Lenkgetriebe Servo

Diskutiere Lenkgetriebe Servo im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeeper, ich bin etwas ratlos und benötige mal einen Tip. Für den ZJ gibt es ja Lenkgetriebe mit und ohne geschwindigkeitsabhängiger...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Jeeper,
    ich bin etwas ratlos und benötige mal einen Tip.
    Für den ZJ gibt es ja Lenkgetriebe mit und ohne geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung.
    So weit ich nun rausfinden konnte haben alle Pre Facelift Modelle keine geschwindigkeitsabhängige Servo und alle danach ja.
    Ich habe mit BJ. 1997 den Facelift und entsprechend die geschwindigkeitsabhängige Servo drin (auch zu erkennen an dem Sensor, oder Ventil an der Servopumpe).

    Meine Frage nun in die Runde: worin unterscheiden sich denn die Lenkgetriebe genau und woran erkenne ich von außen, ob es für die geschwindigkeitsabhängige Servo ist, oder nicht?
    Grund ist, dass ich ein Lenkgetriebe liegen habe, aber mir niemand sagen kann aus welchem Wagen das stammt (ein ZJ...). Von außen kann ich keine Unterscheide feststellen, was nix heißen muss, denn ich weiß auch nicht, ob das Lenkgetriebe was in dem Wagen drin ist auch das Originale ist. Vielleicht hat ja schon mal jemand vor mir ein "falsches" eingebaut :achselzuck

    Bin für Tips und Hinweise dankbar.

    Gruß,
    Ralph
     
  2. #2 Merten ZJ, 23.06.2016
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Von aussen ist das wohl schlecht erkennbar, außer man weiß etwas über den Zusammenhang der Teilenummer/Art des Getriebes...

    Ich habe hier einen interessanten Beitrag gefunden...#3
    http://www.jeepforum.com/forum/f13/power-steering-4-0-speed-proportional-how-do-i-tell-1314014/

    Mehr kann ich wohl im Moment nicht beitragen. In dem Beitrag steht sinngemäß, dass wohl die Lenkgetriebe unterschiedliche Innereien, mit Hinblick auf das Ansprechen auf die Menge/Druck des Servoöls das da ankommt, besitzen.
     
  3. #3 Mike 63, 25.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Schaue mal ob auf dem Lenkgetriebe eine Nummer ist.
    -- sollte evt Bestandteil der Gussform des Gehäuses sein --

    Wenn ja kannst du auf der Moparseite schauen welches Getriebe
    du vor der Nase liegen hast.


    Gruß Michael
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Da habe ich auch schon nach gesucht, weil ich mir gedacht habe, dass man über die Nummer etwas raus findet. Auf dem Getriebe, welches verbaut ist, ist auch ein Aufkleber mit 2 Nummern drauf, aber ich finde dazu nirgendwo etwas
    "TWL1767A0405" und "P52088389" :achselzuck

    Ralph
     
  5. #5 Mike 63, 25.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das habe ich gefunden ....TWL1767A0405

    http://www.ebay.de/itm/LENKGETRIEBE-KUGELUMLAUFLENKGETRIEBE-JEEP-CHEROKEE-WRANGLER-SERVO-LENKUNG-/401085183777?hash=item5d628a3721:g:9ZMAAOSwxp9W34z7#vi-ilComp

    -- aber ohne Gewähr das es das ist --


    Gruß Michael
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Da steht unter den vergleichsnummern sogar die zweite Zahl vom Aufkleber.
    Ich habe mit keiner der beiden Nummern was gefunden :grübel

    Vielen Dank für den Link.
    Wenn es das sein sollte, weil die Nummern passen, dann ist das jedenfalls NICHT für meinen Wagen geeignet und hat daher wahrscheinlich nicht die Eignung für die geschwindigkeitsabhängige Lenkung :traurig2

    Dann schaue ich morgen mal, ob ich bei dem Lenkgetriebe im Lager eine Nummer finde...

    Gruß
    Ralph
     
  7. #7 Mike 63, 26.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Du kannst auch wenn das Lenkgetriebe nicht identisch ist es mit einer
    anderen Servopumpe verbauen .....

    ist halt eine Rechenaufgabe...


    Gruß Michael
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Also der Hintergrund meiner Frage ist die, dass es beim lenken teilweise sehr knackt und knarzt.
    Das Lenkgestänge ist neu, sowie Traggelenke und der Kinet an der Kardanwelle.
    Könnte auch die Antriebswelle selbst sein, aber mich irritiert, dass ich auf exakt gerader Strecke wunderbar geradeaus fahren kann und der Wagen sich gut auf der Straße hält ohne zu schwimmen, oder nach rechts oder links zu ziehen (so, wie es sein soll). Fahre ich nun aber eine schwarze Linkskurve und es knackt einmal in der Lenkung und ich fahre die gleiche Strecke dann noch mal, steht das Lenkrad zum geradeaus fahren fast 45 Grad nach links und der Wagen will strak nach rechts ziehen.
    Fahre ich dann wiederum eine starke Rechtskurve und es knackt, dann ist wieder alles normal...

