leidiges Thema TÜV

Diskutiere leidiges Thema TÜV im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, wie schon angedroht, habe ich diverse Fragen zur Sanierung von meinem CJ7. Da das gute Stück schon seit Ewigkeiten keinen,...

  1. #1 Balinor, 26.02.2015
    Balinor

    Balinor Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sacha
    Hallo zusammen,

    wie schon angedroht, habe ich diverse Fragen zur Sanierung von meinem CJ7.

    Da das gute Stück schon seit Ewigkeiten keinen, oder wenn dann nur einen "Fern-TÜV" bekommen hat, habe ich so meine Befürchtungen, das die mich mit dem Ding gar nicht mehr vom Hof lassen. Eines meiner Hauptprobleme ist in dieser Hinsicht wohl das Thema Auspuff. Er hat ne 4,9er Maschine drin. Der gesammte Auspuff besteht bisher aus 2 mal Krümmer, 2 mal Flex-Rohr und 2 mal Sidepipes und ist lauter als ein Russischer Panzer.
    Nun ist es ja kein Golf, wo man mal eben bei ATU Teile kaufen kann. Was muss denn eigentlich verbaut sein, damit der TÜV den Kopf vertikal und nicht horizontal bewegt? Muss ein Kat rein? Wenn ja, was? Schalldämpfer- klar, aber was? Die meisten Universalen, die ich gesehen habe, haben keine Zulassungen. Orginal? Wie sieht der aus und ist der überhaupt bezahlbar? Darf der eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten? Im Brief steht was von "Auspuffanlage TYP Phantom linke Seite angeschlossen, rechte Seite angebaut, nicht angeschlossen. Geräuschwerte werden unter Berücksichtigung um +/-2db(A) nicht überschritten." Dann aber auch "Standgeräusch db(A) 75N" Also wenn ich überlege das mein Opel Astra H 84db(A) hat, kommt mir das recht Spanisch vor.
    Wenn ich schon versuche demnächst den Motor richtig ans Laufen zu bringen, dann habe ich nicht vor mich und meine Nachbarn unnötig mit Krach zu belästigen.
    Also hier ist schon mal :help!!

    Die anderen Fragen kommen dann nach und nach....

    obwohl.. eine hab ich noch: sieht die Verkabelung immer aus wie Kraut und Rüben?
     
  2. #2 miami-boy, 27.02.2015
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi ,
    Zum Thema Verkabelung , ja die sieht gerade hinter dem Dashboard schlimm aus. Insbesondere wenn schon jemand daran rumgebastelt haben sollte z.ß. neues Radio verbaut oder Instrumente getauscht hat. Bei meinem Rebuild hab ich in den sauren Apfel gebissen und in einen komplett neuen Kabelbaum investiert. Hatt mir vieles erspart !!
    Auspuff beim 4,9 er V8 mit Sidepipes , nicht mein Geschmack , aber das ist ja nicht das Thema. Sidepipes durften ( oder dürfen auch heute ??? ) nur auf der Fahrerseite angeschlossen sein, gab da seiner Zeit auch bei der alten Dodge Viper Probleme . So stehst ja auch in deinen Papieren , wenn ich das hier richtig lese.
    Auspuffteile (außer die Sidepipes) bekommst bei ASP Eberle / Renegade Station etct. Leise ist der 4,9 V8 bestimmt nicht!!! Einen KAT für den AMC Motor , der dir eine bessere Steuerklasse verschafft , wirst nicht finden .
    Meine Meinung : Bau die Auspuffanlage 2-Flutig wieder nach hinten raus , mit Vor und Nachschalldämpfer , wie Original, und du hast friedliche Nachbarn.
     
  3. #3 Harald59, 27.02.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    ja, Kabelbaum hinterm Dashboard ist immer Chaos.
    Aber wenn man einen Tag investiert und das Ganze mal neu ordnet, kann das wieder vernünftig und nachvollziehbar aussehen.

    Mit dem Auspuff haben fast alle Probleme.
    Ich bin vorher zum TÜV Prüfer gefahren und habe ihn um Rat gefragt.
    Er war sehr freundlich und kompetent und fühlte sich natürlich auch so wichtig, das wir zusammen eine gute Lösung gefunden haben :-)
    Ich habe den 4,2L mit Fächerkrümmer und 2 Rohre nach hinten, wo am Ende jeweils eine Weindel-Birne dran ist.
    Hört sich mega an und alle sind zufrieden :tanz
    Latstärke hat er nur mit den Ohren geprüft...
    wahrscheinlich, weil wir auch sehr lange über Oldtimer gefachsimpelt haben....
     
  4. #4 Balinor, 27.02.2015
    Balinor

    Balinor Newbie

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sacha
    Hallo nochmal,

    ich stelle fest, es ist gar nicht so leicht, sich für etwas zu entscheiden. Auspuff hinten raus, okay.. aber dann stimmt der Schein/Brief wieder nicht. Was muss da besonders beachtet werden? Wenn ich ein Bild von dem Krümmer reinstelle, könnt ihr mir dann ggf sagen, welcher Auspuff da dran passt? Ich hab eine Anhängerkupplung dran. War wohl wegen der Zulassung als Zugmaschine wichtig. Was ist mit den Auspuffschalldämpfern z.B. von Ebay? Die kosten kleines Geld, haben aber dann keine Zulassungl. Gibt das Probleme? Was kostet so ein Komplettauspuff nach hinten raus? Der wird ja dann wohl 2-Flutig, oder?
    Fragen über Fragen... warum hab ich mir das nur angetan??
     
  5. #5 miami-boy, 27.02.2015
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    http://youtu.be/CIZZZusKCLY
    Hier kannst dir meine Anlage anhören und zum Teil auch sehen. Ich hab eine 2,5" Meterware mit Trush Sonic Turbo Töpfen verbaut. Damit gab es überhaupt keine Probleme beim TÜV. Aber Stimme dich mit dem Prüfer deines Vertrauens ab , dann kommen sich die Prüfwichte gleich noch mal so wichtig vor.
    Das Rohrmaterial und auch Bögen etct. bekommst für kleines Geld beim Eberle. Der hat auch Fächerkrümmer. Meistens würden die günstigen Headman Headers verbaut. Die reichen auch völlig.
    Ein Tag für's Dashbord aufräumen ?? Nicht wenn man es vernünftig machen will oder irgendwelche Wilden Basteleien ausgebessert werden müssen!!
     
Thema:

leidiges Thema TÜV