Leistung und Verbrauch

Diskutiere Leistung und Verbrauch im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo miteinander, ich hätte mal ne Frage: Irgendwie kommt mir die Leistung bei meinem YJ ziemlich mager vor. Merke eigentlich keinen...

  1. raihol

    raihol Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo miteinander,

    ich hätte mal ne Frage:

    Irgendwie kommt mir die Leistung bei meinem YJ ziemlich mager vor. Merke eigentlich keinen Unterschied über das ganze Drehzahlband. Spritverbrauch ist steigt auch irgendwie an in letzter Zeit - bin jetzt bei ca. 25ltr/100 bei "normaler" Fahrweise - kein GELÄNDE dabei!!!

    Anspringen usw. alles normal. Habe erst Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger und Kappe getauscht.

    Bei der letzten Überprüfung waren die Abgaswerte ok nur der Lambdawert braucht etwas länger bis er im grünen Bereich ist - Werkstatt meinte dazu das das kein Prob ist. Stimmt das?

    Wäre euch dankbar für ein paar Tips oder ob das normal ist.

    Danke an alle schonmal vorab
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also ich rechne ja nicht beim verbrauch, aber auf 25lieter war ich mit sicherheit noch nicht, auch nicht mit strammen gasfuß oder im gelände... nach nem geländeritt mit allem drum und dran, also festfahren, andere rausziehen und rumwühlen war ich mal auf 20 lieter, weiß ich auch nur weil man da nicht viel rechnen muß... und ich fahr sogar n automatik der eh etwas mehr verbraucht.
    also ist das nicht normal.
    es kommt natürlich auf dein setup an, reifen, höherlegung, übersetzung usw.
    aber die lambdasonde ist da schon ein guter ansatz, könnte man in anbetracht des fahrzeugalters wohl mal neu machen. und die könnte auch eine ursache für den hohen verbrauch sein.
     
  3. #3 Eagle Eye, 21.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich würd auch die LAMBDA tauschen.
     
  4. #4 Falkili, 21.01.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
    Hört sich für mich auch nach Lambda an....
     
  5. #5 SittingBull, 21.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Fehler schon ausgelesen?

    klonk

    Wenn die Heizung der Lambdasonde nicht oder nur unzureichend funktioniert,
    hast du längere Kaltlaufphase bzw. einen nicht geregelten Abgasstrom.
    Somit mehr Verbrauch. Ganz besonders bei viel Kurzstrecke.
     
  6. raihol

    raihol Newbie

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo an euch alle,

    Danke vorab für eure schnellen Antworten. Leider bin ich erst jetzt dazugekommen mich meinem Jeep wieder anzunehmen. :pfeiffen

    Ich möchte mich und meinen Jeep mal kurz vorstellen - glaub hab ich noch nicht gemacht :pfeiffen

    Fahre einen 4.0 HO, Jeep Wrangler, BJ 91 mit 140tkm, Bereifung sind 31"" AT, das wars eigentlich schon was ich darüber weiß - hört sich zwar blöd an is aber leider noch so. Höher ist er auf alle Fälle - wenn ich die Karrosseriehöhe mit der im Typenschein vergleiche sind da ca. 100mm Unterschied nach Oben:genau

    Hab mal ein Foto von meinem Kleinen reingestellt.

    Gemacht wurde von mir schon:

    Scheibenrahmen generalüberholt und mit einer neuen Scheibe versehen - echt günstiges Geschäft entdeckt für die SCheibe!
    Differential hinten überholt und TrakLock Scheiben getauscht - jetzt wieder Sperrwirkung:genau
    Zylinderkopfdeckeldichtung neu
    Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe neu
    Bremsen hinten komplett überholt

    Folgende Umbauten möchten wir heuer noch erledigen bzw. liegen schon im Keller zum Einbau bereit:

    Seilwinde
    Recaro Sitze
    Offroadstoßstange

    Und jetzt wieder zu meinen Problemen:
    Lambdasonde habe ich bestellt.
    Fehlerspeicher auslesen geht nicht - hab die Lampenverkleidung innen entfernt und da gibt es gar keine Einsätze bei den Lämpchen um das beschrieben "Blinken" abzuzählen. In der unteren Reihe sind bei vier Einsätzen von links gesehen keine Lämpchen oder auch Einsätze drinnen!!! Auch nichts herumhängen gesehen.

    Noch eine Idee von euch sonst??

    Des weiteren ist uns heute aufgefallen das er nicht immer auf allen 6 Zylindern läuft. Speziell am Anfang (Kaltlauf) läuft er nur auf 4 Zylindern - kommt uns zumindest so vor - während des Laufens die Kerzenstecker von Zylinder 1 und 2 abgezogen und keinen Unterschied im Lauf bemerkt, erst als wir den 3 Zylinder abgezogen haben aber nicht einmal dann einen grassen Unterschied in der Laufruhe und bei der Gasannahme bemerkt ausser ein leichter Stotterer beim Gasgeben am Anfang.

    Funke ist aber bei den Zylindern 1 und 2 vorhanden. Auch Sprit da Kerzen nass!! - eine Idee an was das noch liegen könnte - Einspritzdüsen???? Wenn ja wie kann ich das überprüfen?

    Noch mal ein großes Dankeschön an euch alle für die schon erhaltenen Antworten und ein großes Lob an euer Super Forum :respekt
     

    Anhänge:

  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also wenn zündkerze 1 und 2 nass sind, aber nicht mitlaufen, liegt es an der zündung. auch wenn du einen funken siehst, heißt das nicht das er auch im brennraum noch da, bzw stark genug ist.
    wenn du den funken außerhalb überprüfst muß er auf mindesten einer strecke von einem , besser noch zwei cm satt blau und kräftig funken. ein gelber funke hilft nichts und ist im brennraum nicht mehr existetn.
    wenn die kerzen nass sind bekommt er genug spritt und muß mit vernünftigem funken auch laufen.
     
Thema:

Leistung und Verbrauch