ABS-Steuergerät umprogrammieren können. Das hätte die Fähigkeiten meiner Jeep-Werkstatt jedenfalls überstiegen. Aber für den ABS-Programmier-Spezialisten, der auch noch weiß, wie man das messen und die Werte entsprechend modifizieren kann, wäre es wohl theoretisch möglich.

Thema:

Lenkgetriebe und ABS/ESP - Kurven-Brems-Phänomen