wollte gerade losfahren und hatte leistungsverlust. hab motorhaube aufgemacht und da ist ein intervall mäßiges zischen hinten oben ca. zylinderkopf (richtung stirnwand). ich weiß ferndiagnose ist nicht gut aber vielleicht kann jemand was zur ursache sagen. motor ist ein 4.0 gruß kai
kaltlaufregler ist drinn aber ich weiß nicht was für einer, nur dieses zischen ist erst seit eben und wie gesagt leistung fehlt auch.
Dann würde ich mir mal den Krümmer genauer anschauen. Der reißt auch mal gerne und "zischt" dann. Und die Krümmerdichtung. Um einen deutlichen Leistungsverlust zu spüren, müßte der Riss allerdings schon sehr groß sein. Luftfilter wäre noch eine Möglichkeit. Wenn der dicht ist, versucht er irgendwo anders Luft herzubekommen. Weitere Möglichkeit, Katalysattor dicht. Du muß halt der Reihe nach versuchen den Fehler einzugrenzen. Viel Glück
evtl löst sich die dämmwolle in deinem schalldämpfer. sowas hatte ich mal bei nem OPEL. war genauso wie bei dir beschrieben. prokel doch mal mit nem draht drin herum
habe gerade noch mal einen test gemacht, das zischen kommt vom KLR, aber fahren geht jetzt gar nicht mehr . nach dem starten, was auch schon stotternd losgeht, bekommt der keine drehzahlen und blubbert vor sich hin als ob er nicht will. dann habe ich ihn nach hause geschoben ,war ja nicht eit weg. HELP
sei bitte mal so gut und füll deine signatur mal mit ein paar daten deines autos aus. baujahr motor etc.... zu deinem problem: hast du ihm evtl. mal ne motorwäsche besorgt ?? ich könnte mir vorstellen, dass das zischen und der leistungsverlust NICHT zusammenhängen. verteiler-kappe runter, reinschauen, trocken machen, kontakte reinigen und nochmal probieren
das zischen kommt vom kaltlaufregler, nur starten ist fast nicht mehr möglich, blubbert nur so ein wenig. fahren geht gar nicht. werde morgen mal neue kerzen, verteilerkappe und zünkabel bestellen.
Bevor du alles auf Verdacht tauscht, guck erst mal ob er einen Zündfunken hat. Der OT-Geber könnte auch seinen Geist aufgegeben haben. Oder du hast das gleiche Problem wie Nils K. mit seinem XJ. Das wollen wir aber nicht hoffen. Schmeiß jedenfalls nicht unnötig Geld aus dem Fenster, sondern hol doch einfach mal einen gelben Engel. Mit unseren alten Karren sollte man in dem oder einem ähnlichen Club Mitglied sein.
Bevor du teure Teile kaufst wenn sich im Kat ein Brocken löst und quer legt dann kommt es zum Rückstau der Abgase. Dementsprechend nimmt er kein Gas mehr an und wird quasi abgewürgt. Bevor ich viele Teile tausche würde ich also den Kat abschrauben um dann zu sehen ob der Motor dann richig läuft. Hilfsweise kannste vorher die Lambda am Hosenrohr entfernen. Dadurch entsteht ein kleiner Abgang für die Abgase. Der Motor sollte dann etwas besser laufen. treten beim Gasgeben dort deutlich erkennbar Abgase aus ist das ein Hinweis dass der Kat dicht ist und ein Rückstau gebildet wird. Schlagartiger Leistungsverlust ist immer gekoppelt mit einem Problem das sich nicht schleichend aufbaut.... Ein undichter Krümmer nimmt etwas Leistung aber nie in dem Ausmaß OT Geber sollte ausscheiden weil er dann gar nicht mehr anspringt. Wenn er im Standgas sauber läuft sollten Verteiler, Finger und Zündkerzen in einem Bereich liegen der nicht besorgnisserregend ist. Der Kaltlaufregler hat bei uns auch mal ein vergleichbares Problem ausgelöst. Das Ansaugventil war nach einer Wasser Sand Matsch Schlammfahrt verstopft.... abklemmen das Teil und dann probieren also Step bei Step mit den geringstmöglichen Mitteln das Problem einkreisen. 1: Luftfilter 2: KLR deaktivieren 2: Lambda raus 3: Zündkerzen checken 4: Kat demontieren... bringt das alles nix... kann man anfangen Teile zu tauschen Jeepbaer Tom
heute morgen war der gelbe engel vor ort, alles überprüft, ratlos, dann am ansaugkrümmer ein ventil geöffnet und da kam luft raus und kein sprit. also 5 liter reingeschüttet und der bock lief wieder. kleine ursache große wirkung. habe den jeep noch nie leergefahren und die anzeige war auch noch im grünen bereich. also ist da was nicht in ordnung. komme gerade vom tanken und er läuft und säuft. trotzdem danke für die vielen tips. gruß kai
Tja, etwas Benzin im Tank wirkt manchmal echte Wunder. und wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.