    Die Servo funktioniert immer tadellos, also tippe ich, dass das Lenkgetriebe einen Weg hat. Außerdem ist das Lenkgetriebe oben und unten undicht...

    Ralph
     
  9. #9 Mike 63, 26.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den schaue dir die Lenkgetriebe Ausgangswelle mal an ....

    Einer Lenkt und du schaust ...

    Achte auf Spiel
    evt
    --Welle bewegt sich hoch und Runter
    - das lässt sich über die obere gekonterte Schraube nachstellen --

    ferner
    Bewegung hin und her .... da sollte den auch der defekt des Dichtungsrings
    herkommen wie du sagst.

    Wenn deine Undichtigkeit oben bei der Konterschraube und unten am
    Ausgang ist .... das kann man selber richten.


    Gruß Michael
     
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Also im Stand bei lenkradbewegung (Motor aus) ist nichts zu erkennen bzw zu hören.
    Wenn es nur die Undichtigkeit wäre, würde ich mir einfach einen Richtsatz kaufen und das wie du schreibst selber richten, aber wenn das Innenleben wohl defekt ist wie zum Beispiel ein Lager, oder so, ist mir der Aufwand zu groß und wenn es dann doch ein falsches Lenkgetriebe ist, dann bringt das ja nicht viel und ist bald wieder hin.

    ich werde mal weiter forschen. Spiel hoch und runter habe ich noch nicht geprüft und ggf die Konturschärfe etwas nachstellen. Würde das ein "überspringen" verursachen können, wie ich es beschrieben haben mit der lenkradstellung?

    Gruß
    Ralph
     
  11. #11 Laverda, 27.06.2016
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Bin ja kein gelernter Kfziiiiii....aber kann das dann wirklich das Lenkgetriebe sein?
    Du musst das Lenkrad ca. 45 Grad verdrehen, damit du wieder gerade aus fahren kannst also der Pitman Arm quasi wieder an der gleichen Position ist. Warum sollte der Wagen dann "stark" zu einer Seite ziehen?
    Ich vermute den Fehler eher in der Aufhängung oder den Teilen, die rechtes und linkes Rad verbinden (Spurstange usw.).
    Aber vielleicht reicht da mein Wissen auch nicht aus.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
     
  12. #12 Mike 63, 27.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das Geraffel ist neu Lenkgestänge komplett + Traggelenke


    Gruß Michael
     
  13. #13 Laverda, 27.06.2016
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das hatte der Verfasser bereits in Beitrag 8 geschrieben.
     
  14. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Freunde und erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
    Ich habe auch in der Zwischenzeit mit einem Händler Mailkontakt gehabt, der behauptet, dass sich das Lenkgetriebe selbst nicht unterscheidet und es NUR die Servopumpe ist...
    Dennoch finde ich für mein Baujahr eben 2 verschiedene Lenkgetriebe mit und ohne geschw.abh. Servo.

    Habe auch per Mail den Hinweis bekommen, dass der Unterschied der Lenkgetriebe im Rep-Handbuch beschrieben steht bzw. man es dort entnehmen kann. Entweder bin ich zu dusselig, oder habe die Stelle(n) überlesen trotzt 3 maligem lesen... :achselzuck

    Habe mir den Tip von Mike 63 mal verinnerlicht wegen der Stellschraube und war heute am Wagen zu Gange:
    Da man mit beiden Händen von oben recht gut an beide Seiten vom Lenkgetriebe ran kommt, habe ich mit der rechten Hand die Lenkstange bewegt und mit der anderen Hand unten am Ausgang gefühlt...
    Was soll ich sagen? Unten bewegt sich die Welle tatsächlich hin und her in seinem Platz :huch

    Habe mir dann einen zölligen Inbus gebaut und die Stellschraube oben stück für stück weiter rein gedreht und immer wieder das Spiel kontrolliert, bis kein seitliches Spiel mehr war/ist. Schraube wieder fest gekontert und die erste Probefahrt auf Straße und etwas Gelände war schon mal sehr vielversprechend.

    Ich habe dieses Mal KEIN Knacken oder Lenkrad-fehlstellung verzeichnen können :tanz

    Entweder ist das Thema damit wirklich durch, aber ich denke mal, dass es eine Ursache gehabt haben muss, dass da sol viel Spiel rein kommt und ich mit dem Nachstellen dem Getriebe (Lager) nun den Rest gebe. Aber da ich nur so weit gedreht habe, bis kein Längsspiel mehr war, hoffe ich, dass es so geht...

    Lenkspiel ist auch erheblich weniger geworden :tanz

    Ich beobachte es weiter und werde weiter berichten, was die kommenden Fahrten zeigen...Richtung Koblenz :pfeiffen

    Gruß,
    Ralph
    :steffi
     
Thema:

Lenkgetriebe Servo